Urlaub im Landal Park? Warum wir trotzdem wiederkommen
Ich gebe zu: vor unserem ersten Aufenthalt in einem Landal Park war ich sehr skeptisch. Denn Parkurlaub war bisher nie mein Ding… Ich wollte in ‚richtigen‘ Häusern in echten Ortschaften wohnen und nicht nur wegfahren, um in irgendwelchen Indoor-Spielhöllen rumzuhängen oder mich in einem vollen Schwimmbad wie in einer zu lauten Badewanne zu fühlen.
Die Realität sah anders aus…
Aber die Realität sah anders aus… Wir machen nämlich in der Regel Ferienhausurlaub, etwas anderes ist mit fünf Kindern für uns logistisch und finanziell einfach gar nicht möglich, und wir mögen es auch sehr gerne. Was wir aber nicht mögen, ist, dass wir mit unseren „Individualreisen“ auch immer ganz individuell auf aller Arbeit sitzen bleiben!
Wir bereiten zig Mahlzeiten zu, kaufen andauernd ein, beziehen Betten und saugen Staub und wenn wir mit der Hausarbeit fertig sind, dann bespaßen wir die Kinder, fahren von Ausflugsziel zu Ausflugsziel oder schleppen Taschen, Kinder und tonnenweise Verpflegung zum nächsten Strand.
Mit Urlaub hat das nicht viel zu tun
Das alles machen wir (meistens) mit Freude, aber mal ehrlich: mit Urlaub hat das nicht viel zu tun, denn es ist Alltag woanders und es ist sauanstrengend. Und nein, eigentlich ist es noch anstrengender als unser ’normaler‘ Alltag, denn in Ferienunterkünften ist naturgemäß nicht alles 1:1 perfekt auf uns ausgerichtet, es gibt keine Kita (!) und die Erwartungen aller sind hoch, was ein großes Risiko für Enttäuschungen birgt.
Im letzten Jahr haben wir daher gedacht: so geht das nicht weiter, denn wir kommen kaputter nach Hause, als wir es waren, bevor wir weggefahren sind. Also haben wir ein Häuschen im Landal Park in Drenthe (Orveltermarke) gebucht und was soll ich sagen?
Es gefiel uns richtig, richtig gut! Die Gegend ist sehr schön, es gibt reichlich Ausflugsziele, gute Museen und der Park selbst, nun ja…
Landal Ferienpark Orveltermarke
Auch der Park selbst hat uns wirklich gut gefallen! Die Häuser (bisher kennen wir bloß 2) sind zwar nicht gerade blitzeblank und stellenweise ist das Mobiliar auch ganz schön abgerockt. Die Ausstattung ist teilweise nicht zu Ende gedacht und wenig komfortabel, aber es gibt einen ganz entscheidenden Pluspunkt: Die Kinder – und zwar alle 5 von 1 bis 12 Jahren – sind hier sehr leicht glücklich zu machen.
Es gibt hier zwei Indoor-Spielbereiche, einer davon ist noch sehr neu und wirklich ganz außergewöhnlich toll gemacht! Dort können Kinder bis 14 Jahre richtig Spaß haben, klettern und sich auspowern.
Direkt daneben liegt eine Bowlingbahn, betreute Kinder-Bastelaktionen gibt es auch, ebenso eine Snackbar, ein Hallenbad, einen Outdoor-Schwimmteich und einen super guten Naturspielplatz.
Alles ist ruckzuck zu Fuß erreichbar und auch wenn uns weiterhin keiner die Brötchen schmiert, können wir hier das, was wir woanders nicht können: einen Gang runterschalten, uns noch einen Kaffee einschenken und den Kindern beim Spielen und Spaß haben zuschauen. Ausflüge machen wir natürlich auch weiterhin und das Tolle ist: wir sind dabei jetzt deutlich entspannter.
Was mich sehr interessieren würde: Könnt ihr andere Ferienparks empfehlen? Wir kennen bisher nur diesen und den Landal Park an der Mosel. Ich bin gespannt auf eure Tipps!
Eure Simone