Skip to content
books and babies
books and babies

FamilienBuchBlog aus dem Ruhrgebiet

  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Über mich / Kooperationen
books and babies

FamilienBuchBlog aus dem Ruhrgebiet

Ein Ende der Lesekrise?

Simone, 16. Januar 201916. Januar 2019
Ob hier DAS Buch dabei ist, das mich wieder nur aus Vergnügen lesen lässt?

Bücher sind mein Leben. Dieser Satz stimmt für mich nicht mehr so ganz, jedenfalls nicht so, wie noch vor zehn Jahren. Ich habe, seitdem ich es konnte, eigentlich immer gelesen. Schon als Kind war die Stadtbibliothek ein besonderer Ort für mich, als Jugendliche habe ich mich an den Büchern meiner Eltern (von Johannes Mario Simmel bis Fjodor Dostojewski) versucht, und während meine Schwester mit meinem Vater in der Adria gebadet hat, lag ich unter dem Deckenventilator des Wohnmobils und habe „Gott schützt die Liebenden“ verschlungen. Simmel findet sich heute fast an jedem Flohmarktbuchstand und so wirklich lesen könnte ich seine Romane wohl nicht mehr. Das ist wie mit den einst geliebten Roy Black-Filmen – irgendwann hat man genug. Von Dostojewski habe ich mit 11/12 Jahren nicht wirklich viel verstanden, aber ich wusste, dass ich da etwas Außergewöhnliches in den Händen hielt, ein Buch („Schuld und Sühne“ zuerst), das ich mit keinem anderen, das ich kannte, vergleiche konnte. Ich las so ziemlich überall und immer, unterhielt mich sehr gerne über Bücher und fand Menschen, die nie lesen, schon immer ein bisschen seltsam, denn wie konnte man sich für all diese möglichen Welten denn so gar nicht interessieren? Und jetzt suche ich selbst schon seit Monaten nach DEM einen Buch, das mich wieder lesen lässt.

Nach der Schule habe ich so einiges studiert, mich aber letztlich auf die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft festgelegt, dort auch meine Doktorarbeit über das Bordell in der französischen und deutschen Literatur geschrieben und arbeite nun seit einigen Jahren als Literaturwissenschaftlerin in Lehre und Forschung. Daher sind Bücher natürlich noch immer ein wichtiger Teil meines Lebens und erst gestern hatte ich mit den Studierenden eine tolle Diskussion über Herta Müllers großartigen Roman „Atemschaukel“. Ich lese also sehr wohl, aber ich tue es aus beruflichen Gründen (und immer mit Stift), was etwas total anderes ist, als Bücher zu lesen, weil man unbedingt wissen muss, wie es weiter geht, weil man eine Figur kennenlernen und begleiten will und weil man Sätze anstreicht, die zu sagen vermögen, was man selbst womöglich schon oft oder gerade eben so noch nie gedacht hat.

Mir ist also nicht das Lesen, sondern die Leidenschaft fürs Lesen abhandengekommen und ich habe beschlossen, dass das so nicht bleiben kann. Ich bin früher nie, niemals ohne ein Buch aus dem Haus gegangen und habe nicht nur unzählige Stunden in Bahnen und Bussen lesend verbracht, sondern auch die alltäglichen Minuten dazwischen genutzt. Mittlerweile fahre ich nicht mehr so viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und habe drei Kinder – die gottseidank alle sehr gerne vorgelesen bekommen bzw. jetzt auch selbst lesen -, sodass meist andere Themen Vorrang haben und die mögliche Lesezeit sich auf die müden Abendstunden beschränkt. Lesen ist ein einsames, oft auch forderndes Unterfangen und meist möchte ich abends einfach nur noch eine Stunde abschalten, idealerweise gemeinsam mit meinem Mann, und dann müssen Serien her, die sicher einen Teil dazu beitragen, dass der Bücherstapel auf meinem Nachttisch momentan recht klein ausfällt. Aber: Damit ist jetzt Schluss und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Lust hättet, mich bei meiner Rückkehr in den Lesesessel zu begleiten. Künftig findet Ihr hier in der Bücherecke des Blogs also alle Beiträge dazu, was ich gelesen habe und wie es mir gefallen hat.

Eure Simone  

Bücher

Beitragsnavigation

Previous post
Next post

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Follow my blog with Bloglovin

tach.mona

Großfamilienalltag - mit Kuchen geht's!
📍Ruhrgebiet #serien
✉️ simone@booksandbabies.de

💾 Abspeichern nicht vergessen! Könnte diese Serie 💾 Abspeichern nicht vergessen!

Könnte diese Serie was für Dich sein?

🌿Hi, ich bin Simone, 43 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buch- und Serientipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.

#serie #serien #serientipp #serienempfehlung #thisisus
💾 Abspeichern nicht vergessen! Welche davon ist f 💾 Abspeichern nicht vergessen!

Welche davon ist für dich spannend?

🌿 Hi, ich bin Simone, 43 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buch- und Serientipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.

#serie #serien #serientipp #serienempfehlung #hbomax
Mein Kommentar zu gestern - Thema: Beleidigungen i Mein Kommentar zu gestern - Thema: Beleidigungen im Netz...

#realtalk
💾 Abspeichern nicht vergessen! Ist eine Serie für 💾 Abspeichern nicht vergessen!

Ist eine Serie für Dich dabei?

🌿Hi, ich bin Simone, 43 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buch- und Serientipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.

#serie #serien #serientipp #serienempfehlung
💾 Abspeichern nicht vergessen! Welche von diesen 💾 Abspeichern nicht vergessen!

Welche von diesen 3 Serien könnte was für Dich sein?

🌿 Hi, ich bin Simone, 43 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großtamilienalltag, Buch- und Serientipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.

#serie #serien #serientipp #serienempfehlung
Anzeige @pilates_in_der_timmerschule Nacken, Rüc Anzeige @pilates_in_der_timmerschule 

Nacken, Rücken, Beckenboden - das sind meine körperlichen Baustellen, an denen ich arbeiten möchte und auch sollte, um mir Wohlbefinden, Gesundheit und Kraft zu erhalten. Und dafür habe ich mir Hilfe gesucht:

Denn in der alten Timmer Schule in Bochum liegt die Privatpraxis für Pilates und Physiotherapie von Susanne Emmerich und Salihe Mielke-Berndt, wo klassische Physiotherapie auf Pilates (mit oder ohne Geräte) trifft. 

Dieses Konzept gefällt mir sehr, weil ich hier nicht "nur" massiert werde und ein paar Tage später die gleichen Beschwerden habe, sondern mir werden Übungen gezeigt, die ich machen kann, um selbst etwas gegen Schmerzen und Verspannungen zu tun oder diese gar nicht erst auftreten zu lassen.

Susanne und Salihe betrachten ihre Patientinnen zudem immer ganzheitlich und sind neben der klassischen Ausbildung auch Heilpraktikerinnen der Physiotherapie, Pilatestrainerinnen und ausgebildet in speziellen Schmerztechniken. 

Und: ein besonderes Augenmerk liegt auf Frauen in der Perimenopause/den Wechseljahren, weil Körper, die sich verändern, einfach auch eine andere Form der Unterstützung brauchen. 

Ich kann euch @pilates_in_der_timmerschule voll und ganz empfehlen: auf der Homepage könnt ihr eine kostenlose Schnupperstunde vereinbaren oder euch direkt für einen Beckenboden-Workshop anmelden. Alle Links findest Du in meiner Story (oder im Highlight "Codes").

Hast Du Pilates schon einmal ausprobiert?

#pilates #pilatestraining #reformerpilates #reformerstudio
💾 Abspeichern nicht vergessen! Hast Du die ersten 💾 Abspeichern nicht vergessen!

Hast Du die ersten Staffeln schon gesehen?

🌿Hi, ich bin Simone, 43 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buch- und Serientipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.

#serie #serien #serientipp #serienempfehlung
Das Gewinnspiel ist beendet und die Gewinnerin wur Das Gewinnspiel ist beendet und die Gewinnerin wurde benachrichtigt. Allen vielen Dank für die Teilnahme. 🌿

Gewinnspiel/ Werbung

Bei diesen Temperaturen gibt es wohl kaum etwas schöneres, als von draußen ins Warme zu kommen und einen richtig guten Tee zu trinken, oder? 

Und genau solche Tees, in bester Bio-Qualität, findet ihr bei @pureteabio. Alle Sorten, die ich bisher probiert habe, sind köstlich und ich habe meine vier Tee-Favoriten ausgesucht, die ihr nun hier gewinnen könnt. 

Wenn Du also ein Paket mit vier Packungen Tee von Pure Tea (2 lose Tees, 2 Pakete Beuteltee, s. Video) gewinnen möchtest, mach sehr gerne mit! 

Mitmachen geht so:

🫖 Folge @pureteabio und mir, @tach.mona 

🫖 Like dieses Reel und schreib mir in die Kommentare, welche Teesorte Du am liebsten trinkst.

🫖 Markiere eine Freundin oder einen Freund, mit denen Du gerne mal wieder ein Tässchen trinken würdest.

Das Gewinnspiel startet jetzt und geht bis Freitag, den 16.01.26. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird per Los ermittelt und von mir via DM benachrichtigt. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren, der Rechtsweg und die Barauszahlung sind ausgeschlossen. Das Gewinnspiel veranstaltet dieser Account gemeinsam mit ATV GmbH, Meta steht in keinem Verhältnis zu dieser Aktion. Die Adressdaten der Gewinnerin oder des Gewinners werden angefragt, an die ATV GmbH weitergeleitet und dann gelöscht. 

#Tee #teetrinken #teeliebe #kleineauszeit #gewinnspiel
Auf Instagram folgen

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archiv

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2026 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes