Skip to content
books and babies
books and babies

FamilienBuchBlog aus dem Ruhrgebiet

  • Über mich / Kooperationen
  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Shop
  • Warenkorb
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Wunschliste
0
books and babies

FamilienBuchBlog aus dem Ruhrgebiet

Ein Ende der Lesekrise?

Simone, 16. Januar 201916. Januar 2019
Ob hier DAS Buch dabei ist, das mich wieder nur aus Vergnügen lesen lässt?

Bücher sind mein Leben. Dieser Satz stimmt für mich nicht mehr so ganz, jedenfalls nicht so, wie noch vor zehn Jahren. Ich habe, seitdem ich es konnte, eigentlich immer gelesen. Schon als Kind war die Stadtbibliothek ein besonderer Ort für mich, als Jugendliche habe ich mich an den Büchern meiner Eltern (von Johannes Mario Simmel bis Fjodor Dostojewski) versucht, und während meine Schwester mit meinem Vater in der Adria gebadet hat, lag ich unter dem Deckenventilator des Wohnmobils und habe „Gott schützt die Liebenden“ verschlungen. Simmel findet sich heute fast an jedem Flohmarktbuchstand und so wirklich lesen könnte ich seine Romane wohl nicht mehr. Das ist wie mit den einst geliebten Roy Black-Filmen – irgendwann hat man genug. Von Dostojewski habe ich mit 11/12 Jahren nicht wirklich viel verstanden, aber ich wusste, dass ich da etwas Außergewöhnliches in den Händen hielt, ein Buch („Schuld und Sühne“ zuerst), das ich mit keinem anderen, das ich kannte, vergleiche konnte. Ich las so ziemlich überall und immer, unterhielt mich sehr gerne über Bücher und fand Menschen, die nie lesen, schon immer ein bisschen seltsam, denn wie konnte man sich für all diese möglichen Welten denn so gar nicht interessieren? Und jetzt suche ich selbst schon seit Monaten nach DEM einen Buch, das mich wieder lesen lässt.

Nach der Schule habe ich so einiges studiert, mich aber letztlich auf die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft festgelegt, dort auch meine Doktorarbeit über das Bordell in der französischen und deutschen Literatur geschrieben und arbeite nun seit einigen Jahren als Literaturwissenschaftlerin in Lehre und Forschung. Daher sind Bücher natürlich noch immer ein wichtiger Teil meines Lebens und erst gestern hatte ich mit den Studierenden eine tolle Diskussion über Herta Müllers großartigen Roman „Atemschaukel“. Ich lese also sehr wohl, aber ich tue es aus beruflichen Gründen (und immer mit Stift), was etwas total anderes ist, als Bücher zu lesen, weil man unbedingt wissen muss, wie es weiter geht, weil man eine Figur kennenlernen und begleiten will und weil man Sätze anstreicht, die zu sagen vermögen, was man selbst womöglich schon oft oder gerade eben so noch nie gedacht hat.

Mir ist also nicht das Lesen, sondern die Leidenschaft fürs Lesen abhandengekommen und ich habe beschlossen, dass das so nicht bleiben kann. Ich bin früher nie, niemals ohne ein Buch aus dem Haus gegangen und habe nicht nur unzählige Stunden in Bahnen und Bussen lesend verbracht, sondern auch die alltäglichen Minuten dazwischen genutzt. Mittlerweile fahre ich nicht mehr so viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und habe drei Kinder – die gottseidank alle sehr gerne vorgelesen bekommen bzw. jetzt auch selbst lesen -, sodass meist andere Themen Vorrang haben und die mögliche Lesezeit sich auf die müden Abendstunden beschränkt. Lesen ist ein einsames, oft auch forderndes Unterfangen und meist möchte ich abends einfach nur noch eine Stunde abschalten, idealerweise gemeinsam mit meinem Mann, und dann müssen Serien her, die sicher einen Teil dazu beitragen, dass der Bücherstapel auf meinem Nachttisch momentan recht klein ausfällt. Aber: Damit ist jetzt Schluss und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Lust hättet, mich bei meiner Rückkehr in den Lesesessel zu begleiten. Künftig findet Ihr hier in der Bücherecke des Blogs also alle Beiträge dazu, was ich gelesen habe und wie es mir gefallen hat.

Eure Simone  

Bücher

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Follow my blog with Bloglovin

tach.mona

Großfamilienalltag - mit Kuchen geht's!
📍Ruhrgebiet
✉️ simone@booksandbabies.de

💾 Abspeichern nicht vergessen Das musste ich 💾 Abspeichern nicht vergessen 
Das musste ich probieren! 🍓🍓🍓
Gesehen hab ich diese mega Idee bei @einbisschenmehrjulia und das Ergebnis ist... WOW! 
Die Kinder hier werden es sehr feiern - danke, Julia! (Ihr Profil lohnt sich für kreative Bastelideen auch sehr!)
🌿Hi, ich bin Simone, 42 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buchtipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.
#erdbeere #erdbeer #erdbeeren #erdbeerenliebe #strawberries #fragola #dessertoftheday #schokokuss
Kindheit bewahren - nicht, um irgendetwas künstli Kindheit bewahren - nicht, um irgendetwas künstlich zu verzögern, sondern um einfach noch etwas länger daran festzuhalten wie schön es ist, dass Kinder viele Dinge über die Welt eben noch nicht wissen. Ihr wisst, was ich meine, oder?
💜
Hi, ich bin Simone, 42 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buchtipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.
#familienleben #ehrlicheeltern #grossfamilie #wohlfühlen #kindheit #mamagedanken #familie
Angst vor der Angst - kennst Du das? (Rezensionsex Angst vor der Angst - kennst Du das? (Rezensionsexemplar)
Genau das ist das Thema von Alexandra Wagners sehr gelungenem Kinderbuch "Der Sumpfmumpf und die Hoffnung", das Kindern ganz viel Mut zuspricht. Denn wir sind nicht hilflos oder ohnmächtig, wenn es um die eigenen Ängste geht! 
Mit Hoffnung und Fantasie stellt sich die Heldin des Buches, Amelie, ihrer Angst entgegen und es gelingt ihr, diese immer weiter schrumpfen zu lassen. 💪
Wenn ihr mehr über den Sumpfmumpf und dieses tolle, Kinder bestärkende Buch von @alex.wagner.schreibt erfahren möchtet, dann schaut doch sehr gerne mal auf dem Blog vorbei! (Link ist in der Bio)
Und jetzt sagt mal: welche Strategien habt ihr, um mit Kindern über Angst zu sprechen? 
#kinderbuch #vorlesen #angst #hoffnung #lesenmitkindern #bilderbuch #buchblog
Und wie bewahrst Du Dein Brot auf? Hast Du schon d Und wie bewahrst Du Dein Brot auf? Hast Du schon die für dich optimale Lösung gefunden? (Werbung)
Ich finde den Brot-Frische-Topf von @roemertopf ideal, denn Ton schafft das perfekte Klima zur Aufbewahrung von Lebensmitteln. 
Mit meinem Code "Simone5" bekommst du 5 Euro auf Deinen Einkauf geschenkt und hast nur die Qual der Wahl, da alle Farben richtig schön sind!
#brot #brotaufbewahrung #brote #brotfrische  #Testsieger #Brotliebe #KitchenGoals #FoodStorage #ZeroWasteKitchen
Und jetzt ihr: bitte sagt mir, dass ihr auch so Sa Und jetzt ihr: bitte sagt mir, dass ihr auch so Sachen in eurem Alltag habt, die euch eigentlich viel zu doof sind, die einen aber trotzdem nerven...🫣🫣
#nachbarn #nachbarschaft #nachbarin #parkplatz #kannstedirnichtausdenken #alltag #kleinstadt
💾 Abspeichern nicht vergessen, denn die nächst 💾 Abspeichern nicht vergessen, denn die nächste Seriensuche kommt bestimmt...
Hast du schon eine davon gesehen?
💜Hi, ich bin Simone, 42 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buchtipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.
#serie #serientipp #netflix #netflixserie #familienserie #thriller #krimi
Erwartungen hochschrauben - darum geht's mir u.a., Erwartungen hochschrauben - darum geht's mir u.a., denn nur was wir vorleben, geben wir auch weiter. Was sind deine Gedanken dazu?
💜 Hi, ich bin Simone: 42, hab fünf Kinder und einen Jan und wir leben gemeinsam im Ruhrgebiet. Hier gibt's täglich Alltagsgeschichten, Gedanken und auch mal Buchtipps - am liebsten mit Kuchen! Folg mir sehr gerne, wenn da was für Dich dabei ist! 
#partner #partnerschaft #ehe #beziehung #coouplegoals #feminismus #gleichberechtigung
Wie seht ihr das? Kennt ihr diesen Satz auch? Oder Wie seht ihr das? Kennt ihr diesen Satz auch? Oder ist es etwas ganz anderes, das ihr in diesem Zusammenhang nicht mehr hören könnt?
🌿 Hi, ich bin Simone, 42 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buchtipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.
#ehe #couple #couplegoals #partnerschaft #beziehung #liebe #glück #glückgehabt #verzicht
Auf Instagram folgen

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archive

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2025 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes