In Bayern war ich schon als Kind oft und gerne, aber nach Waging am See hat es uns ganz zufällig verschlagen. Wir haben kurzfristig nach einer schönen (und geräumigen) Unterkunft gesucht, wurden fündig in Waging am See und alles, was wir über den Ort vorab gelesen haben, gefiel uns.
Doch die Realität hat unsere Erwartungen noch bei Weitem übertroffen, denn in Waging am See und Umgebung gibt es so viele Möglichkeiten, um als Familie eine richtig gute Zeit zu haben!
15 gute Gründe für Waging am See:
Hier kommen 15 gute Gründe für einen schönen Urlaub in Waging am See:
- Natürlich die Seen! Der Waginger See ist der wärmste Badesee Oberbayerns und die Wasserqualität ist wirklich toll! Es gibt mehrere Strandbäder und Badestellen in Waging und auch direkt nebenan, am Tachinger See oder am Fridolfinger Badesee kann man wunderbar schwimmen gehen, zur Ruhe kommen und in der Natur sein.
2. Die Erlebnisspielplätze der Region sind für Kinder wirklich toll! Und zwar nicht nur für kleine Kinder, sondern auch für ältere Kinder, denn neben Wasserspielstellen gibt es diverse Klettermöglichkeiten und im Kurpark Waging grenzt auch ein Minigolf-Platz direkt an. Neben dem Erlebnisspielplatz in Waging gibt es bspw. auch in Fridolfing und in Petting besondere Spielplätze.
3. Die Berge sind natürlich auch ein Grund, warum es uns nach Oberbayern gezogen hat. Das Panorama ist schon von Waging aus wunderschön und wenn ihr ein wenig näher ran fahrt, könnt ihr tolle Wanderungen und Besuche auf der Alm miteinander verbinden. Wir haben die Mais-Alm in Aschau besucht, denn der Weg dorthin ist auch mit dem Kinderwagen gut zu schaffen.
Ausflugsziele in der Umgebung
4. Die Ausflugsziele in der Umgebung. Es gibt so viele Dinge, die man in der Region unternehmen kann, dass ich hier nur einen winzig kleinen Bruchteil aufzählen kann: Den Märchenpark in Ruhpolding kennen bestimmt viele, aber es gibt weitere Wildtierparks, Sommerrodelbahnen, Höhlen, Burgen und Schlösser, die besichtigt werden wollen. Oder ihr steigt aufs Rad und erkundet einfach die wunderschöne Natur rund um Waging am See?
5. Schlechtwetter-Ideen: Auch bei schlechtem Wetter gibt es so viel zu tun! Direkt in Waging findet ihr das Baiuvarenmuseum, in Traunstein das Spielzeugmuseum im Heimathaus und in Rottau das Museum Torfbahnhof.
6. Die Nähe zu Österreich ist noch ein weiterer Pluspunkt, denn unseren Besuch im Haus der Natur in Salzburg haben wir sehr genossen. Und was man da noch so alles anschauen könnte… Vielleicht auf einen Abstecher auf die Festung Hohensalzburg?
7. Ein Besuch auf einer bewirteten Alm muss sein! Denn gibt es etwas schöneres, als erst ordentlich bergauf zu laufen und sich dafür anschließend mit einem Wahnsinnsblick plus Kaiserschmarrn zu belohnen? Wir waren, wie erwähnt, auf der Mais-Alm.
Biergärten und Gebäck
8. Es gibt jede Menge gemütlicher Biergärten.
9. Ihr bekommt bei jedem Bäcker Laugengebäck in verschiedensten Ausführungen. Eltern wissen, warum das wichtig ist :).
10. Es gibt Outdoor-Aktivitäten für alle Altersgruppen, sodass sich wirklich niemand hier langweilen muss!
Ferienwohnungen für Familien
11. Mit unseren Unterkünften hatten wir in Bayern entweder immer enormes Glück oder es ist einfach so, dass man dort tatsächlich große, gut eingerichtete (gepflegte und saubere) Ferienwohnungen für Familien auch mit mehreren Kindern finden kann. Wir hatten dieses Mal sogar ein Haus und dafür hätten wir an der Küste sicher ein Vielfaches bezahlt.
12. Es gibt ganz viele Möglichkeiten, um naturnah Urlaub zu machen – auf dem Bauernhof zum Beispiel, aber Campingplätze sind in und um Waging am See auch vorhanden.
13. Die Wälder mit ihren Naturlehrpfaden, das Moor… ach, es gibt so viele Wege, die sich gehen ließen und uns hat jede unserer kleinen Wanderungen sehr gefallen!
Kulturprogramm
14. Es gibt ganz viel Kulturprogramm – ich hatte den Eindruck, dass eigentlich immer gerade irgendwo in der Nähe ein Dorffest, ein Töpfermarkt oder ein Sommerkino stattfindet. Also ist auch abends für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.
15. Es gibt viele Kneipp-Gelegenheiten. Während unseres Aufenthaltes war es meistens über 30 Grad warm und da ist so ein Kneipp-Gang eine solche Wohltat – das fanden nach etwas Überzeugungsarbeit sogar die Kinder.
Ich hoffe, dass meine Tipps für Waging am See und Umgebung euch gefallen haben und falls ihr Fragen habt: sehr gern her damit!
Eure Simone
Du möchtest mehr von unterwegs von mir lesen? Dann schau doch mal hier.
Comment