Das schmeckt hier allen! Kartoffelgratin ist unser liebstes Gericht für die ganze Familie. Denn wenn viele mitessen, ist es bekanntlich nicht so leicht, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Aber Kartoffeln sind hier glücklicherweise fast so beliebt wie Nudeln und als Gratin besonders. Daher schreibe ich euch das Rezept mal auf – vielleicht ist es ja auch was für eure Familienküche?
Zutaten für 6 Personen als Beilage:
- 2 Kilo festkochende Kartoffeln
- 2 Becher Sahne
- mindestens zwei Zehen Knoblauch
- viel frischer Pfeffer
- etwas Salz
- etwas Butter
- 70g Käse (Gruyere mag ich hier sehr gern, Emmentaler geht aber bspw. auch)
So geht’s:
Die Kartoffeln schälen und in sehr feine Scheiben hobeln oder schneiden (ich schneide, siehe nächstes Bild). Den Käse reiben.
Die Form mit etwas Butter einfetten und mit einer halbierten Knoblauchzehe „einreiben“. Währenddessen die Sahne mit zwei halbierten Knoblauchzehen erhitzen – nur ganz kurz aufkochen lassen.
Die Kartoffelscheiben in der Form schichten, das kann man sehr ordentlich und akkurat machen oder auch nicht, beides schmeckt.
Reichlich Würzen
Wichtig ist nur: zwischen den Schichten wird gewürzt mit reichlich Pfeffer, etwas Salz. Den Backofen auf 210 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Wenn alle Schichten geschichtet sind, kommt die Knoblauchsahne drüber – aber vorher die Knoblauchzehen rausfischen. Zu guter Letzt noch den geriebenen Käse drüber und für 45-50 min. in den Ofen damit.
Guten Appetit! Reicht bei uns für 6 Menschen – wenn es noch Salat oder Gemüse oder anderes dazu gibt.
Wie wäre es demnächst mal mit einer französischen Tomatentarte?