Schultüte: 11 nützliche und schöne Ideen für die Füllung
Während andere Bundesländer gerade erst in die Sommerferien starten, geht NRW schon mit schnellen Schritten in Richtung Schulstart. Und für alle, die bald ein Kind einschulen werden, stellt sich die Frage nach der Schultüte.
Und keine Sorge: Damit meine ich keine super aufwändigen Bastelarbeiten, sondern schlicht: was kommt rein? Ich habe euch 11 originelle und nützliche Ideen zusammengetragen und es kommen garantiert keine Flummis, Notizblöcke und auch keine Radiergummis drin vor.
Die Produkte, die ich euch hier zeige, sind natürlich nur Vorschläge, ihr findet die meisten Dinge auch bei anderen Anbietern, aber von denen, die ich zeige, bin ich überzeugt. Es handelt sich bei allen Produkten um Affiliate Links, das heißt: falls ihr über einen dieser Links etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision.
11 Ideen für die Schultüte
- Karabiner: Meine Kinder lieben Karabiner. Warum? Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber sie binden sie ständig in irgendwelche Spiele mit ein und man kann sie ja auch wirklich für so viele Rettungseinsätze brauchen.
- Leuchtende Anhänger: alles, was den sicheren Schulweg im Herbst/Winter begünstigt, soll mir recht sein. Leuchtelemente für den Ranzen, den Sportbeutel, die Jacke usw. finde ich daher sehr sinnvoll und auch als kleines Geschenk schön. Diese Sicherheitslichter hier finde ich gut, weil man sie verschieden ‚montieren‘ kann: an dem Ring, als Klettarmband und mit einem Clip feststecken.
- Schlüsselanhänger: Ab wann hatten eure Kinder einen Haustürschlüssel? Meine ab der ersten Klasse, auch wenn sie den Schlüssel da noch nicht immer dabei hatten. Aber erfahrungsgemäß ist der erste eigene Haustürschlüssel auch so ein Meilenstein beim groß werden und ein passender Schlüsselanhänger daher sehr gern gesehen. Für mein baldiges Schulkind wird definitiv dieser hier:
- Mini-Zollstock: Mit dem kleinen Zollstock ist es ein wenig wie mit den Karabinern: Ich weiß nicht ganz genau, was meine Kinder daran so sehr begeistert, aber alles, was nicht wie Spielzeug aussieht, wurde hier schon immer besonders gerne bespielt. Und mit diesem Exemplar habt ihr den Schlüsselanhänger sogar noch mit dabei:
- Schönes Washi-Tape: Hiermit klebt es sich doch gleich viel schöner! Washi-Tape nutzen wir ständig zum Basteln oder Verschönern von Geschenken, Briefen, im Tagebuch oder Journal und manchmal eben auch im Hausaufgabenheft. Diese astronomische Zusammenstellung gefällt mir besonders gut.
Eine Geschenkidee für Oma und Opa
- Armbanduhr: Diese Geschenkidee ist eher keine Kleinigkeit und eignet sich vielleicht als Geschenk zur Einschulung von Oma und Opa? Denn auch in Zeiten von Smartwatches für Kinder finde ich es total wichtig, die Uhr erstmal ganz analog lesen zu lernen. Und bloß nicht immer für die Uhrzeit aufs Handy zu schauen… Daher ist eine Armbanduhr doch ein sehr schönes und klassisches Geschenk zum ersten Schultag, oder?
- eine Taschenlampe: Ich habe wirklich schon viele Taschenlampen für die Kinder gekauft und nehme mittlerweile keine mehr, die extra für Kinder sind. Denn ich hatte leider den Eindruck, dass die auch extra schnell kaputt sind. Wir haben für alle Kinder dieses Modell und sie leuchtet nun schon monatelang.
- einen Taschendrachen: Wenn wir Drachen steigen lassen möchten, soll es flott machbar sein, und nicht erst einen Gang in den Keller und langes Zusammenfriemeln bedeuten. Daher finde ich Taschendrachen klasse und sie passen super in die Schultüte!
- Metallic-Stifte: diese Buntstifte habe ich schon ganz oft verschenkt, weil sie total viel Freude machen und man sehr schöne Effekte auf schwarzer Pappe damit hinbekommt. Daher wird es diese Metallic-Buntstifte auch in der Schultüte geben.
- Stempel: Das Stempeln hat uns schon so manchen verregneten Nachmittag gerettet. Denn erst kann man stempeln, anschließend ausmalen und dabei entstehen wirklich schöne Bilder. Am liebsten mag ich die Stempel von Rico Design.
- Intelligente Knete: Ich finde Knete ja nur so halbwegs gut, weil das bei uns immer in großes Chaos ausartet und am Ende hat man einen schlammfarbenen Ball. Nicht so mit der intelligenten Knete, die ganz besonders formbar ist, nicht austrocknet, hüpfen und geschnitten werden kann… Sie ist nicht günstig, lohnt sich aber!
Plus ein Extra-Tipp aus meinem Shop
Das waren meine 11 Tipps! Und einen Extra-Tipp ergänze ich nun, ein Jahr später, denn mittlerweile führe ich einen Online-Shop für schöne Dinge, in dem ihr viele bunte Kleinigkeiten für die Schultüte findet. Zum Beispiel dieses geniale Album der Hamburger Illustratorin Anna Beddig, in dem ihr alle Erinnerungen an die Einschulung und die erste Zeit in der Schule festhalten könnt:
HIER findet ihr weitere schöne Ideen für die Schultüten-Füllung aus meinem kleinen Shop für Schönes.
Eure Simone