„Der Wortschatz“ von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger- ein Bilderbuch über die Magie unserer Sprache
An einem schönen Herbsttag findet Oscar eine große Holztruhe. Die Truhe ist verschlossen, doch Oscar macht sich sofort ans Werk, um das Schloss zu knacken. Es gelingt ihm, doch der Inhalt der Truhe ist eine große Überraschung für den Jungen: Darin herrscht nämlich ein einziges Durcheinander aus Wörtern. Oscar ist zunächst enttäuscht, doch als er eines der Wörter achtlos zusammenknüllt und ins Gebüsch wirft, erlebt er sein blaues Wunder…
Wörter sind lebendig
Denn die Wörter, die Oscar gefunden hat, verändern alles: Oscar wirft haarig auf eine alte Eiche und siehe da: der Baum hat plötzlich eine Frisur. Er schleudert pompös auf ein kleines Vogelhäuschen und daraus wird ein imposantes Schloss.
Oscar findet nun großen Gefallen am Inhalt der Truhe, doch irgendwann sind alle Wörter daraus aufgebraucht. Nun muss er sich selbst auf die Suche nach neuen Begriffen machen und jetzt wird das Buch erst so richtig großartig!
Oscar trifft Louise, die ihm zeigt, wie man mit Wörtern Bilder malt, denn nicht weniger als unsere ganze Welt besteht aus Sprache! Wir denken in Wörtern und so, wie wir etwas sehen, wie wir etwas erfassen und beschreiben, so schauen wir auch hinaus in die Welt.
Schattenversunken, zauberhimmelschön
„Schattenversunken, zauberhimmelschön, waldbodenweich und tagtraumverloren“ sind nicht bloß Adjektive, sondern Miniatur-Geschichten für einen Zustand, einen Augenblick oder Moment, den wir mit Hilfe von – auch selbstgeschaffenen – Wörtern möglichst genau beschreiben und einfangen können. Und das, ja genau das, setzen so tolle Kinderbücher wie „Der Wortschatz“ von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger doch lebhaft in die Tat um!
Ich habe das Buch bereits drei Kindern (4, 6 und 8 Jahre) vorgelesen und besonders meine achtjährige Tochter hat sofort selbst damit begonnen, sich schöne Wortschätze zu überlegen. Sie schreibt auf, was ihr einfällt, sammelt Eindrücke und Eigenkreationen in einem Notizheft und ich könnte mir keinen schöneren Effekt eines Kinderbuches vorstellen. „Der Wortschatz“ zeigt mit viel Humor und Einfallsreichtum, wie wunderbar und vielseitig Sprache ist und ich wünsche es mir sehr in möglichst vielen Grundschulen!
Altersempfehlung: Ich würde das Buch ab 4 Jahren empfehlen, aber gerade auch Grundschulkinder haben sehr großen Spaß daran!
Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger: Der Wortschatz. NordSüd Verlag 2024. ISBN: 978-3-314-10670-5. Preis: 24,00 Euro.
Liebe Simone,
vielen Dank für diese interessante Buchempfehlung.
Ich werde es mir kaufen und meinen Erstklässlern vorlesen. Wir sind mitten im Lese-, Schreib- und Wörter kennenlernen Prozess und bei den meisten Kindern herrscht großes Interesse an diesem Prozess.
Auch meine Enkelkinder werden sicherlich Spaß beim Vorlesen an diesem Buch haben.
Liebe Grüße
Elke Horsten
Liebe Elke,
hab‘ ganz herzlichen Dank für Deine Nachricht – darüber freue ich mich wirklich sehr, denn das Buch vermittelt wirklich ganz viel Spaß am Erfinden neuer Wörter und es sind so wunderschöne Neukompositionen darunter! Ich wünsche Dir in der Klasse und gemeinsam mit Deinen Enkelkindern ganz viel Freude mit Oscar und seinem Wortschatz.
Liebe Grüße,
Simone