Skip to content
books and babies
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

  • Über mich / Kooperationen
  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Shop
  • Warenkorb
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Wunschliste
0
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

Ein Ende der Lesekrise?

Simone, 16. Januar 201916. Januar 2019
Ob hier DAS Buch dabei ist, das mich wieder nur aus Vergnügen lesen lässt?

Bücher sind mein Leben. Dieser Satz stimmt für mich nicht mehr so ganz, jedenfalls nicht so, wie noch vor zehn Jahren. Ich habe, seitdem ich es konnte, eigentlich immer gelesen. Schon als Kind war die Stadtbibliothek ein besonderer Ort für mich, als Jugendliche habe ich mich an den Büchern meiner Eltern (von Johannes Mario Simmel bis Fjodor Dostojewski) versucht, und während meine Schwester mit meinem Vater in der Adria gebadet hat, lag ich unter dem Deckenventilator des Wohnmobils und habe „Gott schützt die Liebenden“ verschlungen. Simmel findet sich heute fast an jedem Flohmarktbuchstand und so wirklich lesen könnte ich seine Romane wohl nicht mehr. Das ist wie mit den einst geliebten Roy Black-Filmen – irgendwann hat man genug. Von Dostojewski habe ich mit 11/12 Jahren nicht wirklich viel verstanden, aber ich wusste, dass ich da etwas Außergewöhnliches in den Händen hielt, ein Buch („Schuld und Sühne“ zuerst), das ich mit keinem anderen, das ich kannte, vergleiche konnte. Ich las so ziemlich überall und immer, unterhielt mich sehr gerne über Bücher und fand Menschen, die nie lesen, schon immer ein bisschen seltsam, denn wie konnte man sich für all diese möglichen Welten denn so gar nicht interessieren? Und jetzt suche ich selbst schon seit Monaten nach DEM einen Buch, das mich wieder lesen lässt.

Nach der Schule habe ich so einiges studiert, mich aber letztlich auf die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft festgelegt, dort auch meine Doktorarbeit über das Bordell in der französischen und deutschen Literatur geschrieben und arbeite nun seit einigen Jahren als Literaturwissenschaftlerin in Lehre und Forschung. Daher sind Bücher natürlich noch immer ein wichtiger Teil meines Lebens und erst gestern hatte ich mit den Studierenden eine tolle Diskussion über Herta Müllers großartigen Roman „Atemschaukel“. Ich lese also sehr wohl, aber ich tue es aus beruflichen Gründen (und immer mit Stift), was etwas total anderes ist, als Bücher zu lesen, weil man unbedingt wissen muss, wie es weiter geht, weil man eine Figur kennenlernen und begleiten will und weil man Sätze anstreicht, die zu sagen vermögen, was man selbst womöglich schon oft oder gerade eben so noch nie gedacht hat.

Mir ist also nicht das Lesen, sondern die Leidenschaft fürs Lesen abhandengekommen und ich habe beschlossen, dass das so nicht bleiben kann. Ich bin früher nie, niemals ohne ein Buch aus dem Haus gegangen und habe nicht nur unzählige Stunden in Bahnen und Bussen lesend verbracht, sondern auch die alltäglichen Minuten dazwischen genutzt. Mittlerweile fahre ich nicht mehr so viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und habe drei Kinder – die gottseidank alle sehr gerne vorgelesen bekommen bzw. jetzt auch selbst lesen -, sodass meist andere Themen Vorrang haben und die mögliche Lesezeit sich auf die müden Abendstunden beschränkt. Lesen ist ein einsames, oft auch forderndes Unterfangen und meist möchte ich abends einfach nur noch eine Stunde abschalten, idealerweise gemeinsam mit meinem Mann, und dann müssen Serien her, die sicher einen Teil dazu beitragen, dass der Bücherstapel auf meinem Nachttisch momentan recht klein ausfällt. Aber: Damit ist jetzt Schluss und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Lust hättet, mich bei meiner Rückkehr in den Lesesessel zu begleiten. Künftig findet Ihr hier in der Bücherecke des Blogs also alle Beiträge dazu, was ich gelesen habe und wie es mir gefallen hat.

Eure Simone  

Bücher

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Simone | Wohlfühlen • Alltag • Familie

_booksandbabies

✨ WOHLFÜHLEN im Alltag - bist du dabei?
🌿 Echt + ehrlich: Familienleben mit 5 Kindern
📚 Bücher, Kuchen + Fernweh
✉️ simone@booksandbabies.de

Currently Reading... (again): Siri Hustvedt: "Wha Currently Reading... (again):
Siri Hustvedt: "What I loved", auf Deutsch mit "Was ich liebte" sehr ähnlich. Ich lese diesen Roman gerade zum vierten Mal, weil ich die Welt, in die er mich hineinzieht, sehr faszinierend finde! 
Was liest du gerade? Und welches Buch möchtest Du gerne nochmal für Dich entdecken?
#bookstagramgermanyِ #literatur #reading #coffeeandbooks #trendingreels 
Lesen
Roman
Siri Hustvedt
Städte lesen
Buchtipp
Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Bitte einmal aufs Herz drücken, wenn du weißt, was ich meine... ❤️ Ich bin sehr gespannt, wie viele wir zusammenbekommen. 
#mutterundtocher #mutterundkind
Familienwochenende
Kind sein
Eltern sein
Mütter
Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die e Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die entspanntesten Kindergeburtstage gefeiert? 🎈
Hier stehen ab Mai mehrere Feiern an und gerade suche ich nach schönen Ideen für 6 und 8jährige. Also falls ihr welche habt: gerne her damit! 😀
🌿 Du magst diesen Post? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienleben #kindergeburtstag #geburtstagswünsche 
Kinder haben
Familienalltag
Kinderparty
Geburtstag feiern
Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon bereuen?
Genießt euren Tag - am besten nicht nur heute! 💜
🌿 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#zeithaben #achtsamleben #allesistjetzt #unserezeit #lebenistschön 
Meine Zeit
Wohlfühlen
Mein Leben
Achtsamkeit
Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deine Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deinem Kind/deinen Kindern? 😀 Ich hab da echt gern drüber nachgedacht - und bin gespannt, was es bei dir so ist!
💜 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt's täglich mehr davon.
#elternschaft #grossfamilie #mamagedanken #muttertochterliebe 
Gemeinsamkeiten
Familienleben
Mutter und Tochter
Wir beide
Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben si Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben sie gesagt... natürlich hab ich nachgefragt und weiß jetzt, was sie damit meinen:
🍝 Ich lege Wert auf Tischmanieren. Und das heißt nicht, dass hier das Butterbrot mit Messer und Gabel gegessen wird, aber so grundsätzlich halte ich den Einsatz von Besteck (und nicht nur alles mit dem Löffel reinschaufeln) für eine gute Sache.
🔡 Mir ist wichtig, dass meine Kinder gut und auch korrekt sprechen. Ab einem gewissen Alter korrigiere ich das, wenn Wortendungen verschluckt oder falsche Artikel benutzt werden. Denn sorry, aber Dativ und Genetiv sind für mich nicht verhandelbar und auch sowas wie: "er tretet mich" ist halt einfach falsch.
✌️Wir kommen von draußen rein: Hände waschen, immer. Auch vor und nach Pandemien, auch im Sommer, immer. Und zwar mit Seife! 🫣
🌿 Und jetzt erzählt mal: was ist euch wichtig und nervt eure Kinder? Habt ihr euch auch schon mal anhören müssen, dass ihr streng seid? Ich bin sehr gespannt!
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#elternsein #familienalltag #kinderhaben #mamagedanken 
Eltern sein
Familienalltag
Kindheit
Familienzeit
Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz schön hart! 
Mein Sohn ist auf Klassenfahrt und zwar ohne Handys und das finde ich auch eigentlich total richtig so. ABER: so gar nicht fragen zu können: "Alles gut bei Dir?", das ist echt unschön und brauche ich so schnell nicht wieder.
🌿War das bei euch auch so bei Klassenfahrten oder doch ganz anders geregelt? Und jetzt sagt mal: könnt ihr verstehen, dass mir das an die Substanz geht?
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienalltag #klassenfahrt #grossfamilie #mamagedanken 
Familie
Familienalltag
Kinder haben
Eltern sein
Mit 40 wird alles anders? Bei mir war es tatsäch Mit 40 wird alles anders?
Bei mir war es tatsächlich so! Ich habe mich sehr genau gefragt, was ich wirklich in meinem Leben haben möchte und was nicht und bin einen riesengroßen Schritt gegangen: raus aus der Uni, dem Unterrichten und dem guten Gehalt (allerdings bei total unsicherer Vertragslage, denn so ist das an Unis in den Geisteswissenschaften). 
Stattdessen rein in die Selbstständigkeit: ins Schreiben für verschiedene Kundinnen und Kunden, aber auch Social Media ist tatsächlich ein kleiner Teil dessen, was jetzt meine Arbeit ist. 
🌿Welchen großen Schritt bist du zuletzt gegangen oder welchen möchtest Du gehen? Und kennst Du diesen Wunsch nach Veränderung im Alltag auch? Ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit euch! 
💜 Du magst diesen Post und mich ein Stück begleiten? Dann folg mir sehr gerne!
#fortyandfabulous #ü40 #meinezeit #meinleben 
Wohlfühlen
Selbstfürsorge
Achtsamkeit
Ü40
Jobwechsel
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Follow my blog with Bloglovin

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archive

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2025 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes