Skip to content
books and babies
books and babies

Familie I Bücher I Reisen

  • Über mich / Kooperationen
  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Shop
  • Warenkorb
  • Versandarten
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
0
books and babies

Familie I Bücher I Reisen

Halloween feiern? Filmabende in den 90ern und unsere Pläne von heute

Simone, 27. Oktober 2019

Halloween ist eigentlich nichts für mich. Ich mag nämlich keinen Horror und grusele mich auch nur in Maßen gerne. Außerdem finde ich Nahrungsmittel, die aussehen wie Organe, oder irgendwas anderes, das blutet, eher abstoßend und blass bin ich sowieso von ganz alleine.

In den Neunzigern, als ich zur Schule ging, wohnte ich im Keller meines Elternhauses und veranstaltete öfter Mal Videoabende, die von bis zu 15 Personen besucht wurden. Wenn man jetzt ein Heimkino gehabt hätte, wäre das sicher ganz nett gewesen, aber ich hatte ein Futon-Bett, auf dem erstaunlich viele Leute Platz fanden, und einen Fernseher, der gemessen an heutigen Maßstäben nur mitleidig belächelt würde. Den Film liehen wir entweder in der Videothek aus – was Stunden dauerte – oder wir guckten einen unserer Klassiker, den dann jemand von zu Hause mitbrachte. Das war dann meistens irgendwas mit Nicolas Cage, den wir damals noch für wahnsinnig cool hielten, oder aber wahlweise „Kids“ oder „Menace to Society“. Beide Filme habe ich aus unterschiedlichen Gründen nie am Stück gesehen, unteranderem deswegen, weil immer Pizza bestellt, angenommen und mit viel Tabasco gegessen werden musste und weil wir alle soviel rauchten, dass man irgendwann einfach nichts mehr sah. Es ist mir schleierhaft, wie wir überhaupt noch Luft kriegen konnten, aber ab und zu hat mal einer das Fenster aufgemacht und dann ging’s wieder.

An manchen Abenden brachte dann aber jemand eine andere Art von Film mit und dann durften wir dabei zusehen, wie Freddy Krüger mit schnellem Schritt hinter seinem nächsten Opfer her war, oder dabei zuhören, wie sich auch das Final Girl noch die Seele aus dem Hals schrie. Die anwesenden Jungs kannten meist eh schon alles, was im Horrorgenre gerade aktuell war, und natürlich war das Ganze ein einzige Balzveranstaltung inklusive des Ausprobierens von Grenzen. Während ich klassischen Hackebeil-Horror noch ganz gut ertrug und die Filme meist einfach nur unästhetisch und langweilig fand, gab es andere Filmerfahrungen, die mich echt mitgenommen haben. So konnte ich nach „The Shining“ wirklich vor jedem Einschlafen an nichts anderes mehr denken (REDRUM), mochte nach „Sieben“ („Ach, er wusste es nicht…“) nicht mehr allein aufs Klo und nach „Es“ wollte ich nie wieder duschen.

Horror im Kopf

Ich sah eine ganze Menge, bis ich irgendwann begriff, dass Psycho mich auch ein bisschen Psycho macht und so tauschte ich die „Blair Witch Project“ Kinokarte einfach wieder um und beschloss, keine Filme mehr anzuschauen, bei denen ich mir an den schlimmsten Stellen die Augen zuhielt, um dann natürlich doch hinschauen zu müssen. Aber vielleicht ist auch gar nicht das Gucken das, was es im Nachhinein beängstigend macht, sondern es ist das Weiterspinnen, das Bewegen im Kopf und das Aufrufen bestimmter Bilder und Stimmungen, die mich echt fertig machen können. Daher sage ich auch leider Nein zu David Lynch, denn allein dessen Schauspielerauswahl ist oft so gelungen, dass ich hinter jeder noch so freundlichen Visage einen bald sichtbaren Abgrund vermute und auch das beweist mir, dass der wahre Horror erst in meinem Kopf entsteht.

Nun steht Halloween vor der Tür und unsere Kinder sind glücklicherweise noch lange keine Teenager, sodass auch ich bei der kinderfreundlichen Light-Variante des Fests dabei sein werde, was bei uns so aussieht: Wir schnitzen Kürbisse, manchmal basteln wir auch Geisterlaternen wie diese hier von Tanja auf Zuckersüße Äpfel, doch das wird dieses Jahr aus zeitlichen Gründen wahrscheinlich nichts. Gebäck gehört bei uns sowieso immer dazu und so wird es sicher ein paar schrecklich unheimliche Muffins geben, beispielsweise nach diesem Rezept der Foodbloggerin Angelina. Und am Halloweenabend machen wir uns dann mit den verkleideten Kindern auf den Weg, um von Tür zu Tür zu gehen und Süßigkeiten zu erbeuten. Und wenn dann alle völlig überdreht und mit dreifachem Zuckerschock wieder zu Hause angekommen sind, dann ist das Ins-Bett-bringen an diesem Abend für mich Horror genug.

Blog FilmabendHalloweenHalloween mit KindernHorrorfilmeNeunziger Jahre

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Comments (2)

  1. CAB sagt:
    27. Oktober 2019 um 8:53 pm Uhr

    “weil immer Pizza bestellt, angenommen und mit viel Tabasco gegessen werden musste”. Word! Ich erinnere mich an viele dieser Abende, auch wenn es nicht die gleichen waren wie deine. Die miserable Qualität mancher Videokassette und die elenden Versuche, die Spurlage zu optimieren, könnte man erwähnen, aber das wurde schnell von DVDs abgelöst. Dabei waren es bei uns in der Regel Splatter-Klassiker wie “Evil Dead”, “Premutos” oder “Braindead” die oft und mit viel Tabasco genossen wurden.

    Antworten
    1. Simone sagt:
      27. Oktober 2019 um 8:59 pm Uhr

      Stimmt, Du guckst ja auch gerne so einen Schrott 🙂 Wir sollten uns unbedingt mal zum Tabasco-Pizza-Abend verabreden. Aber ohne Mais!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

_booksandbabies

NEU: SHOP für Schönes auf dem Blog💙Alltagsgeschichten aus dem Leben mit 5 Kindern, Buchtipps, Rezepte und DIYs.
💌 simone@booksandbabies.de

Simone | books | family | slow moments
Buchtipp Es gibt ja Verlage, die landen einen Hit Buchtipp

Es gibt ja Verlage, die landen einen Hit nach dem nächsten. @littlegestalten ist so einer, denn ich kenne kein einziges Buch aus diesem Hause, das ich gestalterisch nicht besonders toll gefunden hätte!

Genau das trifft auch auf „Nachtaktiv. Die Tiere der Nacht“ von Lucas Riera und Angel Svoboda voll und ganz zu! 

Wer fliegt durch die Nacht, was blüht im Verborgenen auf, was sind eigentlich Polarlichter und welche Raubtiere schleichen durch die Nacht? 

Das so ansprechend illustrierte Bilderbuch, das ich für Kinder ab 5 Jahren klasse finde, hält jede Menge Antworten bereit und ist ein hervorragender Einstieg in Vorleseabende, die bei uns im Herbst und Winter wieder deutlich länger werden! 

Wir mögen es sehr - oder um es mit den Worten meines Sohnes zu sagen: „Yeah Mama, voll cool!“

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

#vorlesen #bilderbuch #tiefsee #lesenmitkindern #buchblog #kinderbuchblogger
#montagsmomente sind da! Und das so eindringliche #montagsmomente sind da! Und das so eindringliche Portrait eines Mädchens ist von der finnischen Künstlerin Helene Schjerfbeck. 

Apropos Finnland (sorry für die Überleitung, aber die muss ich machen 😬): all die finnischen Papierschönheiten sind auf www.booksandbabies.de zurück im Shop und es gibt noch jede Menge weitere feine Dinge zu entdecken. Der direkte Link ist in der Bio. Aber jetzt Ende mit #werbung.

Nun lieber zu unseren #siebenfragen, die ihr sehr gern in den Kommentaren beantworten könnt! 

1. Wen kannst du nicht vergessen?

2. Welche schlechte Angewohnheit hast Du?

3. Wie war Dein heutiger Morgen?

4. Wenn Du eine Sache in Deinem Leben sofort verändern könntest- welche wäre es?

5. Magst Du den Herbst?

6. Wobei/wo kannst Du nicht hingucken?

7. Hat Dein heutiger Beruf etwas mit Deinen Lieblingsfächern aus der Schule zu tun?

#portrait #gettogether #gettoknow #fragen
Ich schenk euch den Herbst! Und zwar in Form von e Ich schenk euch den Herbst! Und zwar in Form von einem Strauß Postkarten, der hoffentlich für gemütliche Momente sorgt!

Ihr findet all diese Papier-Schönheiten auch in meinem Shop auf www.booksandbabies.de und wenn Du mitmachen möchtest, dann wäre Folgendes toll:

🍂 Like UND speichere dieses Reel. Na und sei mein Follower 😄.

🍂 Verrate mir, welches Produkt aus meinem Shop Dir derzeit am besten gefällt.

🍂 Und wenn Du möchtest: Teil das Reel in deinen Stories oder markier Freunde oder erzähl auf anderem Wege von meinem Shop, denn der ist klein und fein und darf sich gerne rumsprechen. 

Das #gewinnspiel beginnt jetzt und endet am 27.09.23. Die Gewinnerin wird ausgelost und per DM von mir benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und Instagram steht in keinem Verhältnis zu der Aktion. Allen Teilnehmer:innen viel Glück!
Herbstbücher - mit dabei: Bilderbücher zu St. Ma Herbstbücher - mit dabei: Bilderbücher zu St. Martin 

Bevor ich euch die Herbst-Neuerscheinungen für kleine und größere Kinder zeige, kommen hier unsere liebsten Herbstbücher der letzten Jahre! Mit dabei:
Drei Titel über St. Martin und das Laterne laufen - die findet man eher selten, oder?

Welche Bücher lest ihr im Herbst besonders gerne vor? Und soll ich eins von den sieben Büchern noch einmal genauer zeigen? Dann pack ich das gerne in die Stories.

Die wunderschöne Postkarte auf dem Bücherstapel ist übrigens von Sanna Mander für @kehvola und ihr bekommt sie bei mir im Shop für Schönes auf www.booksandbabies.de. Der direkte Link ist in der Bio. (Werbung)

#herbstbücher #herbstliebe #vorlesen #autumnvibes🍁 #herbstzeit
Verlosung / Buch gewinnen! (Werbung) Zum heutigen Verlosung / Buch gewinnen! (Werbung)

Zum heutigen #weltkindertag möchte ich euch gern etwas schenken! Und da der tolle @kindermannverlag mit von der Partie ist, verlosen wir gemeinsam eine Ausgabe von „Siegfried der Drachentöter“, das heute erscheint!
 
Die Sage um Siegfried, den Drachentöter, hat mich schon als Kind fasziniert, und daher freue ich mich sehr, dass Anna Kindermann die Geschichte so neu und kindgerecht erzählt. 

Das altvertraute Grundgerüst der Geschichte bleibt, aber es kommt in einer Sprache daher, die zu den Hör- und Vorlesegewohntheiten von heute passt! 

Siegfried, der Held, der in Drachenblut badet, doch ganz unbemerkt fällt ein Lindenblatt auf seine Schulter herab und die vollkommene Unbesiegbarkeit erhält einen Makel…

Genau an dieser Stelle halten wir beim Vorlesen immer inne, denn dieses kleine, so unbedarfte Blatt fasziniert meine Kinder genau wie mich damals.

Wenn ihr ein Exemplar dieser spannenden Geschichte gewinnen möchtet, macht bitte Folgendes:

📓Folgt bitte mir und dem @kindermannverlag.

📓 Schenkt diesem Post ein like UND speichert ihn.

📓 Markiert gern einen befreundeten Account oder teilt das Gewinnspiel in euren Stories.

Das Gewinnspiel beginnt jetzt und endet am Sonntag, den 24.09.23. Der/die Gewinner:in wird ausgelost und per DM informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und Instagram steht in keiner Verbindung zu der Aktion.

Allen Teilnehmer:innen viel Glück!

#buchblog #kinderbuchblog #siegfried #verlosung #gewinnspiel
#montagsmomente sind da! Und zwar mit sieben Frage #montagsmomente sind da! Und zwar mit sieben Fragen an euch, aber auch von euch! Und wer mich unterstützen möchte: gern teilen und speichern, aber wisst ihr eh, oder?

1. Fühlst Du Dich in Deinem Leben angekommen?

2. Das Lieblingsmärchen aus Deiner Kindheit?

3. Was ist Deine wichtigste Sorge?

4. Welchen Wunsch würdest Du Dir erfüllen, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

5. Was würdest Du mit Deinem Wissen von heute lernen oder studieren?

6. Was oder wen vermisst Du gerade?

7. Wen, aus dieser App, möchtest Du heute mal besonders herzlich grüßen?

#fragen #fragerunde #thatsme #memorylane #kleineauszeit #achtsamleben
Unser Wochenende war besonders am heutigen Sonntag Unser Wochenende war besonders am heutigen Sonntag sehr schön: wir waren an einem unserer Lieblingsausflugsziele an der deutsch-niederländischen Grenze. 

Auf dem Blog hab ich alles aufgeschrieben: www.booksandbabies.de, der direkte Link ist in der Bio.

Habt einen schönen Abend! 💙

#ausflugsziele #großfamilie #tinyadventures #childhoodmemories❤ #hauptsacheraus
Buchtipp Habt ihr zahlenverrückte Kinder? Ich sc Buchtipp

Habt ihr zahlenverrückte Kinder? Ich schon und manchmal komme ich im Gespräch sehr an meine Grenzen, wenn ich bestimmte Mengen oder Größen erklären möchte.

Das grafisch richtig toll gemachte Bilderbuch „Eine Million Punkte“ von Sven Völker im @helvetiq Verlag erschienen, setzt Zahlen in Bilder und Mengen um. 

Das macht beim Anschauen nicht nur großen Spaß und ist von einer sehr einnehmenden Ästhetik, sondern fasziniert und hilft auch der Vorstellung von „waaaas? So viel ist das?“.

Für Kinder ab circa 4-5 Jahren. Ein besonderes Buch, das mein Zahlenkind immer wieder und wieder gern anschaut!

Danke an @helvetiq für das Rezensionsexemplar.

Und heute passt es endlich mal und ich mache mit bei Sarahs @mamijojale #sachbuchsonntag!

#buchtipp #kinderbuch #sachbuch #sachbuchsonntag #vorlesen #typografie #zahlen
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Follow my blog with Bloglovin

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archive

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2023 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes