Super fluffige Zimtschnecken – so schmecken sie uns am besten
Ich liebe Zimtschnecken und ab und an kaufen wir welche beim Bäcker. Doch jetzt habe ich mir fest vorgenommen, dass wir das NICHT MEHR tun werden, denn sie schmecken mir eigentlich nie so richtig. Zu süß, zu penetrant, der Teig nicht fluffig genug.
Aus diesem Grund habe ich selbst noch ein wenig experimentiert und jetzt ein Rezept gefunden, das ich richtig prima finde. So werden die Zimtschnecken nämlich richtig fluffig und auch die Süße stimmt hier für mich nun ganz wunderbar. Hier kommt mein Rezept:
Zutaten:
Zutaten für den Hefeteig:
500g Mehl, 250ml Milch, 90g Butter, 50g Zucker, 20g
frische Hefe, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 1 Ei
Zutaten für die Füllung:
100g zerlassene Butter, 100g brauner Zucker, 2 TL Zimt
Auf einen Guss verzichte ich, da das hier keiner so recht mag.
So bereitet ihr die Zimtschnecken zu:
Die Butter schmelzen, die kalte Milch dazugeben und die Hefe einrühren. Alle anderen Teig-Zutaten vermengen, dann die Butter-Milch-Hefe-Mischung einrühren. Nun für ca. 5 Min. alles verkneten. Ich nehme erst das Handrührgerät und dann die Hände. Den Teig nun bis zu 60min gehen lassen.
Anschließend den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Die Butter für die Füllung schmelzen, Zucker und Zimt vermischen.
Butter auftragen, mit Zimt und Zucker bedecken und nun von der langen Seite her einrollen. Jetzt schneidet ihr circa 5cm dicke Stücke ab und setzt diese mit der Schnittfläche aufs Backpapier/Backblech. Bei mir kommen 14 Schnecken dabei raus.
Nochmal eine halbe Stunde gehen lassen und dann im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Ober- und Unterhitze ca. 15 min. backen.
Nun lasst ihr die herrlich fluffigen Zimtschnecken auskühlen, aber am besten nicht komplett, denn lauwarm finde ich sie am allerbesten.
Guten Appetit!
Weitere leckere Rezepte von mir und uns findet ihr hier.