Seid ihr demnächst mal in Salzburg? Oder macht ihr Urlaub in der Nähe und habt Lust auf einen Ausflug? Dann kann ich euch das „Haus der Natur. Museum für Natur und Technik“ dort sehr empfehlen“! Es ist super spannend, sehr informativ und für Kinder ganz verschiedener Altersstufen ebenso toll wie für Erwachsene!
Zeit mitbringen
Was ihr auf jeden Fall mitbringen solltet, ist Zeit! Denn es gibt auf mehr als 7000 qm richtig viel zu entdecken! Das Museum besteht nämlich im Grunde aus zwei Abteilungen: einmal die Ausstellungen über unsere Natur, den Planeten, Mensch, Flora und Fauna UND das „Science Center“, in dem Wissenschaft erlebbar wird.
Ihr könnt dort jede Menge Dinge ausprobieren, die verblüffen, faszinieren und möglicherweise auch Antworten auf Fragen liefern, die ihr euch so noch gar nicht gestellt habt.
Die Unterbereiche sind unterteilt in die Abteilungen „Energie und Heben“ (hier fanden wir den Bereich zur Wasser- und Solarkraft ganz toll gemacht), „Akustik und Musik“ (natürlich könnt ihr hier auch Mozart hören, denn wir sind schließlich in Salzburg), „Physik und Technik“ sowie „Körper und Fitness“.
Ein Tipp für euren Besuch vor Ort
Da man besonders im „Science Center“ ganz viele Dinge ausprobieren kann, würde ich euch folgenden Tipp geben: Seid sowieso am besten früh im Museum, denn es ist sehr beliebt und gut gefüllt. Und dann startet nicht mit der Natur-Ausstellung, sondern im „Science Center“, wenn es dort noch recht leer ist.
Aber auch die Ausstellung im „Haus der Natur“ über die verschiedenen Zonen und Regionen der Welt, das Zeitalter der Dinosaurier und die Unterwasserwelt haben uns sehr gut gefallen. Es gibt so viel zu sehen und zu bestaunen und jeder kleine und große Spezialist findet hier genau das Wissensgebiet wieder, für das sie/er sich besonders interessiert.
Das Universum
Meine Kinder haben sich wohl am längsten in der Welt des Universums aufgehalten, denn die übt einfach eine ganz besondere Anziehungskraft aus. Es ist recht dunkel dort, die Planeten leuchten den Weg und alle Schautafeln und Exponate sind richtig gut gemacht und verständlich aufgebaut.
So kann man beispielsweise zu jedem Planeten passend auf eine Waage steigen und herausfinden, wie viel man auf dem Planeten jeweils wiegen würde. Das fanden die Kinder super!
„Das Haus der Natur“ ist also ganz sicher einen Besuch wert – auch wenn man dafür eine etwas längere Anfahrt in Kauf nehmen muss. Und das kleine bisschen von dem, was wir drumherum von Salzburg gesehen haben, hat uns sehr neugierig auf mehr gemacht, denn die Stadt sieht toll aus. So viele beeindruckende Fassaden, ganz viel Kunst und Geschichte, Kaffeehäuser… hach!
Salzburg, wir kommen sicher wieder!
Eure Simone