Skip to content
books and babies
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

  • Über mich / Kooperationen
  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Shop
  • Warenkorb
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Wunschliste
0
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

Keine Zeit!

Simone, 21. Februar 2019

Gestern Abend hatte ich keine Zeit mir die Zähne zu putzen, geschweige denn mich abzuschminken und geschlafen habe ich die erste Hälfte der Nacht in Jeans und Pulli. Wie das kam? Ich habe die zwei Kleinen wie immer zuerst ins Bett gebracht, alles ging erstaunlich flott und ohne langes Hin und Her. Anschließend habe ich noch mit dem Schulkind den Ranzen für den heutigen Tag gepackt, ihm vorgelesen und danach wollte ich noch fix die Küche aufräumen, um dann noch vielleicht ein waches Stündchen mit irgendeiner Form medialer Beschallung zu verbringen. Doch als ich gerade die Spülmaschine einräumte, stand der Große neben mir und berichtete von diffusen Ängsten und das einzige, was helfen könnte, wäre, wenn er jetzt noch ein bisschen CD hören dürfte. Es war aber schon fast 21 Uhr, er hatte heute zur ersten Stunde Schule, also fiel die Antwort für ihn nicht günstig aus. Wir haben dann noch ein wenig diskutiert, aber irgendwann lag er wieder im Bett und auch die Angst war verflogen.

Nachdem ich dann den Fernseher auch ohne Fernbedienung, die der kleine Sohn heute Mittag geschrottet hatte, so eingestellt hatte, dass mich weder der Bachelor noch eines seiner Betthäschen lautstark anbrüllten, hörte ich leises Rauschen im Babyfon und fand eine weinende und verwirrte Tochter auf der Treppe, die sich ganz leise aus ihrem Bett geschlichen hatte, weil sie dachte, dass es schon morgens sei. Sogar ihre Hausschuhe hatte das Kind an! Ich war ziemlich gerührt und brachte sie wieder ins Bett. Gegen zehn Uhr war ich wieder im Wohnzimmer und ihr dürft raten: es krähte ein paar Minuten später der Nächste und krähen ist hier noch freundlich formuliert. Der kleine Sohn brüllte, die Schwester wachte auf, ich zog schnell alle Stecker und schnappte mir den Schreihals, der sich sofort auf die Körperhälfte legte, die nicht aus Babybauch besteht. Da lag ich jetzt also. Müde, genervt und ungewaschen und so richtig bequem sind dreizehn Kilo Riesenbaby auf der Schulter nun auch nicht. Die Nacht ging dann so weiter, dass ständig irgendwer wach wurde und gegen halb vier konnte ich vor Ärger kaum noch einschlafen.

Erstaunlicherweise habe ich den Wecker um 6 Uhr dann geflissentlich überhört und so wurde auch der Morgen eine einzige Hetzerei. Ich verwandelte mich wieder in dieses keifende und unaufhörlich Kinder antreibende Wesen, das ich selbst so gar nicht leiden kann und die Kinder erst recht nicht. Entsprechend fallen dann auch die Reaktionen aus und ich sollte es längst besser wissen: Immer dann, wenn ich es besonders gern schnell, schnell, schnell haben möchte, ist auch das Brot leer, der Turnbeutel noch nicht gepackt und eine Strumpfhose kann auf keinen Fall angezogen werden – wo kämen wir denn da hin? Naja, vielleicht pünktlich aus dem Haus, aber das Durchatmen gelang mir heute nicht und das lag an zweierlei Dingen: Wenn ich ständig keine Zeit habe, auch für die elementarsten Dinge nicht, dann werde ich sauer, fühle mich in die Enge getrieben und bin den Kindern gegenüber eine ziemliche Niete. Darüber ärgere ich mich gleichzeitig sehr und dann fällt mir ein, was ich heute alles noch so zu tun habe, zwischen Kinder wegbringen und Kinder abholen und das macht es natürlich nicht besser.

Als wir dann zusammen im Auto saßen, hatte ich mich wieder im Griff, die Kinder waren auch wieder gut drauf und wie es sich gehört, habe ich mich bei allen gebührend entschuldigt. Und als ich dann nach Hause kam und kurz darüber nachdachte, ob ich jetzt erst den Wäsche- oder doch lieber den Papierberg auf meinem Schreibtisch in Angriff nehme, entschied ich mich für keins von beidem, ging in den Garten, fotografierte Frühblüher und schrieb diesen Text. Natürlich habe ich jetzt noch weniger Zeit, um mein Tagespensum zu schaffen, aber das ist gerade völlig wurscht, denn immerhin stimmt jetzt die Laune wieder und zumindest heute wird hier keiner mehr gehetzt!

Eure Simone

Blog FamilienalltagVereinbarkeitworkingmomZeit

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Comments (2)

  1. Stephanie sagt:
    22. Februar 2019 um 11:58 am Uhr

    Du bist einfach super. Davon („entschied ich mich für keins von beidem“) würde ich mir gern eine Scheibe abschneiden!

    Antworten
    1. Simone sagt:
      22. Februar 2019 um 2:34 pm Uhr

      Oh, vielen Dank – das kann ich natürlich nur zurückgeben. Die Kehrseite davon ist, dass ich viel zu wenig schreibe. Aber das kommt sicher wieder, eines fernen Tages… Liebe Grüße, Simone

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Simone | Wohlfühlen • Alltag • Familie

_booksandbabies

✨ WOHLFÜHLEN im Alltag - bist du dabei?
🌿 Echt + ehrlich: Familienleben mit 5 Kindern
📚 Bücher, Kuchen + Fernweh
✉️ simone@booksandbabies.de

Currently Reading... (again): Siri Hustvedt: "Wha Currently Reading... (again):
Siri Hustvedt: "What I loved", auf Deutsch mit "Was ich liebte" sehr ähnlich. Ich lese diesen Roman gerade zum vierten Mal, weil ich die Welt, in die er mich hineinzieht, sehr faszinierend finde! 
Was liest du gerade? Und welches Buch möchtest Du gerne nochmal für Dich entdecken?
#bookstagramgermanyِ #literatur #reading #coffeeandbooks #trendingreels 
Lesen
Roman
Siri Hustvedt
Städte lesen
Buchtipp
Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Bitte einmal aufs Herz drücken, wenn du weißt, was ich meine... ❤️ Ich bin sehr gespannt, wie viele wir zusammenbekommen. 
#mutterundtocher #mutterundkind
Familienwochenende
Kind sein
Eltern sein
Mütter
Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die e Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die entspanntesten Kindergeburtstage gefeiert? 🎈
Hier stehen ab Mai mehrere Feiern an und gerade suche ich nach schönen Ideen für 6 und 8jährige. Also falls ihr welche habt: gerne her damit! 😀
🌿 Du magst diesen Post? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienleben #kindergeburtstag #geburtstagswünsche 
Kinder haben
Familienalltag
Kinderparty
Geburtstag feiern
Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon bereuen?
Genießt euren Tag - am besten nicht nur heute! 💜
🌿 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#zeithaben #achtsamleben #allesistjetzt #unserezeit #lebenistschön 
Meine Zeit
Wohlfühlen
Mein Leben
Achtsamkeit
Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deine Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deinem Kind/deinen Kindern? 😀 Ich hab da echt gern drüber nachgedacht - und bin gespannt, was es bei dir so ist!
💜 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt's täglich mehr davon.
#elternschaft #grossfamilie #mamagedanken #muttertochterliebe 
Gemeinsamkeiten
Familienleben
Mutter und Tochter
Wir beide
Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben si Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben sie gesagt... natürlich hab ich nachgefragt und weiß jetzt, was sie damit meinen:
🍝 Ich lege Wert auf Tischmanieren. Und das heißt nicht, dass hier das Butterbrot mit Messer und Gabel gegessen wird, aber so grundsätzlich halte ich den Einsatz von Besteck (und nicht nur alles mit dem Löffel reinschaufeln) für eine gute Sache.
🔡 Mir ist wichtig, dass meine Kinder gut und auch korrekt sprechen. Ab einem gewissen Alter korrigiere ich das, wenn Wortendungen verschluckt oder falsche Artikel benutzt werden. Denn sorry, aber Dativ und Genetiv sind für mich nicht verhandelbar und auch sowas wie: "er tretet mich" ist halt einfach falsch.
✌️Wir kommen von draußen rein: Hände waschen, immer. Auch vor und nach Pandemien, auch im Sommer, immer. Und zwar mit Seife! 🫣
🌿 Und jetzt erzählt mal: was ist euch wichtig und nervt eure Kinder? Habt ihr euch auch schon mal anhören müssen, dass ihr streng seid? Ich bin sehr gespannt!
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#elternsein #familienalltag #kinderhaben #mamagedanken 
Eltern sein
Familienalltag
Kindheit
Familienzeit
Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz schön hart! 
Mein Sohn ist auf Klassenfahrt und zwar ohne Handys und das finde ich auch eigentlich total richtig so. ABER: so gar nicht fragen zu können: "Alles gut bei Dir?", das ist echt unschön und brauche ich so schnell nicht wieder.
🌿War das bei euch auch so bei Klassenfahrten oder doch ganz anders geregelt? Und jetzt sagt mal: könnt ihr verstehen, dass mir das an die Substanz geht?
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienalltag #klassenfahrt #grossfamilie #mamagedanken 
Familie
Familienalltag
Kinder haben
Eltern sein
Mit 40 wird alles anders? Bei mir war es tatsäch Mit 40 wird alles anders?
Bei mir war es tatsächlich so! Ich habe mich sehr genau gefragt, was ich wirklich in meinem Leben haben möchte und was nicht und bin einen riesengroßen Schritt gegangen: raus aus der Uni, dem Unterrichten und dem guten Gehalt (allerdings bei total unsicherer Vertragslage, denn so ist das an Unis in den Geisteswissenschaften). 
Stattdessen rein in die Selbstständigkeit: ins Schreiben für verschiedene Kundinnen und Kunden, aber auch Social Media ist tatsächlich ein kleiner Teil dessen, was jetzt meine Arbeit ist. 
🌿Welchen großen Schritt bist du zuletzt gegangen oder welchen möchtest Du gehen? Und kennst Du diesen Wunsch nach Veränderung im Alltag auch? Ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit euch! 
💜 Du magst diesen Post und mich ein Stück begleiten? Dann folg mir sehr gerne!
#fortyandfabulous #ü40 #meinezeit #meinleben 
Wohlfühlen
Selbstfürsorge
Achtsamkeit
Ü40
Jobwechsel
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Follow my blog with Bloglovin

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archive

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2025 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes