Skip to content
books and babies
books and babies

Familie I Bücher I Reisen

  • Über mich / Kooperationen
  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Shop
  • Warenkorb
  • Versandarten
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
0
books and babies

Familie I Bücher I Reisen

Erzählen von der Liebe, Teil 2

Simone, 13. Februar 2019

Wie gestern bereits angekündigt, stelle ich euch heute noch drei weitere Bücher vor, in denen es auch, aber nicht ausschließlich, um die Liebe geht. Unterschiedlicher könnten die Schreibweisen und Gegenstände, von denen erzählt wird, vermutlich kaum sein, aber das macht die Zusammenstellung hoffentlich spannend für euch.

Pariser Bohème

Simone de Beauvoir ist noch immer als eine der prominentesten Denkerinnen Frankreichs bekannt. Meist wird sie dabei jedoch in einem Atemzug mit ihrem langjährigen Begleiter Jean-Paul Sartre genannt und insbesondere ihre Romane gehören nicht unbedingt zu den bekanntesten Texten der Schriftstellerin und Philosophin. Mit „Sie kam und blieb“ möchte ich de Beauvoirs ersten Roman empfehlen, der tief in der Pariser Bohème der 1930er Jahre verwurzelt ist. Im Mittelpunkt steht eine junge Schauspielerin namens Françoise, die eine ungewöhnliche Beziehung zu dem Regisseur Pierre unterhält. Françoise und Pierre lieben sich, doch ihre Bindung beruht auf einem gemeinsamen Pakt: Sie wollen absolut ehrlich zueinander sein und sich gegenseitig besonderen Respekt dadurch erweisen, dass sie nichts verschweigen und ihre Offenheit keine Tabus kennt. Dieses Wagnis, das der Liebe die Chance geben soll, sich frei und aufrichtig jeden Tag aufs Neue für den anderen zu entscheiden, führt schon bald zu Komplikationen, als Xaviere in das Leben des Paars tritt. Beide, sowohl Françoise als auch Pierre, fühlen sich zu der jungen Frau hingezogen und so wird das theoretische Grundgerüst ihrer Vereinbarung auf eine harte Probe gestellt. Dass der Roman stark autobiographisch geprägt ist, lässt sich sicher nicht von der Hand weisen, denn über die Beziehung von de Beauvoir und Sartre ist ganz ähnliches bekannt. Das macht aus dem Buch jedoch keinesfalls einen bloßen Speicher für ‚tatsächliche‘ Ereignisse, sondern transportiert die Wirklichkeit einer außergewöhnlichen Liebe in die Sphäre der Literatur.

Leidenschaft mit Tempo

Mit manchen Büchern ist es für mich so, dass es einen bestimmten Zeitpunkt, eine konkrete Lebensphase oder auch ein ideales Alter gibt, in dem man ein Buch liest und es auf ganz eigene Weise zu einem spricht. Nimmt man es dann später, wenn diese Zeit längst hinter einem liegt, wieder zur Hand, erscheint manches vielleicht unverständlich und man ist nicht sicher, ob die frühere Begeisterung immer noch anhält. Genau so ergeht es mir mit Philippe Djians ‚Kultroman‘ (ein schlimmes Wort, ich weiß) „Betty Blue – 37,2 am Morgen“. Ich habe den Roman mit Anfang 20 gelesen und es war nicht bloß das Buch der Stunde für mich, sondern eine regelrechte Offenbarung. Heute finde ich die äußerst extravagante Figur der Betty teilweise einfach nur anstrengend und ihr extremes Verhalten manchmal so daneben, dass ich nur den Kopf schütteln kann, über meine ehemalige Verehrung. Aber damit schmälere ich die Wirkung, die das Buch vor gut zehn, naja fünfzehn Jahren auf mich hatte und das ist falsch, denn ich bin überzeugt davon, dass sich auch heute noch unzählige junge Leser/innen genau hier wiederfinden können: Betty will raus und sie will alles, möglichst schnell, nein, eigentlich sofort. Sie will nicht bloß irgendwie verliebt sein, sondern sich mit Haut und Haaren hineinstürzen ins Leben, in die Liebe, in die Weite und Ferne und die Hitze eines Sommers, an dem die Tage endlos erscheinen und wenn es dann doch einmal Nacht wird, braucht es mindestens ein Feuerwerk zum Abschluss. „Betty Blue“ ist keine romantische Liebesgeschichte, sondern eine durchweg französische Roadnovel, in der mit immenser Geschwindigkeit von der Intensität einer Leidenschaft erzählt wird, wie sie nur dann entstehen kann, wenn zwei Menschen ganz und gar im Augenblick aufgehen können.

Eine Wissenschaft der Liebe

In meiner letzten Empfehlung für heute geht es auf den ersten Blick weitaus gediegener zu – auch wenn es unter der Oberfläche durchaus brodelt. Es ist Per Olov Enquists Roman „Das Buch von Blanche und Marie“, der die Geschichten zweier ganz besonderer Frauen der Zeit um 1900 erzählt: Die Entdeckerin des Radiums, Marie Curie, und Blanche Wittman, Patientin des Nervenarztes Professor Charcot an der Pariser Salpêtrière repräsentieren auf den ersten Blick absolute Gegensätze: Marie Curie steht für die ‚kalte‘ Vernunft der Wissenschaft, in der sie ganz außergewöhnliches leistet, wofür sie weiterhin als weibliche Pionierin gefeiert wird. Blanche Wittman hingegen erscheint als die klassische Hysterikerin, deren Gebärmutter zu dominieren scheint, was Blanche zu fühlen und zu erleben vorgibt, wenn sie sich auf der Bühne der Wissenschaft vor den Augen einer männlichen Ärzteschaft – im doppelten Wortsinn – entblößt. Beide Frauen sind Extrempole von Zuschreibungen und Stereotypen des Weiblichen, die das 19. Jahrhundert auf die Spitze getrieben hat. Enquits Roman gibt sich jedoch längst nicht mit einer solch einseitigen Betrachtungsweise zufrieden. Denn die vermeintlich irrationale Blanche wird nach dem Tod von Charcot zur Assistentin Marie Curies und sogar selbst zur Autorin, die ein Buch über die Liebe verfasst, in dem es wiederum um die Sehnsüchte und Leidenschaften Marie Curies geht, wodurch auch die Wissenschaftlerin in einem ganz anderen Licht erscheint. „Das Buch von Blanche und Marie“ ist ein absolutes Lieblingsbuch und während ich darüber nachdenke und schreibe, wie gut es mir einst gefallen hat, weiß ich jetzt schon, dass es gleich nicht wieder ins Regal, sondern auf dem Stapel mit den Büchern landen wird, die ich unbedingt ein weiteres Mal lesen möchte.

Ich hoffe, dass ich mit den heutigen Ideen euer Interesse wecken konnte, freue mich sehr über eure Leseerfahrungen und immer auch über Anregungen und Tipps für frische Bücher!
Eure Simone

Bücher BuchbesprechungBuchblogLiebesromanPer Olov EnquistPhilippe DjianRomane über die LiebeSimone de BeauvoirValentinstag

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

_booksandbabies

NEU: SHOP für Schönes auf dem Blog💙Alltagsgeschichten aus dem Leben mit 5 Kindern, Buchtipps, Rezepte und DIYs.
💌 simone@booksandbabies.de

Simone | books | family | slow moments
Buchtipp Es gibt ja Verlage, die landen einen Hit Buchtipp

Es gibt ja Verlage, die landen einen Hit nach dem nächsten. @littlegestalten ist so einer, denn ich kenne kein einziges Buch aus diesem Hause, das ich gestalterisch nicht besonders toll gefunden hätte!

Genau das trifft auch auf „Nachtaktiv. Die Tiere der Nacht“ von Lucas Riera und Angel Svoboda voll und ganz zu! 

Wer fliegt durch die Nacht, was blüht im Verborgenen auf, was sind eigentlich Polarlichter und welche Raubtiere schleichen durch die Nacht? 

Das so ansprechend illustrierte Bilderbuch, das ich für Kinder ab 5 Jahren klasse finde, hält jede Menge Antworten bereit und ist ein hervorragender Einstieg in Vorleseabende, die bei uns im Herbst und Winter wieder deutlich länger werden! 

Wir mögen es sehr - oder um es mit den Worten meines Sohnes zu sagen: „Yeah Mama, voll cool!“

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

#vorlesen #bilderbuch #tiefsee #lesenmitkindern #buchblog #kinderbuchblogger
#montagsmomente sind da! Und das so eindringliche #montagsmomente sind da! Und das so eindringliche Portrait eines Mädchens ist von der finnischen Künstlerin Helene Schjerfbeck. 

Apropos Finnland (sorry für die Überleitung, aber die muss ich machen 😬): all die finnischen Papierschönheiten sind auf www.booksandbabies.de zurück im Shop und es gibt noch jede Menge weitere feine Dinge zu entdecken. Der direkte Link ist in der Bio. Aber jetzt Ende mit #werbung.

Nun lieber zu unseren #siebenfragen, die ihr sehr gern in den Kommentaren beantworten könnt! 

1. Wen kannst du nicht vergessen?

2. Welche schlechte Angewohnheit hast Du?

3. Wie war Dein heutiger Morgen?

4. Wenn Du eine Sache in Deinem Leben sofort verändern könntest- welche wäre es?

5. Magst Du den Herbst?

6. Wobei/wo kannst Du nicht hingucken?

7. Hat Dein heutiger Beruf etwas mit Deinen Lieblingsfächern aus der Schule zu tun?

#portrait #gettogether #gettoknow #fragen
Ich schenk euch den Herbst! Und zwar in Form von e Ich schenk euch den Herbst! Und zwar in Form von einem Strauß Postkarten, der hoffentlich für gemütliche Momente sorgt!

Ihr findet all diese Papier-Schönheiten auch in meinem Shop auf www.booksandbabies.de und wenn Du mitmachen möchtest, dann wäre Folgendes toll:

🍂 Like UND speichere dieses Reel. Na und sei mein Follower 😄.

🍂 Verrate mir, welches Produkt aus meinem Shop Dir derzeit am besten gefällt.

🍂 Und wenn Du möchtest: Teil das Reel in deinen Stories oder markier Freunde oder erzähl auf anderem Wege von meinem Shop, denn der ist klein und fein und darf sich gerne rumsprechen. 

Das #gewinnspiel beginnt jetzt und endet am 27.09.23. Die Gewinnerin wird ausgelost und per DM von mir benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und Instagram steht in keinem Verhältnis zu der Aktion. Allen Teilnehmer:innen viel Glück!
Herbstbücher - mit dabei: Bilderbücher zu St. Ma Herbstbücher - mit dabei: Bilderbücher zu St. Martin 

Bevor ich euch die Herbst-Neuerscheinungen für kleine und größere Kinder zeige, kommen hier unsere liebsten Herbstbücher der letzten Jahre! Mit dabei:
Drei Titel über St. Martin und das Laterne laufen - die findet man eher selten, oder?

Welche Bücher lest ihr im Herbst besonders gerne vor? Und soll ich eins von den sieben Büchern noch einmal genauer zeigen? Dann pack ich das gerne in die Stories.

Die wunderschöne Postkarte auf dem Bücherstapel ist übrigens von Sanna Mander für @kehvola und ihr bekommt sie bei mir im Shop für Schönes auf www.booksandbabies.de. Der direkte Link ist in der Bio. (Werbung)

#herbstbücher #herbstliebe #vorlesen #autumnvibes🍁 #herbstzeit
Verlosung / Buch gewinnen! (Werbung) Zum heutigen Verlosung / Buch gewinnen! (Werbung)

Zum heutigen #weltkindertag möchte ich euch gern etwas schenken! Und da der tolle @kindermannverlag mit von der Partie ist, verlosen wir gemeinsam eine Ausgabe von „Siegfried der Drachentöter“, das heute erscheint!
 
Die Sage um Siegfried, den Drachentöter, hat mich schon als Kind fasziniert, und daher freue ich mich sehr, dass Anna Kindermann die Geschichte so neu und kindgerecht erzählt. 

Das altvertraute Grundgerüst der Geschichte bleibt, aber es kommt in einer Sprache daher, die zu den Hör- und Vorlesegewohntheiten von heute passt! 

Siegfried, der Held, der in Drachenblut badet, doch ganz unbemerkt fällt ein Lindenblatt auf seine Schulter herab und die vollkommene Unbesiegbarkeit erhält einen Makel…

Genau an dieser Stelle halten wir beim Vorlesen immer inne, denn dieses kleine, so unbedarfte Blatt fasziniert meine Kinder genau wie mich damals.

Wenn ihr ein Exemplar dieser spannenden Geschichte gewinnen möchtet, macht bitte Folgendes:

📓Folgt bitte mir und dem @kindermannverlag.

📓 Schenkt diesem Post ein like UND speichert ihn.

📓 Markiert gern einen befreundeten Account oder teilt das Gewinnspiel in euren Stories.

Das Gewinnspiel beginnt jetzt und endet am Sonntag, den 24.09.23. Der/die Gewinner:in wird ausgelost und per DM informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und Instagram steht in keiner Verbindung zu der Aktion.

Allen Teilnehmer:innen viel Glück!

#buchblog #kinderbuchblog #siegfried #verlosung #gewinnspiel
#montagsmomente sind da! Und zwar mit sieben Frage #montagsmomente sind da! Und zwar mit sieben Fragen an euch, aber auch von euch! Und wer mich unterstützen möchte: gern teilen und speichern, aber wisst ihr eh, oder?

1. Fühlst Du Dich in Deinem Leben angekommen?

2. Das Lieblingsmärchen aus Deiner Kindheit?

3. Was ist Deine wichtigste Sorge?

4. Welchen Wunsch würdest Du Dir erfüllen, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

5. Was würdest Du mit Deinem Wissen von heute lernen oder studieren?

6. Was oder wen vermisst Du gerade?

7. Wen, aus dieser App, möchtest Du heute mal besonders herzlich grüßen?

#fragen #fragerunde #thatsme #memorylane #kleineauszeit #achtsamleben
Unser Wochenende war besonders am heutigen Sonntag Unser Wochenende war besonders am heutigen Sonntag sehr schön: wir waren an einem unserer Lieblingsausflugsziele an der deutsch-niederländischen Grenze. 

Auf dem Blog hab ich alles aufgeschrieben: www.booksandbabies.de, der direkte Link ist in der Bio.

Habt einen schönen Abend! 💙

#ausflugsziele #großfamilie #tinyadventures #childhoodmemories❤ #hauptsacheraus
Buchtipp Habt ihr zahlenverrückte Kinder? Ich sc Buchtipp

Habt ihr zahlenverrückte Kinder? Ich schon und manchmal komme ich im Gespräch sehr an meine Grenzen, wenn ich bestimmte Mengen oder Größen erklären möchte.

Das grafisch richtig toll gemachte Bilderbuch „Eine Million Punkte“ von Sven Völker im @helvetiq Verlag erschienen, setzt Zahlen in Bilder und Mengen um. 

Das macht beim Anschauen nicht nur großen Spaß und ist von einer sehr einnehmenden Ästhetik, sondern fasziniert und hilft auch der Vorstellung von „waaaas? So viel ist das?“.

Für Kinder ab circa 4-5 Jahren. Ein besonderes Buch, das mein Zahlenkind immer wieder und wieder gern anschaut!

Danke an @helvetiq für das Rezensionsexemplar.

Und heute passt es endlich mal und ich mache mit bei Sarahs @mamijojale #sachbuchsonntag!

#buchtipp #kinderbuch #sachbuch #sachbuchsonntag #vorlesen #typografie #zahlen
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Follow my blog with Bloglovin

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archive

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2023 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes