Skip to content
books and babies
books and babies

Familie I Bücher I Reisen

  • Über mich / Kooperationen
  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Shop
  • Warenkorb
  • Versandarten
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
0
books and babies

Familie I Bücher I Reisen

Keine Zeit!

Simone, 21. Februar 2019

Gestern Abend hatte ich keine Zeit mir die Zähne zu putzen, geschweige denn mich abzuschminken und geschlafen habe ich die erste Hälfte der Nacht in Jeans und Pulli. Wie das kam? Ich habe die zwei Kleinen wie immer zuerst ins Bett gebracht, alles ging erstaunlich flott und ohne langes Hin und Her. Anschließend habe ich noch mit dem Schulkind den Ranzen für den heutigen Tag gepackt, ihm vorgelesen und danach wollte ich noch fix die Küche aufräumen, um dann noch vielleicht ein waches Stündchen mit irgendeiner Form medialer Beschallung zu verbringen. Doch als ich gerade die Spülmaschine einräumte, stand der Große neben mir und berichtete von diffusen Ängsten und das einzige, was helfen könnte, wäre, wenn er jetzt noch ein bisschen CD hören dürfte. Es war aber schon fast 21 Uhr, er hatte heute zur ersten Stunde Schule, also fiel die Antwort für ihn nicht günstig aus. Wir haben dann noch ein wenig diskutiert, aber irgendwann lag er wieder im Bett und auch die Angst war verflogen.

Nachdem ich dann den Fernseher auch ohne Fernbedienung, die der kleine Sohn heute Mittag geschrottet hatte, so eingestellt hatte, dass mich weder der Bachelor noch eines seiner Betthäschen lautstark anbrüllten, hörte ich leises Rauschen im Babyfon und fand eine weinende und verwirrte Tochter auf der Treppe, die sich ganz leise aus ihrem Bett geschlichen hatte, weil sie dachte, dass es schon morgens sei. Sogar ihre Hausschuhe hatte das Kind an! Ich war ziemlich gerührt und brachte sie wieder ins Bett. Gegen zehn Uhr war ich wieder im Wohnzimmer und ihr dürft raten: es krähte ein paar Minuten später der Nächste und krähen ist hier noch freundlich formuliert. Der kleine Sohn brüllte, die Schwester wachte auf, ich zog schnell alle Stecker und schnappte mir den Schreihals, der sich sofort auf die Körperhälfte legte, die nicht aus Babybauch besteht. Da lag ich jetzt also. Müde, genervt und ungewaschen und so richtig bequem sind dreizehn Kilo Riesenbaby auf der Schulter nun auch nicht. Die Nacht ging dann so weiter, dass ständig irgendwer wach wurde und gegen halb vier konnte ich vor Ärger kaum noch einschlafen.

Erstaunlicherweise habe ich den Wecker um 6 Uhr dann geflissentlich überhört und so wurde auch der Morgen eine einzige Hetzerei. Ich verwandelte mich wieder in dieses keifende und unaufhörlich Kinder antreibende Wesen, das ich selbst so gar nicht leiden kann und die Kinder erst recht nicht. Entsprechend fallen dann auch die Reaktionen aus und ich sollte es längst besser wissen: Immer dann, wenn ich es besonders gern schnell, schnell, schnell haben möchte, ist auch das Brot leer, der Turnbeutel noch nicht gepackt und eine Strumpfhose kann auf keinen Fall angezogen werden – wo kämen wir denn da hin? Naja, vielleicht pünktlich aus dem Haus, aber das Durchatmen gelang mir heute nicht und das lag an zweierlei Dingen: Wenn ich ständig keine Zeit habe, auch für die elementarsten Dinge nicht, dann werde ich sauer, fühle mich in die Enge getrieben und bin den Kindern gegenüber eine ziemliche Niete. Darüber ärgere ich mich gleichzeitig sehr und dann fällt mir ein, was ich heute alles noch so zu tun habe, zwischen Kinder wegbringen und Kinder abholen und das macht es natürlich nicht besser.

Als wir dann zusammen im Auto saßen, hatte ich mich wieder im Griff, die Kinder waren auch wieder gut drauf und wie es sich gehört, habe ich mich bei allen gebührend entschuldigt. Und als ich dann nach Hause kam und kurz darüber nachdachte, ob ich jetzt erst den Wäsche- oder doch lieber den Papierberg auf meinem Schreibtisch in Angriff nehme, entschied ich mich für keins von beidem, ging in den Garten, fotografierte Frühblüher und schrieb diesen Text. Natürlich habe ich jetzt noch weniger Zeit, um mein Tagespensum zu schaffen, aber das ist gerade völlig wurscht, denn immerhin stimmt jetzt die Laune wieder und zumindest heute wird hier keiner mehr gehetzt!

Eure Simone

Blog FamilienalltagVereinbarkeitworkingmomZeit

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Comments (2)

  1. Stephanie sagt:
    22. Februar 2019 um 11:58 am Uhr

    Du bist einfach super. Davon (“entschied ich mich für keins von beidem”) würde ich mir gern eine Scheibe abschneiden!

    Antworten
    1. Simone sagt:
      22. Februar 2019 um 2:34 pm Uhr

      Oh, vielen Dank – das kann ich natürlich nur zurückgeben. Die Kehrseite davon ist, dass ich viel zu wenig schreibe. Aber das kommt sicher wieder, eines fernen Tages… Liebe Grüße, Simone

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

_booksandbabies

NEU: SHOP für Schönes auf dem Blog💙Alltagsgeschichten aus dem Leben mit 5 Kindern, Buchtipps, Rezepte und DIYs.
💌 simone@booksandbabies.de

Simone | books | family | slow moments
Eine Frau aus Berlin. Leni Müller ist ihr Name, i Eine Frau aus Berlin. Leni Müller ist ihr Name, immergleich sind ihre Tage. 

Leni gräbt in der Erde ihres Blumenbeets, sie steht am Fenster und beobachtet die Passanten, legt die Hemden ihres Mannes feinsäuberlich zurecht und arrangiert seine Tageszeitung auf dem Tisch. 

Ivan Müller ist ein angesehener Architekt, der, ganz anders als Leni, stets sehr beschäftigt ist und immer viel zu tun hat.
Lenis Tage hingegen vergehen wie von selbst, gleichen sich bis aufs Haar und sind gefüllt mit einer regelmäßigen Abfolge von Nichts. 

Doch eines Tages erhalten die Müllers Besuch von einem Mann, der sich als Kommissar Ziegler ausgibt, und von diesem Moment an wird alles anders: Leni tritt hinaus auf die Straße und scheint sich mit jedem Schritt mehr und mehr in der Welt zu verlieren, die ihr extrem feindlich begegnet. Sie wird angegriffen und beschimpft, vertrieben und verhöhnt, und sie macht seltsame Begegnungen, die aus Zeit und Raum fallen.

Lenis Wahrnehmung scheint sich immer mehr zu ver-rücken, wobei bis zuletzt nicht ganz klar ist, wem wir Leser:innen dieses zweiten Romans von Inès Bayard tatsächlich trauen können.

Die alptraumhaften Sequenzen in „Steglitz“ haben mich an diverse Romane von Marie N‘ Diaye denken lassen und auch, wenn Bayard mich nicht ganz so überzeugen konnte wie N‘ Diaye (aber wer kann das schon?), ist dieser Roman eine unbedingte Empfehlung! 

Leni Müllers Geschichte ist ebenso spannend wie verstörend, verschwommen und messerscharf im Detail und entwickelt einen sehr eigenen Sog, denn berechenbar ist hier nichts!

Danke an @zsolnayofficial für das Rezensionsexemplar!

#buchblog #buchblogger #rezension #literatur #lesen #allthebooks
Adieu September - ein guter, so sonniger Monat mit Adieu September - ein guter, so sonniger Monat mit ganz viel Altweibersommer ist zu Ende. Ein paar Eindrücke möchte ich hier noch festhalten und dann aber Strickjacken und Kerzen raus, es ist Oktober! 

#everydaylife #alltag #septembre #momblogger #familienblog #cozyliving
Buchtipp ab 5 Jahren Sagt euch der Name Rumi etwa Buchtipp ab 5 Jahren

Sagt euch der Name Rumi etwas? Es ist der Name eines sehr berühmten persischen Dichters und Mystikers, der am heutigen Tag im Jahr 1207 geboren wurde. 

Im @nordsuedverlag ist nun eine Bilderbuch-Biografie über Rumi erschienen, die von der iranischen Illustratorin Rashin Kheiriyeh stammt und die ich euch sehr ans Herz legen möchte.

Denn so wie Rumis Leben durch das Erzählen von Geschichten beflügelt wurde, so regt auch dieses wunderschöne Buch über ihn und sein Werk die Phantasie an. 

Rumi war ein Dichter, dem die Freundschaft und die Freude der Kinder besonders am Herzen lagen und so schrieb er auch für sie, für die Kinder.

Ich würde euch „Rumi“ frühestens ab 5 Jahren empfehlen, bei uns mag es die 7jährige Tochter am liebsten, denn sie ist nicht nur von Rumis Leben, sondern besonders auch von den farbenreichen Illustrationen im Buch begeistert!

Danke an @nordsuedverlag für das Rezensionsexemplar.

#kinderbuch #vorlesen #rumi #lesenmitkindern #vorlesenfürkinder #dichtung #lyrik #mystik #illustration
Versandkostenfrei im Shop auf www.booksandbabies.d Versandkostenfrei im Shop auf www.booksandbabies.de (Werbung).

Noch bis Samstagnacht bekommt ihr auf all eure Shop-Bestellungen (ab einem Warenwert von 15,00 Euro) versandkostenfreie Lieferung! Der direkte Link zum Shop ist in der Bio. 

Dazu gebt ihr einfach im Bestellprozess den Code „4253SN35“ ein UND wählt kostenfreie Lieferung aus. 

Alle Bestellungen gehen noch Montagmorgen auf die Reise, denn danach bin ich ein paar Tage unterwegs und der Versand macht Pause. 

Ich wünsch euch viel Spass beim Stöbern und freu mich wahnsinnig, dass ihr die ausgewählten Schönheiten ebenso mögt wie ich! 

#papeterie #journal #notizbuch #notizbuchliebe #kleinaberfein
Buchtipp Es gibt ja Verlage, die landen einen Hit Buchtipp

Es gibt ja Verlage, die landen einen Hit nach dem nächsten. @littlegestalten ist so einer, denn ich kenne kein einziges Buch aus diesem Hause, das ich gestalterisch nicht besonders toll gefunden hätte!

Genau das trifft auch auf „Nachtaktiv. Die Tiere der Nacht“ von Lucas Riera und Angel Svoboda voll und ganz zu! 

Wer fliegt durch die Nacht, was blüht im Verborgenen auf, was sind eigentlich Polarlichter und welche Raubtiere schleichen durch die Nacht? 

Das so ansprechend illustrierte Bilderbuch, das ich für Kinder ab 5 Jahren klasse finde, hält jede Menge Antworten bereit und ist ein hervorragender Einstieg in Vorleseabende, die bei uns im Herbst und Winter wieder deutlich länger werden! 

Wir mögen es sehr - oder um es mit den Worten meines Sohnes zu sagen: „Yeah Mama, voll cool!“

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

#vorlesen #bilderbuch #tiefsee #lesenmitkindern #buchblog #kinderbuchblogger
#montagsmomente sind da! Und das so eindringliche #montagsmomente sind da! Und das so eindringliche Portrait eines Mädchens ist von der finnischen Künstlerin Helene Schjerfbeck. 

Apropos Finnland (sorry für die Überleitung, aber die muss ich machen 😬): all die finnischen Papierschönheiten sind auf www.booksandbabies.de zurück im Shop und es gibt noch jede Menge weitere feine Dinge zu entdecken. Der direkte Link ist in der Bio. Aber jetzt Ende mit #werbung.

Nun lieber zu unseren #siebenfragen, die ihr sehr gern in den Kommentaren beantworten könnt! 

1. Wen kannst du nicht vergessen?

2. Welche schlechte Angewohnheit hast Du?

3. Wie war Dein heutiger Morgen?

4. Wenn Du eine Sache in Deinem Leben sofort verändern könntest- welche wäre es?

5. Magst Du den Herbst?

6. Wobei/wo kannst Du nicht hingucken?

7. Hat Dein heutiger Beruf etwas mit Deinen Lieblingsfächern aus der Schule zu tun?

#portrait #gettogether #gettoknow #fragen
Ich schenk euch den Herbst! Und zwar in Form von e Ich schenk euch den Herbst! Und zwar in Form von einem Strauß Postkarten, der hoffentlich für gemütliche Momente sorgt!

Ihr findet all diese Papier-Schönheiten auch in meinem Shop auf www.booksandbabies.de und wenn Du mitmachen möchtest, dann wäre Folgendes toll:

🍂 Like UND speichere dieses Reel. Na und sei mein Follower 😄.

🍂 Verrate mir, welches Produkt aus meinem Shop Dir derzeit am besten gefällt.

🍂 Und wenn Du möchtest: Teil das Reel in deinen Stories oder markier Freunde oder erzähl auf anderem Wege von meinem Shop, denn der ist klein und fein und darf sich gerne rumsprechen. 

Das #gewinnspiel beginnt jetzt und endet am 27.09.23. Die Gewinnerin wird ausgelost und per DM von mir benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und Instagram steht in keinem Verhältnis zu der Aktion. Allen Teilnehmer:innen viel Glück!
Herbstbücher - mit dabei: Bilderbücher zu St. Ma Herbstbücher - mit dabei: Bilderbücher zu St. Martin 

Bevor ich euch die Herbst-Neuerscheinungen für kleine und größere Kinder zeige, kommen hier unsere liebsten Herbstbücher der letzten Jahre! Mit dabei:
Drei Titel über St. Martin und das Laterne laufen - die findet man eher selten, oder?

Welche Bücher lest ihr im Herbst besonders gerne vor? Und soll ich eins von den sieben Büchern noch einmal genauer zeigen? Dann pack ich das gerne in die Stories.

Die wunderschöne Postkarte auf dem Bücherstapel ist übrigens von Sanna Mander für @kehvola und ihr bekommt sie bei mir im Shop für Schönes auf www.booksandbabies.de. Der direkte Link ist in der Bio. (Werbung)

#herbstbücher #herbstliebe #vorlesen #autumnvibes🍁 #herbstzeit
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Follow my blog with Bloglovin

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archive

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2023 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes

Letzter Versandtag ist Montag, 02.10.23 für alle Bestellungen bis Sonntagmittag. Alle Bestellungen, die danach eingehen, können erst wieder ab dem 09.10.23 verschickt werden! Danke für eure Geduld. Ausblenden