Skip to content
books and babies
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

  • Über mich / Kooperationen
  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Shop
  • Warenkorb
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Wunschliste
0
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

Erbe aus Angst

Simone, 19. Juni 2019

In Jakuta Alikavazovics Roman „Das Fortschreiten der Nacht“ geht es um eine Beziehung aus Liebe und Leid, die zwar nur wenige Jahre anhält, aber ein ganzes Leben lang nachwirkt.

(Werbung, da Rezensionsexemplar)

Der aus einfachen Verhältnissen stammende Paul arbeitet neben seinem Studium als Portier in einem Hotel, das einer weltweiten Kette angehört. Des Nachts bewacht er die Monitore am Empfangstresen und wird dabei zum Zeugen einer beinah ereignislos vergehenden Zeit. Doch manchmal erscheint eine junge Frau auf den Kamerabildern, die als Dauergast eines der Hotelzimmer bewohnt. Ihr Name ist Amélia Dehr und selbstredend hört Paul einige wilde Geschichten und Gerüchte über das, was sich womöglich hinter ihrer Zimmertür abspielt, womit das Interesse des jungen Mannes endgültig geweckt ist. Paul und Amélia werden ein Paar und ihre Beziehung ist schon bald von einer solchen Intensität, dass sie sowohl bei Tage als auch bei Nacht alles miteinander zu teilen scheinen und sich wortlos aufeinander eingespielt haben. Doch Amélia ist so anders, unberechenbar und eigen in ihrem Denken und Handeln, dass Pauls Angst, sie plötzlich und unerwartet zu verlieren, eines Tages Realität wird. Das mittlerweile gemeinsam bewohnte Hotelzimmer ist plötzlich leer und von Amélia fehlt jede Spur, auch die eines Abschieds oder (vorerst) letzter Worte an Paul. Dass dieser zutiefst verletzt ist und sich in den darauffolgenden Lebensjahren auch entsprechend verhält, erscheint kaum verwunderlich, und so macht Paul eher nebenbei eine außerordentliche Karriere als Architekt. Eines Tages ist Amélia jedoch wieder da und kehrt mit voller Wucht in Pauls Leben zurück, in dem sie erneut so gravierende Spuren hinterlassen wird, als hätte es ihre mehrjährige Flucht nie gegeben.

Ganz entscheidend ist in diesem Roman nicht nur die Beziehung der Hauptfiguren zueinander, sondern es ist ein ganz besonderes Klima, vor dessen Hintergrund hier agiert wird. Obwohl große Teile des Romans in Paris spielen, sind es die Jahrzehnte später fortwirkenden Schrecken des Jugoslawienkrieges, die mit Amélias seltsamem Verhalten in Verbindung stehen. Ihre Mutter nämlich stammt aus Sarajewo und versuchte sich an einer Form der dokumentarischen Dichtung, mit der sie die Qualen eines Landes und seiner Bevölkerung im Krieg festzuhalten suchte. Dieser Anspruch war ihr Lebensinhalt und daher nicht möglich, Amélia zugleich eine anwesende Mutter zu sein, da die Angsträume, gefährlichen und brutalen Orte der Welt sie immer wieder zu sich zogen.

Dass bestimmte Erfahrungen oder gar Traumata nicht mit dem Verschwinden einer Person enden, sondern an die Nachkommenden weitergegeben werden, davon erzählt Jakuta Alikavazovics Roman, der seine Figuren mehrere Jahrzehnte lang begleitet und immer wieder in die Vergangenheit zurückblendet. Manchmal sind die Zusammenhänge dabei nicht ganz einfach aufzulösen, denn es ist nicht immer direkt klar, was bspw. die französische Gegenwart Pauls mit den Erfahrungen von Amélias Mutter zu tun haben will. Doch Paul baut nicht irgendwas, er ist ein weltweit gefragter Experte, der sich mit Fenstern auskennt, der wohl verwundbarsten Stelle von Häusern. Ihn persönlich interessieren Panikräume ganz unterschiedlicher Art sowie die möglichst exakte Kalkulation von Risiken und das Schaffen privater Sicherheiten. Es sind existenzielle Grundthemen, mit denen sich alle Figuren des Romans auf ihre eigene Weise auseinandersetzen und zur alles entscheidenden Frage wird, ob sich ein Weg findet, zwischen den Territorien der Angst so etwas wie ein Leben zu errichten.

Jakuta Alikavazovic: Das Fortschreiten der Nacht. Roman. Aus dem Französischen übersetzt von Sabine Mehnert.

Edition Nautilus: Hamburg 2019.

256 Seiten. 22,00 Euro.

ISBN: 978-3-96054-098-4.

Hier geht’s zur Buchseite bei Edition Nautilus.

Bücher Buchblogfranzösische LiteraturGegenwartsliteraturJakuta AlikavazovicRezensionRoman

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Simone | Wohlfühlen • Alltag • Familie

_booksandbabies

✨ WOHLFÜHLEN im Alltag - bist du dabei?
🌿 Echt + ehrlich: Familienleben mit 5 Kindern
📚 Bücher, Kuchen + Fernweh
✉️ simone@booksandbabies.de

Currently Reading... (again): Siri Hustvedt: "Wha Currently Reading... (again):
Siri Hustvedt: "What I loved", auf Deutsch mit "Was ich liebte" sehr ähnlich. Ich lese diesen Roman gerade zum vierten Mal, weil ich die Welt, in die er mich hineinzieht, sehr faszinierend finde! 
Was liest du gerade? Und welches Buch möchtest Du gerne nochmal für Dich entdecken?
#bookstagramgermanyِ #literatur #reading #coffeeandbooks #trendingreels 
Lesen
Roman
Siri Hustvedt
Städte lesen
Buchtipp
Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Bitte einmal aufs Herz drücken, wenn du weißt, was ich meine... ❤️ Ich bin sehr gespannt, wie viele wir zusammenbekommen. 
#mutterundtocher #mutterundkind
Familienwochenende
Kind sein
Eltern sein
Mütter
Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die e Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die entspanntesten Kindergeburtstage gefeiert? 🎈
Hier stehen ab Mai mehrere Feiern an und gerade suche ich nach schönen Ideen für 6 und 8jährige. Also falls ihr welche habt: gerne her damit! 😀
🌿 Du magst diesen Post? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienleben #kindergeburtstag #geburtstagswünsche 
Kinder haben
Familienalltag
Kinderparty
Geburtstag feiern
Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon bereuen?
Genießt euren Tag - am besten nicht nur heute! 💜
🌿 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#zeithaben #achtsamleben #allesistjetzt #unserezeit #lebenistschön 
Meine Zeit
Wohlfühlen
Mein Leben
Achtsamkeit
Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deine Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deinem Kind/deinen Kindern? 😀 Ich hab da echt gern drüber nachgedacht - und bin gespannt, was es bei dir so ist!
💜 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt's täglich mehr davon.
#elternschaft #grossfamilie #mamagedanken #muttertochterliebe 
Gemeinsamkeiten
Familienleben
Mutter und Tochter
Wir beide
Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben si Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben sie gesagt... natürlich hab ich nachgefragt und weiß jetzt, was sie damit meinen:
🍝 Ich lege Wert auf Tischmanieren. Und das heißt nicht, dass hier das Butterbrot mit Messer und Gabel gegessen wird, aber so grundsätzlich halte ich den Einsatz von Besteck (und nicht nur alles mit dem Löffel reinschaufeln) für eine gute Sache.
🔡 Mir ist wichtig, dass meine Kinder gut und auch korrekt sprechen. Ab einem gewissen Alter korrigiere ich das, wenn Wortendungen verschluckt oder falsche Artikel benutzt werden. Denn sorry, aber Dativ und Genetiv sind für mich nicht verhandelbar und auch sowas wie: "er tretet mich" ist halt einfach falsch.
✌️Wir kommen von draußen rein: Hände waschen, immer. Auch vor und nach Pandemien, auch im Sommer, immer. Und zwar mit Seife! 🫣
🌿 Und jetzt erzählt mal: was ist euch wichtig und nervt eure Kinder? Habt ihr euch auch schon mal anhören müssen, dass ihr streng seid? Ich bin sehr gespannt!
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#elternsein #familienalltag #kinderhaben #mamagedanken 
Eltern sein
Familienalltag
Kindheit
Familienzeit
Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz schön hart! 
Mein Sohn ist auf Klassenfahrt und zwar ohne Handys und das finde ich auch eigentlich total richtig so. ABER: so gar nicht fragen zu können: "Alles gut bei Dir?", das ist echt unschön und brauche ich so schnell nicht wieder.
🌿War das bei euch auch so bei Klassenfahrten oder doch ganz anders geregelt? Und jetzt sagt mal: könnt ihr verstehen, dass mir das an die Substanz geht?
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienalltag #klassenfahrt #grossfamilie #mamagedanken 
Familie
Familienalltag
Kinder haben
Eltern sein
Mit 40 wird alles anders? Bei mir war es tatsäch Mit 40 wird alles anders?
Bei mir war es tatsächlich so! Ich habe mich sehr genau gefragt, was ich wirklich in meinem Leben haben möchte und was nicht und bin einen riesengroßen Schritt gegangen: raus aus der Uni, dem Unterrichten und dem guten Gehalt (allerdings bei total unsicherer Vertragslage, denn so ist das an Unis in den Geisteswissenschaften). 
Stattdessen rein in die Selbstständigkeit: ins Schreiben für verschiedene Kundinnen und Kunden, aber auch Social Media ist tatsächlich ein kleiner Teil dessen, was jetzt meine Arbeit ist. 
🌿Welchen großen Schritt bist du zuletzt gegangen oder welchen möchtest Du gehen? Und kennst Du diesen Wunsch nach Veränderung im Alltag auch? Ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit euch! 
💜 Du magst diesen Post und mich ein Stück begleiten? Dann folg mir sehr gerne!
#fortyandfabulous #ü40 #meinezeit #meinleben 
Wohlfühlen
Selbstfürsorge
Achtsamkeit
Ü40
Jobwechsel
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Follow my blog with Bloglovin

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archive

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2025 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes