(Werbung, da Rezensionsexemplar)
„Wo ihr mich findet“ von Taltal Levi ist ein Bilderbuch, das ganz lange im Kopf bleibt, auch wenn das Vorlesen schon eine Weile zurückliegt. In Levis poetischer Bilderwelt offenbart sich nämlich eine wunderbare Mischung aus Sehnsucht und Geborgenheit, die so gut zu all dem passt, was ich mit Kindheit verbinde.
Das kleine Mädchen, das hier ein Abenteuer erlebt, fühlt sich übergangen von ihren scheinbar immerzu arbeitenden Eltern, ja manchmal fühlt sie sich sogar richtig unsichtbar. Und so bricht sie auf – ganz allein hinaus in die Natur, mit vollgepacktem Rucksack und dem festen Entschluss, sobald nicht wiederzukommen, denn natürlich möchte sie von ihren Eltern gesucht und gefunden werden.
Taltal Levis Kinderbuch „Wo ihr mich findet“ hat mich sehr an Maurice Sendaks „Wo die wilden Kerle wohnen“ denken lassen und es ist eine sehr schöne gemeinsame Abendlektüre, die sagen will: ich sehe dich und bin immer an deiner Seite.
Taltal Levi: Wo ihr mich findet. Aus dem Englischen von Elisa Martins. Nordsüd Verlag 2020. ISBN: 978-3-314-10531-9, 32 Seiten. Preis: 15 Euro.