Jetzt kann Ostern kommen: Mit diesem super saftigen Rüblikuchen. Doch ich gebe zu: Wenn die Kinder sehen, dass ich Möhren in den guten Kuchenteig gebe, dann sind sie erstmal entrüstet. Aber wenn sie den fertigen Kuchen dann doch probiert haben, sind sie jedes Mal begeistert, denn dieser Rüblikuchen ist einfach nur super saftig und total lecker! Das Frosting habe ich dieses Jahr allerdings weggelassen, denn das wird hier immer nur runtergekratzt… Aber eigentlich ist so ein Frischkäse-Frosting zu diesem Kuchen noch das i-Tüpfelchen.
Aber wie gesagt: Auch so ist der Kuchen ein absoluter Genuss und für mich gehört er zur Osterzeit fest dazu. Und dieses Jahr ist er extra ‚gesund‘, denn ich habe den ’normalen‘ weißen Zucker (bis auf den Puderzucker ganz am Schluss) und das Weizenmehl durch Rohrohrzucker und Dinkelmehl ersetzt.
Rezept für eine Gugelhupfform:
- eine Guglhupfform (eine runde Springform geht aber auch)
- 250g Rohrohzucker (normaler Zucker geht ebenfalls)
- 4 Eier
- 200g Butter
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 200g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
- 100g Dinkelmehl (Weizen geht auch)
- 1/2 Tütchen Backpulver
- 250g geraspelte Karotten
- etwas Puderzucker
So geht’s:
Den Backofen auf 180 Grad bei Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Form gut fetten. Die Karotten schälen und fein raspeln. Zucker, Vanillezucker und die weiche Butter miteinander verrühren. Die Eier dazugeben und alles schaumig rühren. Nun das Mehl, die Nüsse und das Backpulver einrühren. Zuletzt die Karotten unterheben und den Teig in die Form füllen.
Circa 50min backen, Stäbchenprobe machen und dann gut auskühlen lassen. Den Kuchen stürzen und mit Puderzucker anrichten. Guten Appetit! Ich freu mich sehr, wenn es euch schmeckt…
Wau,ich bin echt begeistert, der ist so saftig und sehr lecker.
Dankeschön für das tolle Rezept.
Lg
Das freut mich riesig! Schön, dass der Kuchen so gut ankommt! Liebe Grüße, Simone
Vielen Dank,
für das herrliche Rezept. Ein saftiger und fix hergestellter Kuchen. Ich habe noch Zartbitterschokolade gehackt und dazu gegeben. Ich könnte mir auch etwas Zimt darin gut vorstellen.
LG
Liebe Eva, vielen Dank für Deine Ideen dazu – Zimt klingt fantastisch, das probiere ich sicher mal aus! Liebe Grüße, Simone
Wow!
Hab ihn für eine Freundin gebacken und paar der Nüsse mit Leinsamen ersetzt – schmeckt sagenhaft!!
Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept:)
LG
Mina
Liebe Mina, das klingt auch super lecker! Danke Dir ebenfalls für die Idee! Liebe Grüße, Simone
Wie groß muss denn die Backform sein? LG Judith