Skip to content
books and babies
books and babies

Familie I Bücher I Reisen

  • Über mich / Kooperationen
  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Shop
  • Warenkorb
  • Versandarten
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
0
books and babies

Familie I Bücher I Reisen

Einschulung feiern! Tipps und Ideen für einen schönen Schulstart

Simone, 28. Juli 202228. Juli 2022

Einschulung feiern!

Bald ist es so weit: Die Sommerferien enden und damit beginnt für unsere große Tochter eine ganz neue Zeit. Die Aufregung ist schon seit Wochen groß, der Abschied von der Kita war schwer und nun ist es gut, dass bald ganz viele neue Eindrücke und Abläufe auf sie warten. Unser großer Sohn ist ja bereits in der sechsten Klasse, daher ist es schon die zweite Einschulung und ich habe mal aufgeschrieben, wie wir den großen Tag vorbereiten und feiern werden.  

Die Schultüte – basteln oder kaufen?

Die Schultüte wird bei uns gebastelt, aber nicht von mir – ich würde definitiv eine kaufen, denn mir fehlen für feinmotorische Bastelarbeiten sowohl Geschick als auch Geduld. Aber bei Jan ist das anders und daher gibt es wieder eine selbstgemachte Tüte. Dieses Mal haben wir den Rohling allerdings gekauft, denn das ist nun wirklich irgendwie egal, ob man den Karton selbst zusammenfriemelt oder sich das erspart. Das künftige Schulkind weiß natürlich, dass es eine Schultüte bekommen wird und darf sich vorab ein Motto oder ein Thema wünschen. Beim großen Sohn war es Seenotrettung…

Schultüte vom großen Sohn

Die Tochter hat sich eine „Woodwalkers“-Tüte gewünscht und ich bin sehr gespannt, was Jan daraus macht. (Spätestens nach diesen Wünschen hätte ich sämtliche Bastel-Ambitionen über Board geworfen!)

Was kommt in die Tüte?

Ja und nun – was kommt denn dann in die Tüte? Festgestellt haben wir beim ersten Mal: so eine Tüte ist ganz schön groß und hat ein nicht zu unterschätzendes Fassungsvermögen. Da ich aber schon seit Jahren – mal mehr, mal weniger erfolgreich – gegen überflüssigen Kram, nutzloses Plastik-Gedöns und herumfliegende Kleinteile kämpfe, kommen vor allem zwei Dinge in die Schultüte: Praktisches für den Schulalltag und Süßigkeiten.

Praktische Dinge sind für mich besonders solche, die wir sowieso anschaffen müssen, aber ich kaufe dann vielleicht eher den schönen und nicht den ganz einfachen Anspitzer. Also kommen rein: Schreibmaterialien, Namensaufkleber, eine Rechenkette, ein süperschöner Glitzerstift, ein kleines Notizbuch, ein Glücksbringer, Buntstifte und ein Kompass, denn der wurde lang schon gewünscht.

Na und Süßigkeiten natürlich – aber keine Schokolade, denn die Einschulung ist ja schließlich im August und wer weiß, ob wir dran denken, die Tüte aus der Sonne zu holen?

Geschwistertüten – ja oder nein?

Geschwistergeschenke und Geschwister-Schultüten sind totaler Quatsch, finde ich, und erhöhen auch nur wieder die Menge an Kram und Konsum. Und trotzdem wird es hier welche geben. (Mein Erziehungskonzept in aller Kürze ).

Ich stand nämlich hormonell verwirrt in der 37.ten Schwangerschaftswoche im Bastelladen und fand alles, was irgendwie klein und niedlich war, sehr ansprechend. Also habe ich drei sehr kleine Miniatur-Tüten gekauft, obwohl ich eigentlich denke, dass dieses zusätzliche Schenken nicht sein muss. Es ist nun mal der Einschulungstag der großen Tochter und bei den anderen Kindern stehen eben andere Themen und Anlässe an. Es kommen aber nur ein paar Süßigkeiten, die sie eh bekommen hätten, hinein und eine hübsche Schleife gibt’s drumherum.

Was gibt es noch zu planen?

Die Schulsachen wollen besorgt werden und besonders die Hallenturnschuhe vergesse ich gerne mal. Einen Friseurtermin habe ich vorab auch vereinbart, denn im Normalfall schneide ich den Kindern die Haare und das sieht man… Zu besonderen Gelegenheiten gehen wir dann aber doch zum Profi. Und es gab ein schönes Kleid, das wir gekauft haben, denn im Alltag tragen die Kinder zu 90 Prozent spielplatztaugliche Sachen, sodass ich es schön finde, den besonderen Tag auch in besonderer Kleidung zu begehen.

Den Schulranzen gab es zu Ostern (halb von uns, halb von Oma und Opa) und der Schreibtisch steht. Sie hat den ‚alten‘ vom Bruder bekommen, der dafür einen neuen.

Wir haben die Verwandtschaft eingeladen und keinen Fototermin vereinbart, so wie wir es beim großen Sohn gemacht hatten, denn das Fotostudio gibt es leider nicht mehr, also machen wir die Bilder selbst. Und nachdem wir die Verwandtschaft eingeladen hatten, kam schnell die Frage auf…

Was können wir Nützliches schenken?

Hier finde ich alles klasse, was den Arbeitsplatz/Schreibtisch ergänzt und dort auch Freude macht. Also sowas wie: ein Globus, eine schöne Pinnwand, Schreibtischlampe, ein Schreibtisch-Organizer für Stifte/Zettel/Schere usw., eine Schreibtischunterlage, ein Papierkorb oder auch einen Wecker.

Und von uns wandert noch ein zusätzliches Geschenk in die Schultüte: eine Uhr und zwar sehr klassisch eine Flik Flak, denn ich finde es ganz schade, wenn die Uhrzeit irgendwann nur noch vom Handy abgelesen wird, außerdem wollen die Kinder hier sehr gerne die Uhr lesen lernen.

Und ein bisschen Nostalgie

So eine Einschulung und der vorangegangene Abschied von der Kindergartenzeit sind echt emotionale Großbaustellen. Hier kam dann ja noch ein neues Geschwisterkind dazu und diese Zeit dazwischen war nicht immer einfach! In erster Linie natürlich für das werdende Schulkind, aber auch wir anderen müssen uns neu sortieren.

Ich wollte daher gern auch noch etwas Selbstgemachtes schenken, das meiner Tochter zeigt, wie wunderbar und einmalig sie für uns ist! Also habe ich sehr, sehr viele Fotos durchkämmt, mich zwischenzeitlich arg in Erinnerungen verloren, um dann letztlich viel zu viele auszuwählen… Aber da sind sie nun und daraus wird kein Buch und auch kein Album, sondern eine Fotogirlande, die wir als Überraschung über ihren Schreibtisch hängen werden. Die Papprahmen dafür habe ich im Dreierpack bei Amazon bestellt.

Für die Fotogirlande

Der Einschulungstag

An unserer Schule wird die Einschulungsfeier früh am Morgen stattfinden. Dort werden wir mit den großen Kindern und unserer Babytochter dabei sein, die Kitakinder lassen wir lieber in die Kita gehen, denn sonst wird es schnell unruhig und ich möchte, dass die Aufmerksamkeit beim Schulkind bleiben kann. Nach der höchstwahrscheinlich sehr aufregenden Feier werden wir bei uns zu Hause ein zweites Frühstück einnehmen und danach Fotos schießen. Anschließend wird natürlich die Schultüte geplündert und dann kann ein bisschen Ruhe einkehren.

Das Mittagessen durfte sich ebenfalls das Schulkind wünschen und ich würde jetzt gerne erzählen, dass sie mich um meine berühmte Gemüselasagne gebeten hat, aber das wäre gelogen. Stattdessen werden wir zum goldenen M fahren und ungesundes Zeug in Tüten bestellen. Aber ihr Tag = ihre Wahl.

Und am Nachmittag kommt dann die Verwandtschaft, alle Kinder werden sowieso da sein und es wird laut, trubelig und bestimmt schön! Versammeln werden wir uns hoffentlich im Garten, vorbereiten werde ich sehr klassisch dann Kaffee und Kuchen. Apfelkuchen mit Streuseln, um genau zu sein, denn das ist der Lieblingskuchen der Tochter.

Und wenn am Abend alle noch halbwegs fit sind, dann schauen wir den ersten Harry Potter Film (bzw. die ersten 45 Minuten, denn am nächsten Tag ist ja schließlich Schule), denn auch da geht es ja im weiteren Sinne zunächst um eine Einschulung . Aber vielleicht ist das auch eher was für das Wochenende danach…

So, und jetzt ihr: habt ihr noch Tipps? Bestimmte Rituale? Worauf freut ihr euch besonders zu diesem Anlass? Erzählt es mir sehr gerne!

Blog EinschulungErstklässlerGeschenke EinschulungIdötzchenSchuleSchulkindSchulstartSchultüteSchultüte füllen

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

_booksandbabies

NEU: SHOP für Schönes auf dem Blog💙Alltagsgeschichten aus dem Leben mit 5 Kindern, Buchtipps, Rezepte und DIYs.
💌 simone@booksandbabies.de

Simone | books | family | slow moments
Eine Frau aus Berlin. Leni Müller ist ihr Name, i Eine Frau aus Berlin. Leni Müller ist ihr Name, immergleich sind ihre Tage. 

Leni gräbt in der Erde ihres Blumenbeets, sie steht am Fenster und beobachtet die Passanten, legt die Hemden ihres Mannes feinsäuberlich zurecht und arrangiert seine Tageszeitung auf dem Tisch. 

Ivan Müller ist ein angesehener Architekt, der, ganz anders als Leni, stets sehr beschäftigt ist und immer viel zu tun hat.
Lenis Tage hingegen vergehen wie von selbst, gleichen sich bis aufs Haar und sind gefüllt mit einer regelmäßigen Abfolge von Nichts. 

Doch eines Tages erhalten die Müllers Besuch von einem Mann, der sich als Kommissar Ziegler ausgibt, und von diesem Moment an wird alles anders: Leni tritt hinaus auf die Straße und scheint sich mit jedem Schritt mehr und mehr in der Welt zu verlieren, die ihr extrem feindlich begegnet. Sie wird angegriffen und beschimpft, vertrieben und verhöhnt, und sie macht seltsame Begegnungen, die aus Zeit und Raum fallen.

Lenis Wahrnehmung scheint sich immer mehr zu ver-rücken, wobei bis zuletzt nicht ganz klar ist, wem wir Leser:innen dieses zweiten Romans von Inès Bayard tatsächlich trauen können.

Die alptraumhaften Sequenzen in „Steglitz“ haben mich an diverse Romane von Marie N‘ Diaye denken lassen und auch, wenn Bayard mich nicht ganz so überzeugen konnte wie N‘ Diaye (aber wer kann das schon?), ist dieser Roman eine unbedingte Empfehlung! 

Leni Müllers Geschichte ist ebenso spannend wie verstörend, verschwommen und messerscharf im Detail und entwickelt einen sehr eigenen Sog, denn berechenbar ist hier nichts!

Danke an @zsolnayofficial für das Rezensionsexemplar!

#buchblog #buchblogger #rezension #literatur #lesen #allthebooks
Adieu September - ein guter, so sonniger Monat mit Adieu September - ein guter, so sonniger Monat mit ganz viel Altweibersommer ist zu Ende. Ein paar Eindrücke möchte ich hier noch festhalten und dann aber Strickjacken und Kerzen raus, es ist Oktober! 

#everydaylife #alltag #septembre #momblogger #familienblog #cozyliving
Buchtipp ab 5 Jahren Sagt euch der Name Rumi etwa Buchtipp ab 5 Jahren

Sagt euch der Name Rumi etwas? Es ist der Name eines sehr berühmten persischen Dichters und Mystikers, der am heutigen Tag im Jahr 1207 geboren wurde. 

Im @nordsuedverlag ist nun eine Bilderbuch-Biografie über Rumi erschienen, die von der iranischen Illustratorin Rashin Kheiriyeh stammt und die ich euch sehr ans Herz legen möchte.

Denn so wie Rumis Leben durch das Erzählen von Geschichten beflügelt wurde, so regt auch dieses wunderschöne Buch über ihn und sein Werk die Phantasie an. 

Rumi war ein Dichter, dem die Freundschaft und die Freude der Kinder besonders am Herzen lagen und so schrieb er auch für sie, für die Kinder.

Ich würde euch „Rumi“ frühestens ab 5 Jahren empfehlen, bei uns mag es die 7jährige Tochter am liebsten, denn sie ist nicht nur von Rumis Leben, sondern besonders auch von den farbenreichen Illustrationen im Buch begeistert!

Danke an @nordsuedverlag für das Rezensionsexemplar.

#kinderbuch #vorlesen #rumi #lesenmitkindern #vorlesenfürkinder #dichtung #lyrik #mystik #illustration
Versandkostenfrei im Shop auf www.booksandbabies.d Versandkostenfrei im Shop auf www.booksandbabies.de (Werbung).

Noch bis Samstagnacht bekommt ihr auf all eure Shop-Bestellungen (ab einem Warenwert von 15,00 Euro) versandkostenfreie Lieferung! Der direkte Link zum Shop ist in der Bio. 

Dazu gebt ihr einfach im Bestellprozess den Code „4253SN35“ ein UND wählt kostenfreie Lieferung aus. 

Alle Bestellungen gehen noch Montagmorgen auf die Reise, denn danach bin ich ein paar Tage unterwegs und der Versand macht Pause. 

Ich wünsch euch viel Spass beim Stöbern und freu mich wahnsinnig, dass ihr die ausgewählten Schönheiten ebenso mögt wie ich! 

#papeterie #journal #notizbuch #notizbuchliebe #kleinaberfein
Buchtipp Es gibt ja Verlage, die landen einen Hit Buchtipp

Es gibt ja Verlage, die landen einen Hit nach dem nächsten. @littlegestalten ist so einer, denn ich kenne kein einziges Buch aus diesem Hause, das ich gestalterisch nicht besonders toll gefunden hätte!

Genau das trifft auch auf „Nachtaktiv. Die Tiere der Nacht“ von Lucas Riera und Angel Svoboda voll und ganz zu! 

Wer fliegt durch die Nacht, was blüht im Verborgenen auf, was sind eigentlich Polarlichter und welche Raubtiere schleichen durch die Nacht? 

Das so ansprechend illustrierte Bilderbuch, das ich für Kinder ab 5 Jahren klasse finde, hält jede Menge Antworten bereit und ist ein hervorragender Einstieg in Vorleseabende, die bei uns im Herbst und Winter wieder deutlich länger werden! 

Wir mögen es sehr - oder um es mit den Worten meines Sohnes zu sagen: „Yeah Mama, voll cool!“

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

#vorlesen #bilderbuch #tiefsee #lesenmitkindern #buchblog #kinderbuchblogger
#montagsmomente sind da! Und das so eindringliche #montagsmomente sind da! Und das so eindringliche Portrait eines Mädchens ist von der finnischen Künstlerin Helene Schjerfbeck. 

Apropos Finnland (sorry für die Überleitung, aber die muss ich machen 😬): all die finnischen Papierschönheiten sind auf www.booksandbabies.de zurück im Shop und es gibt noch jede Menge weitere feine Dinge zu entdecken. Der direkte Link ist in der Bio. Aber jetzt Ende mit #werbung.

Nun lieber zu unseren #siebenfragen, die ihr sehr gern in den Kommentaren beantworten könnt! 

1. Wen kannst du nicht vergessen?

2. Welche schlechte Angewohnheit hast Du?

3. Wie war Dein heutiger Morgen?

4. Wenn Du eine Sache in Deinem Leben sofort verändern könntest- welche wäre es?

5. Magst Du den Herbst?

6. Wobei/wo kannst Du nicht hingucken?

7. Hat Dein heutiger Beruf etwas mit Deinen Lieblingsfächern aus der Schule zu tun?

#portrait #gettogether #gettoknow #fragen
Ich schenk euch den Herbst! Und zwar in Form von e Ich schenk euch den Herbst! Und zwar in Form von einem Strauß Postkarten, der hoffentlich für gemütliche Momente sorgt!

Ihr findet all diese Papier-Schönheiten auch in meinem Shop auf www.booksandbabies.de und wenn Du mitmachen möchtest, dann wäre Folgendes toll:

🍂 Like UND speichere dieses Reel. Na und sei mein Follower 😄.

🍂 Verrate mir, welches Produkt aus meinem Shop Dir derzeit am besten gefällt.

🍂 Und wenn Du möchtest: Teil das Reel in deinen Stories oder markier Freunde oder erzähl auf anderem Wege von meinem Shop, denn der ist klein und fein und darf sich gerne rumsprechen. 

Das #gewinnspiel beginnt jetzt und endet am 27.09.23. Die Gewinnerin wird ausgelost und per DM von mir benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und Instagram steht in keinem Verhältnis zu der Aktion. Allen Teilnehmer:innen viel Glück!
Herbstbücher - mit dabei: Bilderbücher zu St. Ma Herbstbücher - mit dabei: Bilderbücher zu St. Martin 

Bevor ich euch die Herbst-Neuerscheinungen für kleine und größere Kinder zeige, kommen hier unsere liebsten Herbstbücher der letzten Jahre! Mit dabei:
Drei Titel über St. Martin und das Laterne laufen - die findet man eher selten, oder?

Welche Bücher lest ihr im Herbst besonders gerne vor? Und soll ich eins von den sieben Büchern noch einmal genauer zeigen? Dann pack ich das gerne in die Stories.

Die wunderschöne Postkarte auf dem Bücherstapel ist übrigens von Sanna Mander für @kehvola und ihr bekommt sie bei mir im Shop für Schönes auf www.booksandbabies.de. Der direkte Link ist in der Bio. (Werbung)

#herbstbücher #herbstliebe #vorlesen #autumnvibes🍁 #herbstzeit
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Follow my blog with Bloglovin

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archive

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2023 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes

Letzter Versandtag ist Montag, 02.10.23 für alle Bestellungen bis Sonntagmittag. Alle Bestellungen, die danach eingehen, können erst wieder ab dem 09.10.23 verschickt werden! Danke für eure Geduld. Ausblenden