Skip to content
books and babies
books and babies

FamilienBuchBlog aus dem Ruhrgebiet

  • Über mich / Kooperationen
  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Shop
  • Warenkorb
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Wunschliste
0
books and babies

FamilienBuchBlog aus dem Ruhrgebiet

Vorsorge mal zwei

Simone, 22. März 201922. März 2019

Heute Morgen war ich bei meiner Hebamme in der Gemeinschaftspraxis. Wir sehen uns momentan circa alle vier Wochen und jedes Mal, wenn ich die Praxis betrete, freue ich mich. Denn alles hier ist einladend, gemütlich und so eingerichtet, dass sich Schwangere, junge Mütter und Babies wohl fühlen können. Unsere Treffen beginnen immer mit einer netten Begrüßung, es gibt etwas zu trinken und dann, ja dann unterhalten wir uns einfach. Meine Hebamme stellt ein paar Fragen und so bekommt sie ganz nebenbei mit, wie es dem Baby und mir ergangen ist, während ich erzähle und erzähle und wir von Thema zu Thema springen, das gar nicht unmittelbar mit dieser Schwangerschaft zu tun haben muss, aber es hat mit all dem, was drumherum passiert, zu tun und gehört schon deshalb auch dazu. Mittlerweile kennen wir uns schon seit vier Jahren und unser Verhältnis ist sehr freundschaftlich, aber ich hatte von Anfang an einfach das Gefühl, dass die Chemie stimmt, ich ernst genommen und verstanden werde und dass ich absolut alles fragen kann, was ich möchte. Nach einer Weile darf ich mich dann hinlegen und meine Hebamme tastet nach dem Baby. Sie findet heraus, wie das Kind liegt, vor allem, wo sich der Kopf befindet und wir hören das Herz schlagen… Das schönste Geräusch, dem ich stundenlang zuhören könnte. Nach ein paar weiteren Messungen und der Ermittlung bestimmter Werte sind wir fertig für heute. Mir wird versichert, dass sich alles sehr gut zu entwickeln scheint und dass nicht nur ich mich auf die Geburt freue. Als ich nach gut neunzig Minuten wieder unten vor der Praxis stehe, habe ich beste Laune, bin absolut zuversichtlich und freue mich auf den Rest der Schwangerschaft.

Zu Hause angekommen, denke ich darüber nach, worin eigentlich die Hauptunterschiede zum Besuch bei meiner Gynäkologin bestehen. Denn ich werde abwechselnd von ihr und meiner Hebamme betreut. Auch meine Frauenärztin ist eine tolle Frau, die ich seit Jahren schätze, aber die Besuche in ihrer Praxis könnten von denen bei meiner Hebamme nicht verschiedener sein: Ich sitze zunächst im Wartezimmer und bin eine von vielen. Das ist total ok, aber es ist ein Unterschied. Während meines Aufenthalts in der Praxis durchlaufe ich mehrere Stationen: WC zur Urinprobe, Labor zum Blutdruckmessen, ggf. Eisenwert und andere Entnahmen, Gewichtskontrolle, dann zur Untersuchung auf den Stuhl und ab und zu noch ins Ultraschallzimmer, später dann noch das CTG. Auch meine Ärztin nimmt sich viel Zeit, wir unterhalten uns über dieses und jenes und auch hier kann ich in geschützten Räumen alles fragen, was ich gerne möchte. Aber dennoch: Der Charakter des Besuches ist ein anderer und auch der Zugang und der Blick, den sie als Ärztin auf mich und meine Schwangerschaft hat. Hier geht es dann doch viel stärker um Normen, bestimmte Werte, die sich in konkreten Zahlen (wie Größe und Gewicht) ausdrücken lassen und um Kontrolle, bspw. des Muttermundes oder des Gebärmutterhalses. Während sich die Unterhaltungen mit meiner Hebamme schon so manches Mal in Richtung Gesprächstherapie entwickelt haben, ist das Verhältnis zu meiner Ärztin deutlich sachlicher, aber das ist absolut kein Kritikpunkt und sowieso niemals zu pauschalisieren, denn ich habe ebenso großartige Ärztinnen kennengelernt, wie auch Hebammen, mit denen ich nicht gern in den Kreißsaal gewollt hätte.

Der größte Unterschied, den ich immer wieder feststelle, ist dieser: Während es in der Hebammenpraxis häufig auch darum geht, wie sich etwas anfühlt, geht es während der Vorsorge bei meiner Ärztin eher darum, ob sich alles so verhält, wie es sollte. Für mich ist die Kombination aus Beidem ideal – auch wenn ich es sehr genieße, dass ich heute Morgen eben keine Patientin, sondern einfach eine schwangere Frau gewesen bin, der eine Fachfrau dabei hilft, dass Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett möglichst gut und gesund erlebt werden können.

Blog GeburtsvorbereitungGynäkologinHebammeSchwangerschaftSSW 28Vorsorge

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Follow my blog with Bloglovin

tach.mona

Großfamilienalltag - mit Kuchen geht's!
📍Ruhrgebiet
✉️ simone@booksandbabies.de

💾 Abspeichern nicht vergessen Das musste ich 💾 Abspeichern nicht vergessen 
Das musste ich probieren! 🍓🍓🍓
Gesehen hab ich diese mega Idee bei @einbisschenmehrjulia und das Ergebnis ist... WOW! 
Die Kinder hier werden es sehr feiern - danke, Julia! (Ihr Profil lohnt sich für kreative Bastelideen auch sehr!)
🌿Hi, ich bin Simone, 42 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buchtipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.
#erdbeere #erdbeer #erdbeeren #erdbeerenliebe #strawberries #fragola #dessertoftheday #schokokuss
Kindheit bewahren - nicht, um irgendetwas künstli Kindheit bewahren - nicht, um irgendetwas künstlich zu verzögern, sondern um einfach noch etwas länger daran festzuhalten wie schön es ist, dass Kinder viele Dinge über die Welt eben noch nicht wissen. Ihr wisst, was ich meine, oder?
💜
Hi, ich bin Simone, 42 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buchtipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.
#familienleben #ehrlicheeltern #grossfamilie #wohlfühlen #kindheit #mamagedanken #familie
Angst vor der Angst - kennst Du das? (Rezensionsex Angst vor der Angst - kennst Du das? (Rezensionsexemplar)
Genau das ist das Thema von Alexandra Wagners sehr gelungenem Kinderbuch "Der Sumpfmumpf und die Hoffnung", das Kindern ganz viel Mut zuspricht. Denn wir sind nicht hilflos oder ohnmächtig, wenn es um die eigenen Ängste geht! 
Mit Hoffnung und Fantasie stellt sich die Heldin des Buches, Amelie, ihrer Angst entgegen und es gelingt ihr, diese immer weiter schrumpfen zu lassen. 💪
Wenn ihr mehr über den Sumpfmumpf und dieses tolle, Kinder bestärkende Buch von @alex.wagner.schreibt erfahren möchtet, dann schaut doch sehr gerne mal auf dem Blog vorbei! (Link ist in der Bio)
Und jetzt sagt mal: welche Strategien habt ihr, um mit Kindern über Angst zu sprechen? 
#kinderbuch #vorlesen #angst #hoffnung #lesenmitkindern #bilderbuch #buchblog
Und wie bewahrst Du Dein Brot auf? Hast Du schon d Und wie bewahrst Du Dein Brot auf? Hast Du schon die für dich optimale Lösung gefunden? (Werbung)
Ich finde den Brot-Frische-Topf von @roemertopf ideal, denn Ton schafft das perfekte Klima zur Aufbewahrung von Lebensmitteln. 
Mit meinem Code "Simone5" bekommst du 5 Euro auf Deinen Einkauf geschenkt und hast nur die Qual der Wahl, da alle Farben richtig schön sind!
#brot #brotaufbewahrung #brote #brotfrische  #Testsieger #Brotliebe #KitchenGoals #FoodStorage #ZeroWasteKitchen
Und jetzt ihr: bitte sagt mir, dass ihr auch so Sa Und jetzt ihr: bitte sagt mir, dass ihr auch so Sachen in eurem Alltag habt, die euch eigentlich viel zu doof sind, die einen aber trotzdem nerven...🫣🫣
#nachbarn #nachbarschaft #nachbarin #parkplatz #kannstedirnichtausdenken #alltag #kleinstadt
💾 Abspeichern nicht vergessen, denn die nächst 💾 Abspeichern nicht vergessen, denn die nächste Seriensuche kommt bestimmt...
Hast du schon eine davon gesehen?
💜Hi, ich bin Simone, 42 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buchtipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.
#serie #serientipp #netflix #netflixserie #familienserie #thriller #krimi
Erwartungen hochschrauben - darum geht's mir u.a., Erwartungen hochschrauben - darum geht's mir u.a., denn nur was wir vorleben, geben wir auch weiter. Was sind deine Gedanken dazu?
💜 Hi, ich bin Simone: 42, hab fünf Kinder und einen Jan und wir leben gemeinsam im Ruhrgebiet. Hier gibt's täglich Alltagsgeschichten, Gedanken und auch mal Buchtipps - am liebsten mit Kuchen! Folg mir sehr gerne, wenn da was für Dich dabei ist! 
#partner #partnerschaft #ehe #beziehung #coouplegoals #feminismus #gleichberechtigung
Wie seht ihr das? Kennt ihr diesen Satz auch? Oder Wie seht ihr das? Kennt ihr diesen Satz auch? Oder ist es etwas ganz anderes, das ihr in diesem Zusammenhang nicht mehr hören könnt?
🌿 Hi, ich bin Simone, 42 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buchtipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.
#ehe #couple #couplegoals #partnerschaft #beziehung #liebe #glück #glückgehabt #verzicht
Auf Instagram folgen

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archive

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2025 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes