Nixen und andere Wassergeister in einem traumhaften Bilderbuch
Rezensionsexemplar
Vor wenigen Jahren machte die britische Akademie der Naturwissenschaften eine große Entdeckung: Sie fanden ein mit Salzwasser beflecktes Buch, das aus der Feder der Meeresforscherin Darcy Delamare stammt.
Dieses Buch ist es, das wir nun mit „Das große Handbuch der Nixen“ in den Händen halten – natürlich nicht wirklich, aber diese Rahmengeschichte ist Teil der Fiktion um die wunderbare Unterwasserwelt, die uns hier von Emily Hawkins und Jessica Roux präsentiert wird.
Handbuch mit den schönsten Zeichnungen
Es ist ein Handbuch, das seine Leser:innen um die ganze Welt führt und das mit den den schönsten Zeichnungen aufwarten kann. Wir erfahren, welche Arten von Wassergeistern es gibt, wie verschieden die Schwanzflossen von Meerjungfrauen sein können, was Wasserwesen essen und warum Nixen sich ständig das Haar bürsten.
„Das große Handbuch der Nixen“ ist schon jetzt – ebenso wie sein Vorgänger „Das große Handbuch der Elfen“ – ein Lieblingsbuch für die Kinder, aber auch für mich! Denn ich finde den Ideenreichtum und die Detailverliebtheit der hier dargestellten Nixen einfach unglaublich schön!
Geschichte der Forscherin
Neben all den wissenswerten Informationen, die die von Darcy und ihrer Crew erforschten Nixen betreffen, zieht sich die Geschichte der Forscherin anhand von Tagebucheinträgen durch das gesamte Buch. Man kann es also auf zwei Wegen lesen: als Geschichte der Nixen und als Geschichte über die große Nixen-Entdeckerin Darcy Delamare.
Eine ganz große Empfehlung für ein besonders hochwertig und phantasiereich gemachtes Bilderbuch, das alle Meerjungfrau-Freunde sich unbedingt näher anschauen sollten!
Emily Hawkins und Jessica Roux: Das große Handbuch der Nixen. Prestel Verlag 2023.
Weitere Kinderbuchtipps von mir findest Du hier.
Du magst meine Empfehlungen und meinen Blog und möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr!