Skip to content
books and babies
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

  • Über mich / Kooperationen
  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Shop
  • Warenkorb
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Wunschliste
0
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

Georges Perros: Leben notieren und weiter schreiben

Simone, 25. August 20203. August 2023

(Werbung, da Rezensionsexemplar)

Georges Perros, der am 31. August 1923 in Paris geboren wurde, war ein Künstler seiner Zeit, der mit den Menschen und der Welt, die ihn umgaben, selbst dann noch in enger Verbindung stand, wenn er nicht teilnehmen und stattdessen nur beobachten wollte. Perros hat ein außergewöhnliches Lebenswerk hinterlassen, das sich nicht auf eine literarische Kategorie reduzieren lässt, denn es spielt mit einer ganzen Reihe verschiedener Textformen und führt diese unter dem Dach des nur vermeintlich vorläufigen Notierens, Festhaltens und Dokumentierens zusammen.

Perros schrieb nicht mit dem konkreten Ziel einer Veröffentlichung und hatte in der kleinen Form der Notiz die genau passende Möglichkeit gefunden, das, was er aufschreiben wollte, auch so zu hinterlassen, ohne auf ein übergeordnetes thematisches Ziel hin verändern oder in die Darstellung eingreifen zu müssen.

Bei Matthes & Seitz ist in diesem Jahr die kongeniale Übersetzung der Schriftstellerin Anne Weber von Perros‘ Mammutwerk unter dem Titel „Klebebilder“ auf Deutsch erschienen, die weit mehr als ‚nur‘ die Sammlung beiläufig aufgeschriebener Eindrücke und Gedanken ist. Für Perros stellte sich nicht die Frage, ob er schreiben wolle, denn die Geste des Schreibens war so tief in ihm verwurzelt und gehörte ganz körperlich zu den Verrichtungen seines täglichen Lebens, dass an ein Nicht-Notieren gar nicht zu denken war.

Theaterleidenschaft

Perros‘ große Leidenschaft war das Theater und er selbst war dort nicht nur als Besucher zugegen, sondern spielte an der Comédie-Française in Stücken von Paul Claudel und Molière und ging später mit dem Ensemble auf Tournee durch Ägypten. Zu seinem Freundeskreis gehörten zahlreiche Schriftsteller, Theaterregisseure und Akteure der Kunst, denen er sich in seinen Aufzeichnungen ebenfalls ausgiebig zuwendet. Dort gibt es ganze Essays über Klossowski, Breton oder auch Kierkegaard zu entdecken, in denen Perros aus sehr persönlicher Sicht über das Zusammenspiel von Leben und Werk seiner Zeitgenossen reflektiert. Neben solchen in sich abgeschlossenen Binnentexten enthalten die „Klebebilder“ unzählige Aufzeichnungen von Tag- und Nachtgedanken des Schriftstellers, deren Leitmotive die Einsamkeit und die Zeit sind und die sich immer wieder mit der Frage nach dem ‚richtigen‘ Leben auseinandersetzen, das gewählt werden muss, weil es das einzige ist, das man zu leben vermag.

Perros dokumentiert seine Zweifel und in manch einem Aphorismus steckt dabei mehr Klarheit als in den langen Abschweifungen – die der Autor selbst als solche benennt – , die die „Klebebilder“ auch enthalten. Perros Art, Notizen zu machen, besteht darin, das Aufschreiben als beständige Begleitung zu begreifen und dieses feste Ritual über Jahrzehnte beizubehalten.

Schreiben in der Zeit

Folglich sind die „Klebebilder“ auch kein nachträglich in Form gebrachtes autobiographisches Dokument, sondern eine Sammlung von Schriftstücken und des Schreibens in der Zeit. Im letzten Teil des Buches ist Perros bereits an Kehlkopfkrebs erkrankt und verliert nach einer Operation seine Stimme, sodass er nur noch mit Hilfe einer ‚Zaubertafel‘ zu kommunizieren vermag oder eben posthum über seine Notizen, die auch von diesem Lebensabschnitt zeugen.

Lesen sollte man diese literarische Hinterlassenschaft, so meine ich, übrigens ebenfalls nicht unbedingt am Stück, denn dann rauscht der Strom von Gedanken und Einfällen des Dichters womöglich allzu wild an einem vorbei. Stattdessen lag meine Ausgabe der „Klebebilder“ über viele Wochen aufgeschlagen auf meinem Schreibtisch und jeden Tag aufs Neue blätterte und las ich darin. Das über so viele Jahre entstandene und gelebte Schreiben braucht Zeit und Raum und dann endet es nicht, sondern setzt sich mit den eigenen Anmerkungen am Rand des Buches fort und findet Eingang in weitere Notizhefte, in denen Perros und seine Ideen letztlich ganz aufgehen, weil sein Leben Schrift geworden ist.

Georges Perros: Klebebilder. Aus dem Französischen und mit Anmerkungen von Anne Weber. Mit einem Vorwort von Jean Roudaut. Matthes & Seitz 2020. ISBN: 978-3-95757-691-0, 900 Seiten. Preis: 58,00 Euro.

Bücher 20. JahrhundertAnne WeberAutobiographieBiographieBuchtippdokumentarisches Schreibenfranzösische LiteraturGeorges PerrosHybridtextKlebebilderkleine FormLettristenMatthes & SeitzNotizNotizbuchRezension

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Simone | Wohlfühlen • Alltag • Familie

_booksandbabies

✨ WOHLFÜHLEN im Alltag - bist du dabei?
🌿 Echt + ehrlich: Familienleben mit 5 Kindern
📚 Bücher, Kuchen + Fernweh
✉️ simone@booksandbabies.de

Currently Reading... (again): Siri Hustvedt: "Wha Currently Reading... (again):
Siri Hustvedt: "What I loved", auf Deutsch mit "Was ich liebte" sehr ähnlich. Ich lese diesen Roman gerade zum vierten Mal, weil ich die Welt, in die er mich hineinzieht, sehr faszinierend finde! 
Was liest du gerade? Und welches Buch möchtest Du gerne nochmal für Dich entdecken?
#bookstagramgermanyِ #literatur #reading #coffeeandbooks #trendingreels 
Lesen
Roman
Siri Hustvedt
Städte lesen
Buchtipp
Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Bitte einmal aufs Herz drücken, wenn du weißt, was ich meine... ❤️ Ich bin sehr gespannt, wie viele wir zusammenbekommen. 
#mutterundtocher #mutterundkind
Familienwochenende
Kind sein
Eltern sein
Mütter
Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die e Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die entspanntesten Kindergeburtstage gefeiert? 🎈
Hier stehen ab Mai mehrere Feiern an und gerade suche ich nach schönen Ideen für 6 und 8jährige. Also falls ihr welche habt: gerne her damit! 😀
🌿 Du magst diesen Post? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienleben #kindergeburtstag #geburtstagswünsche 
Kinder haben
Familienalltag
Kinderparty
Geburtstag feiern
Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon bereuen?
Genießt euren Tag - am besten nicht nur heute! 💜
🌿 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#zeithaben #achtsamleben #allesistjetzt #unserezeit #lebenistschön 
Meine Zeit
Wohlfühlen
Mein Leben
Achtsamkeit
Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deine Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deinem Kind/deinen Kindern? 😀 Ich hab da echt gern drüber nachgedacht - und bin gespannt, was es bei dir so ist!
💜 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt's täglich mehr davon.
#elternschaft #grossfamilie #mamagedanken #muttertochterliebe 
Gemeinsamkeiten
Familienleben
Mutter und Tochter
Wir beide
Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben si Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben sie gesagt... natürlich hab ich nachgefragt und weiß jetzt, was sie damit meinen:
🍝 Ich lege Wert auf Tischmanieren. Und das heißt nicht, dass hier das Butterbrot mit Messer und Gabel gegessen wird, aber so grundsätzlich halte ich den Einsatz von Besteck (und nicht nur alles mit dem Löffel reinschaufeln) für eine gute Sache.
🔡 Mir ist wichtig, dass meine Kinder gut und auch korrekt sprechen. Ab einem gewissen Alter korrigiere ich das, wenn Wortendungen verschluckt oder falsche Artikel benutzt werden. Denn sorry, aber Dativ und Genetiv sind für mich nicht verhandelbar und auch sowas wie: "er tretet mich" ist halt einfach falsch.
✌️Wir kommen von draußen rein: Hände waschen, immer. Auch vor und nach Pandemien, auch im Sommer, immer. Und zwar mit Seife! 🫣
🌿 Und jetzt erzählt mal: was ist euch wichtig und nervt eure Kinder? Habt ihr euch auch schon mal anhören müssen, dass ihr streng seid? Ich bin sehr gespannt!
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#elternsein #familienalltag #kinderhaben #mamagedanken 
Eltern sein
Familienalltag
Kindheit
Familienzeit
Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz schön hart! 
Mein Sohn ist auf Klassenfahrt und zwar ohne Handys und das finde ich auch eigentlich total richtig so. ABER: so gar nicht fragen zu können: "Alles gut bei Dir?", das ist echt unschön und brauche ich so schnell nicht wieder.
🌿War das bei euch auch so bei Klassenfahrten oder doch ganz anders geregelt? Und jetzt sagt mal: könnt ihr verstehen, dass mir das an die Substanz geht?
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienalltag #klassenfahrt #grossfamilie #mamagedanken 
Familie
Familienalltag
Kinder haben
Eltern sein
Mit 40 wird alles anders? Bei mir war es tatsäch Mit 40 wird alles anders?
Bei mir war es tatsächlich so! Ich habe mich sehr genau gefragt, was ich wirklich in meinem Leben haben möchte und was nicht und bin einen riesengroßen Schritt gegangen: raus aus der Uni, dem Unterrichten und dem guten Gehalt (allerdings bei total unsicherer Vertragslage, denn so ist das an Unis in den Geisteswissenschaften). 
Stattdessen rein in die Selbstständigkeit: ins Schreiben für verschiedene Kundinnen und Kunden, aber auch Social Media ist tatsächlich ein kleiner Teil dessen, was jetzt meine Arbeit ist. 
🌿Welchen großen Schritt bist du zuletzt gegangen oder welchen möchtest Du gehen? Und kennst Du diesen Wunsch nach Veränderung im Alltag auch? Ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit euch! 
💜 Du magst diesen Post und mich ein Stück begleiten? Dann folg mir sehr gerne!
#fortyandfabulous #ü40 #meinezeit #meinleben 
Wohlfühlen
Selbstfürsorge
Achtsamkeit
Ü40
Jobwechsel
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Follow my blog with Bloglovin

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archive

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2025 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes