Skip to content
books and babies
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

  • Über mich / Kooperationen
  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Shop
  • Warenkorb
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Wunschliste
0
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

Eine fabelhafte Frau, echte Wölfe und ganz viel Du!

Simone, 24. April 202024. April 2020

Unsere Kinderbuchhighlights im Frühjahr

(Werbung, da Rezensionsexemplare)

Alf Prøysen: Die fabelhafte Frau Löffelchen

„Die fabelhafte Frau Löffelchen“ ist eines der Bücher, das ich vollkommen zufällig entdeckt habe, nun aber auf keinen Fall mehr missen möchte. Der bereits 1970 verstorbene Autor Alf Prøysen hat mit den Geschichten von Frau Löffelchen ein zeitloses Kinderbuch geschaffen, das den Kindern und mir gleichermaßen rasant ans Herz gewachsen ist.

Frau Löffelchen ist eine Figur, die eine Verwandlung erlebt: Eines Abends legt sie sich schlafen und erwacht am nächsten Morgen als eine andere, denn sie ist geschrumpft und nur noch so groß wie ein Teelöffel. Aber Frau Löffelchen ist eine ebenso pragmatische wie lebenskluge Natur, nimmt ihr Schicksal an und beschließt, dass sie nun eben danach leben müsse und sich die Welt schon auf ihre Größe zurechtbiegen wird. Das Buch erzählt in zahlreichen in sich abgeschlossenen Geschichten von Frau Löffelchens Abenteuern, wenn sie sich als Babysitterin versucht, Besuch aus Amerika erhält, Silvester feiert oder den Frühjahrsputz bewältigen will.

Frau Löffelchen ist dabei stets pfiffig und herzlich zugleich und wird damit zu einer ganz besonderen Kinderbuchheldin in der Tradition all der geschrumpften oder verwandelten Helden a la Däumelinchen nach H.C. Andersen oder Nils Karlsson Däumeling von Astrid Lindgren. Denn wer geschrumpft wurde, ist noch kleiner als ein Kind und kann eine ganz eigene Weltsicht einbringen, die oft ein Spiegelbild für das Verhältnis von Kind und Erwachsenen, also von Klein und Groß ist. Das Lesevergnügen wird in „Die fabelhafte Frau Löffelchen“ noch unterstützt durch die wunderschönen Illustrationen von Annine Qvale, die ein so urgemütliches Skandinavien herbeizaubern, dass die Sehnsucht nach roten Holzhäusern, Küchenschürzen, Schnee und Gemütlichkeit selbst im Frühjahr schon mit Aufschlagen dieses tollen Buches voll entfacht wird.

Alf Prøysen: Die fabelhafte Frau Löffelchen. Mit Illustrationen von Annine Qvale. Aus dem Norwegischen von Antje Subey-Cramer.

Verlag Urachhaus, 2. Aufl. 2020, 311 Seiten.

ISBN: 978-3-8251-5186-7, Preis: 27,00 Euro.

Kristina Scharmacher-Schreiber und Tessa Rath: Ich. Mein Körper & meine Gedanken – eine Entdeckungsreise.

Freundebücher kennen wir wohl alle, denn längst kursieren diese nicht nur in Schulen, sondern auch in Kindergärten. Meine Kinder sind ehrlich gesagt keine großen Fans davon, haben meist keine Lust auf Knopfdruck kreativ zu werden und ich habe in der Regel eh kein aktuelles Foto parat. Auch „Ich“ ist ein Mitmachbuch, das einem eine Menge Fragen stellt, und dennoch ist es ganz anders, denn es geht nicht um ein paar oberflächlich abgefragte Infos, sondern um das Kind, das hier schreibt und malt und das dazu eingeladen wird, über sich selbst und die anderen nachzudenken.

Kristina Scharmacher-Schreiber und Tessa Rath haben sich ein Buch für das mit sich selbst befreundet sein einfallen lassen und ich weiß, dass ich es als Kind geliebt hätte. „Ich“ ist nicht irgendein Buch unter vielen, sondern es wird zu einem ganz persönlichen Buch und handelt von dem Kind, das es mit Leben füllt. Es geht um Persönliches, um eigene Ideen und Vorlieben und nichts daran kann falsch sein, wie die Autorinnen stets betonen, denn niemand ist richtiger als der andere. Eine tolle Idee und auch ein ganz prima Geschenktipp!

Kristina Scharmacher-Schreiber und Tessa Rath: Ich. Mein Körper & meine Gedanken – eine Entdeckungsreise.

Circon Verlag 2020, 96 Seiten.

ISBN: 978-3-8174-2489-4, Preis: 13,00 Euro.

Bärbel Oftring und Theresa Schwietzer: Wölfe

Wölfe sind so spannend! Da wir im Kinderzimmer meist nur Bekanntschaft mit dem bösen Wolf aus verschiedenen Märchen und Erzählungen gemacht haben, wollte ich gerne ein Gegengewicht schaffen und habe nach einem Buch gesucht, in dem der Wolf und sein Verhalten kindgerecht erklärt werden. Meine Wahl fiel auf „Wölfe“ von Bärbel Oftring und Theresa Schwietzer und stellte sich als durch und durch gute Idee heraus.

Wir haben das Buch nicht am Stück gelesen, sondern immer mal wieder und in kürzeren Etappen, denn zu jedem einzelnen Kapitel hatten die Kinder viele Fragen und stellten Vergleiche zu dem an, was sie bisher über Wölfe dachten. Das Buch ist dabei nicht als reines „Wissensvermittlungsbuch“ organisiert, sondern als Geschichte entworfen, die Wissen transportiert. Es beginnt im Jahre 1996 mit der Rückkehr der Wölfe nach Deutschland und erzählt von dort aus von Lebensräumen, Familienleben, der Sprache der Wölfe, aber auch dem Jagdverhalten und der Wolfsforschung. Die meisten Doppelseiten des Buches können ausgeklappt werden, sodass den Illustrationen viel Raum zukommt und gemeinsam anhand von Text und Bildern gelesen, gesehen und verstanden werden kann. Und am Ende des Buches sind Wölfe weiterhin sehr spannende Tiere, aber ein ganzes stückweit weniger furchteinflößend, denn wirklich kein einziger von ihnen hatte eine Haube auf und lag mit gut gefülltem Magen im Bett der Großmutter.

Bärbel Oftring und Theresa Schwietzer: Wölfe.

Gerstenberg Verlag 2020, 64 Seiten.

ISBN: 978-3-8369-5687-1, Preis: 20,00 Euro.

Kinderbücher BuchtippCircon VerlagDie fabelhafte Frau LöffelchenEmpfehlungFamilienbuchblogGerstenberg VerlagKinderbuchLesen mit KindernMitmachbuchRezensionVerlag UrachhausVorlesenWölfe

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Simone | Wohlfühlen • Alltag • Familie

_booksandbabies

✨ WOHLFÜHLEN im Alltag - bist du dabei?
🌿 Echt + ehrlich: Familienleben mit 5 Kindern
📚 Bücher, Kuchen + Fernweh
✉️ simone@booksandbabies.de

Currently Reading... (again): Siri Hustvedt: "Wha Currently Reading... (again):
Siri Hustvedt: "What I loved", auf Deutsch mit "Was ich liebte" sehr ähnlich. Ich lese diesen Roman gerade zum vierten Mal, weil ich die Welt, in die er mich hineinzieht, sehr faszinierend finde! 
Was liest du gerade? Und welches Buch möchtest Du gerne nochmal für Dich entdecken?
#bookstagramgermanyِ #literatur #reading #coffeeandbooks #trendingreels 
Lesen
Roman
Siri Hustvedt
Städte lesen
Buchtipp
Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Bitte einmal aufs Herz drücken, wenn du weißt, was ich meine... ❤️ Ich bin sehr gespannt, wie viele wir zusammenbekommen. 
#mutterundtocher #mutterundkind
Familienwochenende
Kind sein
Eltern sein
Mütter
Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die e Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die entspanntesten Kindergeburtstage gefeiert? 🎈
Hier stehen ab Mai mehrere Feiern an und gerade suche ich nach schönen Ideen für 6 und 8jährige. Also falls ihr welche habt: gerne her damit! 😀
🌿 Du magst diesen Post? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienleben #kindergeburtstag #geburtstagswünsche 
Kinder haben
Familienalltag
Kinderparty
Geburtstag feiern
Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon bereuen?
Genießt euren Tag - am besten nicht nur heute! 💜
🌿 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#zeithaben #achtsamleben #allesistjetzt #unserezeit #lebenistschön 
Meine Zeit
Wohlfühlen
Mein Leben
Achtsamkeit
Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deine Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deinem Kind/deinen Kindern? 😀 Ich hab da echt gern drüber nachgedacht - und bin gespannt, was es bei dir so ist!
💜 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt's täglich mehr davon.
#elternschaft #grossfamilie #mamagedanken #muttertochterliebe 
Gemeinsamkeiten
Familienleben
Mutter und Tochter
Wir beide
Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben si Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben sie gesagt... natürlich hab ich nachgefragt und weiß jetzt, was sie damit meinen:
🍝 Ich lege Wert auf Tischmanieren. Und das heißt nicht, dass hier das Butterbrot mit Messer und Gabel gegessen wird, aber so grundsätzlich halte ich den Einsatz von Besteck (und nicht nur alles mit dem Löffel reinschaufeln) für eine gute Sache.
🔡 Mir ist wichtig, dass meine Kinder gut und auch korrekt sprechen. Ab einem gewissen Alter korrigiere ich das, wenn Wortendungen verschluckt oder falsche Artikel benutzt werden. Denn sorry, aber Dativ und Genetiv sind für mich nicht verhandelbar und auch sowas wie: "er tretet mich" ist halt einfach falsch.
✌️Wir kommen von draußen rein: Hände waschen, immer. Auch vor und nach Pandemien, auch im Sommer, immer. Und zwar mit Seife! 🫣
🌿 Und jetzt erzählt mal: was ist euch wichtig und nervt eure Kinder? Habt ihr euch auch schon mal anhören müssen, dass ihr streng seid? Ich bin sehr gespannt!
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#elternsein #familienalltag #kinderhaben #mamagedanken 
Eltern sein
Familienalltag
Kindheit
Familienzeit
Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz schön hart! 
Mein Sohn ist auf Klassenfahrt und zwar ohne Handys und das finde ich auch eigentlich total richtig so. ABER: so gar nicht fragen zu können: "Alles gut bei Dir?", das ist echt unschön und brauche ich so schnell nicht wieder.
🌿War das bei euch auch so bei Klassenfahrten oder doch ganz anders geregelt? Und jetzt sagt mal: könnt ihr verstehen, dass mir das an die Substanz geht?
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienalltag #klassenfahrt #grossfamilie #mamagedanken 
Familie
Familienalltag
Kinder haben
Eltern sein
Mit 40 wird alles anders? Bei mir war es tatsäch Mit 40 wird alles anders?
Bei mir war es tatsächlich so! Ich habe mich sehr genau gefragt, was ich wirklich in meinem Leben haben möchte und was nicht und bin einen riesengroßen Schritt gegangen: raus aus der Uni, dem Unterrichten und dem guten Gehalt (allerdings bei total unsicherer Vertragslage, denn so ist das an Unis in den Geisteswissenschaften). 
Stattdessen rein in die Selbstständigkeit: ins Schreiben für verschiedene Kundinnen und Kunden, aber auch Social Media ist tatsächlich ein kleiner Teil dessen, was jetzt meine Arbeit ist. 
🌿Welchen großen Schritt bist du zuletzt gegangen oder welchen möchtest Du gehen? Und kennst Du diesen Wunsch nach Veränderung im Alltag auch? Ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit euch! 
💜 Du magst diesen Post und mich ein Stück begleiten? Dann folg mir sehr gerne!
#fortyandfabulous #ü40 #meinezeit #meinleben 
Wohlfühlen
Selbstfürsorge
Achtsamkeit
Ü40
Jobwechsel
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Follow my blog with Bloglovin

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archive

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2025 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes