Skip to content
books and babies
books and babies

FamilienBuchBlog aus dem Ruhrgebiet

  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Über mich / Kooperationen
0
books and babies

FamilienBuchBlog aus dem Ruhrgebiet

Catch me if you can

Simone, 27. April 202029. April 2020

(Werbung, da Rezensionsexemplar)

Benjamin Quaderers Roman „Für immer die Alpen“ hat mich sofort in seinen Bann gezogen. „Mein Name war einmal Johann Kaiser“ – so lautet der erste Satz, der schon darauf hinweist, dass hier rückblickend erzählt wird. Direkt im Anschluss erfahren wir, dass uns ein nunmehr 54jähriger Erzähler Auskunft darüber geben wird, warum er jetzt einen anderen Namen trägt und wie er zum meistgesuchten Mann seiner Heimat Liechtenstein wurde. Das Besondere an Quaderers Debütroman gibt es dabei eigentlich gar nicht, sondern es sind gleich mehrere Besonderheiten, die diesen Roman zu einer Ausnahmeerscheinung machen: Zum einen schreibt Quaderer virtuos gut und mit einer so selbstsicheren Souveränität, als hätte er schon einige Regalmeter Romane geschrieben. Es ist die Eloquenz des äußerst belesenen Schriftstellers, die aus Johann Kaisers Lebensgeschichte erstrahlt und die das Buch zu einem Vergnügen macht, gerade auch für Freunde literarischer Rätsel.

„Für immer die Alpen“ ist ebenso ein Schelmen- wie ein Entwicklungsroman und es ist die Geschichte eines Hochstaplers, der seine Kunst so gut versteht, dass er auf mehreren Ebenen gleichzeitig agiert. Und damit meine ich nicht nur, was sich zwischen dem Fürstentum Liechtenstein, Barcelona, Australien und Argentinien (sowie an vielen weiteren Schauplätzen) abspielt, sondern insbesondere die Art und Weise, wie Quaderer seinen Text aufgebaut hat. Es sind die Erinnerungen Johann Kaisers, die in einer Vielzahl von Notizbüchern lagern, welche mittlerweile auch digitalisiert wurden, da der sich verfolgt fühlende Staatsfeind unbedingt auf Nummer sicher gehen will. Denn Kaiser weiß genau, wie sehr Erinnerungen trügen können…

Literarischer Hütchenspieler

Der Erzähler zitiert sich fortlaufend selbst und macht kenntlich, wenn er auf eigene wie auf fremde Quellen zugreift, sodass der Roman gespickt ist mit Fußnoten, die an manchen Stellen gar einen parallelen Handlungsstrang verfolgen, der – und das ist besonders raffiniert – dem Haupttext gewissermaßen widerspricht, indem verschiedene Zeitebenen gegenübergestellt werden, sodass das eigentliche Geschehen vertuscht wird. Kaiser ist eine Art literarischer Hütchenspieler, dem nur beikommt, wer ganz genau hinschaut und zugleich noch zwischen den Zeilen zu lesen vermag.

Manchmal muss zurück- und dann wieder nach vorn geblättert werden, um zu verstehen, wo sich unser Held gerade tatsächlich befindet und um zu verhindern, dass er dem Leser ebenso entwischt wie der Polizei. Doch wie kommt es überhaupt dazu, dass Johann Kaiser nicht mehr der sein darf, als der er geboren wurde? Er selbst gibt sich als Sohn der Industriellenfamilie Hilti aus, um mit den vermögenden neuen Freunden, die er auf einer spanischen Privatschule kennenlernt, mithalten zu können. Wie er dort hingeraten ist, ist beinah ein ganz eigener Roman, denn eigentlich sucht der kleine Johann aus Liechtenstein doch nur seine verschollene Mutter, bevor er in die Fürsorge einer gemeinen Pflegemutter gerät. Mit einem Mal ist Johann ein Waisenjunge, dem durch einen Zufall die Gunst der bezaubernden Fürstin Gina zuteil wird, die Johanns Leben mehr als einmal positiv beeinflussen wird und ihn nicht nur mit der richtigen Lektüre versorgt. Wem das schon verwirrend vorkommt, der sei gewarnt, denn in „Für immer die Alpen“ geht es noch weitaus rasanter zu als in meiner Beschreibung.

Grüße an Borges und Nabokov

Johann beginnt sein metafiktionales Zeugnis mit seiner Geburt und frühesten Wahrnehmungen im Säuglingsalter und zündet dabei ein literarisches Feuerwerk, das ebenso an Laurence Sternes „Tristram Shandy Gentleman“ wie an Mark Z. Danielewksis „Das Haus“ und Donna Tartts „Der Distelfink“ erinnert, während er sich vor Jorge Luis Borges und Vladimir Nabokov verbeugt.

Im letzten Teil des Buches kommt es dann zum eigentlichen Showdown, denn Johann ist im Besitz umfangreicher Kundendaten einer Liechtensteiner Bank und wird damit zu einer echten Bedrohung für das kleine Land, in das er trotz aller Widrigkeiten immer wieder zurückkehrt. Ich muss gestehen, dass dieser letzte, gut 200 Seiten umfassende Teil die ein oder andere Kürzung hätte vertragen können, denn auch wenn die hier ermöglichte Parallellektüre aus Sicht von Johann und der seines Verfolgers sehr reizvoll ist, birgt die Figur des Hochstaplers immer auch die Gefahr, als neunmalkluge Nervensäge zu erscheinen, und das ist am Ende bisweilen geschehen. Nichtsdestotrotz ist „Für immer die Alpen“ ein fast beunruhigend gutes Buch und ich bin mehr als gespannt, womit Benjamin Quaderer künftig aufwarten wird.  

Benjamin Quaderer: Für immer die Alpen.

Luchterhand Literaturverlag München 2020, 592 Seiten.

ISBN: 978-3-630-87613-9, Preis: 22,00 Euro.

Bücher Benjamin QuadererBuchblogBuchbloggerBuchtippDebütromanEntwicklungsromanfeaturedHochstaplerIntertextualitätLiechtensteinLuchterhandRezensionRomanSchelmenromanTäuschungVerwirrspiel

Beitragsnavigation

Previous post
Next post

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Follow my blog with Bloglovin

tach.mona

Großfamilienalltag - mit Kuchen geht's!
📍Ruhrgebiet #serien
✉️ simone@booksandbabies.de

💾 Abspeichern nicht vergessen! Hast Du weitere Ti 💾 Abspeichern nicht vergessen!

Hast Du weitere Tipps zu Büchern, die Dich einfach mit einem guten Gefühl zurückgelassen haben? Ich freu mich sehr auf weitere Empfehlungen! 📚

🌿Hi, ich bin Simone, 43 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buch- und Serientipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.
💾 Abspeichern nicht vergessen! HBO Max Ja oder Ne 💾 Abspeichern nicht vergessen!

HBO Max Ja oder Nein? Wenn du die hier alle schon kennst: eher nein. Aber wenn nicht: Go for it! 

🌿Hi, ich bin Simone, 43 und lebe mit unseren 5 Kindern
und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buch- und Serientipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.

#serie #serien #serientipp #serienempfehlung #hbomax
Werbung mit Gewinnspiel und Code Die Rucksäcke v Werbung mit Gewinnspiel und Code 

Die Rucksäcke von @cabaia_de sind ein zuverlässiger und praktischer Alltagsbegleiter und super schön noch dazu! Und ihr könnt heute ein Modell nach Wahl bei mir gewinnen! (Mein Modell ist der Adventurer in Größe M, Modell Dubai.)

Mitmachen geht so:

🎒Like dieses Reel und Folge mir, @tach.mona und @cabaia_de 

🎒Hinterlasse einen Kommentar mit deiner Lieblingsfarbe und markiere eine Freundin oder einen Freund

🎒Wir freuen uns sehr, wenn du das Gewinnspiel in Deinen Stories teilst

🎒 Für alle, die sich nicht nur auf ihr Losglück verlassen möchten: "TACHMONA15" schenkt euch 15% Rabatt auf euren kompletten Einkauf - online und in den Filialen vor Ort! 

Das Gewinnspiel startet jetzt und geht bis Freitag, den 06.02.26. Der oder die Gewinnerin wird ausgelost und per DM von mir verständigt. Der Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Die Daten des Gewinners werden einmalig zum Versand an Cabaia weitergeleitet und dann gelöscht. Meta steht in keinerlei Verbindung zu dieser Aktion.

#cabaia #amazingeveryday #rucksack #gewinnspiel
Wie war Dein Januar und worauf freust Du Dich im F Wie war Dein Januar und worauf freust Du Dich im Februar besonders?

#februar #monatsrückblick #alltagsgeschichten
💾 Abspeichern nicht vergessen! Könnte das ein Buc 💾 Abspeichern nicht vergessen!

Könnte das ein Buch für Dich sein?

🌿Hi, ich bin Simone, 43 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buch- und Serientipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.

#buchtipps #buchtipp #lesen #literatur #buchblog
💾 Abspeichern nicht vergessen! Ist da etwas für D 💾 Abspeichern nicht vergessen!

Ist da etwas für Dich dabei?

🌿Hi, ich bin Simone, 43 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buch- und Serientipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.

#serie #serien #serientipp #serienempfehlung
Hat er euch auch erwischt, der Januarblues? #janu Hat er euch auch erwischt, der Januarblues?

#januar #mehrlicht #gedanken #lifelately
💾 Abspeichern nicht vergessen! Kennt ihr diese su 💾 Abspeichern nicht vergessen!

Kennt ihr diese super schönen Serien schon?

🌿Hi, ich bin Simone, 43 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buch- und Serientipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.

#serie #serien #serientipp #serienempfehlung
Auf Instagram folgen

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archiv

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2026 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes