Skip to content
books and babies
books and babies

FamilienBuchBlog aus dem Ruhrgebiet

  • Über mich / Kooperationen
  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Shop
  • Warenkorb
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Wunschliste
0
books and babies

FamilienBuchBlog aus dem Ruhrgebiet

ein Freitag

Simone, 19. Juni 202019. Juni 2020

Ich werde wach, es ist hell, aber ich habe keine Ahnung, wie spät es ist. Die kleine Tochter hat Hunger, schläft nach der Milch nochmal ein, aber nur für 10 Minuten und da ist es 5:30. Puh, das ist viel zu früh, aber anscheinend stehen wir jetzt mal auf. Ich gehe duschen, Jan macht das Frühstück und nach und nach werden die Kinder wach. Da wir heute mit allem so früh dran sind, bin ich auch recht zeitig am Kindergarten und das große Kind ist ebenfalls überpünktlich an seiner Schule. Ja, tatsächlich: In dieser Woche hatten wir fünf Tage Kindergarten und Schule mit Präsenzunterricht, das war wahnsinnig ungewohnt, aber auch ziemlich gut! (Was nicht heißen soll, dass ich nicht mehr darüber nachdenke, ob es wirklich klug ist, die Abstandsregeln an Schulen fallen zu lassen…)

Jan arbeitet heute in Essen und ich habe alle Hände voll mit der kleinen Tochter zu tun, die heute sehr, sehr anhänglich ist. Sie will auch nicht wirklich essen und ich vermute, dass das mit den vielen Zähnen zu tun hat, die sie gerade gleichzeitig bekommt. Für weißen Joghurt und gekühltes Obst ist sie nämlich sofort zu haben. Ich räume irgendwie nebenbei die Küche auf, schmeiße die Waschmaschine an und dann gehen wir erstmal eine Runde spazieren. Plötzlich ist es wieder sehr warm und der Himmel sieht so sehr nach Sommer aus!

Als wir nach Hause kommen, schläft die Tochter ganz schnell ein. Keine schlechte Idee, das würde ich jetzt auch sehr gerne tun, aber stattdessen lese ich ein paar Seiten. Als mir dann auch die Augen schwer werden, gehen die meiner Tochter schon wieder auf, also wird aus meinem Nickerchen leider nichts. Einige Zeit später steht der große Sohn vor der Türe und ich ‚koche‘ schnell das von ihm gewünschte Mittagessen: Er hat seit Tagen schon von Dosenravioli phantasiert und heute ist es so weit. Allerdings merkt auch er, dass der Geschmack wirklich nur ganz am Anfang ok ist und dass man nach einer Portion für lange Zeit genug davon hat.

Der kleinen Tochter biete ich zum Mittagessen eine ganze Reihe von Dingen an, aber alles – von Nudeln über Brei bis Banane und Brot – wird verschmäht. Jan ruft mich an, weil er früh Feierabend haben wird und auf dem Rückweg die Kinder mitbringen kann. Die gewonnene Zeit nutze ich, um mal wieder einen Streuselkuchen zu backen, den wir ewig nicht hatten. Der Hefeteiggeruch, der einige Zeit später aus dem Backofen herüberweht, ist schonmal super.

Als alle Kinder zu Hause sind, ist es anfangs total ruhig und friedlich. Wir essen Kuchen und danach gehen alle auf ihre Zimmer, hören Hörspiele, lesen oder bauen Lego. Ich denke noch, wie seltsam ich diese Ruhe finde, insbesondere an einem Freitag, denn da gibt es hier oft Streit, weil alle durch sind von der Woche. Und ich habe es kaum zu Ende gedacht, da geht es los und keine zwei Minuten später wird aus allen Ecken gebrüllt. Nachdem wir weitestgehend schlichten konnten, übernimmt Jan die Kinder und ich widme mich vier vollen Ikea-Tüten mit Wäsche, die zusammengelegt werden will. Es dauert eine kleine Ewigkeit und auch nach dem Abendbrot bin ich damit noch beschäftigt. Aber jetzt freue ich mich sehr auf das bevorstehende Wochenende! Morgen feiern wir nämlich Midsommer und die Wetteraussichten sind fantastisch.

Ich wünsche euch allen ebenfalls ein schönes Wochenende und erzähle euch Sonntagabend im Wochenende in Bildern gern mehr von unserem.

Eure Simone

Blog AlltagElternblogFamilienblogFamilienbuchblogFreitagJuni 2020MidsommerRuhrTag

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Comment

  1. Sarah (mamijojale) sagt:
    19. Juni 2020 um 10:06 pm Uhr

    Ach, das klingt doch eigentlich ganz gut, vllt sollten wir das Denken wirklich häufiger vom uns schieben und im Moment verweilen.
    Zur Kleinen noch ein Gedanke… Unsere jüngeren klammern auch gerade sehr, denn auch sie haben am homeschooling gelitten… Zu oft ein ‚warte kurz‘, ‚gleich‘, ‚Versuch es Mal allein, ich komme gleich… ‚
    Völlig ungewohnt für sie… Habe ich doch im ‚vor-corona-alltag‘ Nischen nur für die Einzelnen gehabt… Vllt saugen sie jetzt solche Momente umso mehr auf…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Follow my blog with Bloglovin

tach.mona

Großfamilienalltag - mit Kuchen geht's!
📍Ruhrgebiet
✉️ simone@booksandbabies.de

💾 Abspeichern nicht vergessen Das musste ich 💾 Abspeichern nicht vergessen 
Das musste ich probieren! 🍓🍓🍓
Gesehen hab ich diese mega Idee bei @einbisschenmehrjulia und das Ergebnis ist... WOW! 
Die Kinder hier werden es sehr feiern - danke, Julia! (Ihr Profil lohnt sich für kreative Bastelideen auch sehr!)
🌿Hi, ich bin Simone, 42 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buchtipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.
#erdbeere #erdbeer #erdbeeren #erdbeerenliebe #strawberries #fragola #dessertoftheday #schokokuss
Kindheit bewahren - nicht, um irgendetwas künstli Kindheit bewahren - nicht, um irgendetwas künstlich zu verzögern, sondern um einfach noch etwas länger daran festzuhalten wie schön es ist, dass Kinder viele Dinge über die Welt eben noch nicht wissen. Ihr wisst, was ich meine, oder?
💜
Hi, ich bin Simone, 42 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buchtipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.
#familienleben #ehrlicheeltern #grossfamilie #wohlfühlen #kindheit #mamagedanken #familie
Angst vor der Angst - kennst Du das? (Rezensionsex Angst vor der Angst - kennst Du das? (Rezensionsexemplar)
Genau das ist das Thema von Alexandra Wagners sehr gelungenem Kinderbuch "Der Sumpfmumpf und die Hoffnung", das Kindern ganz viel Mut zuspricht. Denn wir sind nicht hilflos oder ohnmächtig, wenn es um die eigenen Ängste geht! 
Mit Hoffnung und Fantasie stellt sich die Heldin des Buches, Amelie, ihrer Angst entgegen und es gelingt ihr, diese immer weiter schrumpfen zu lassen. 💪
Wenn ihr mehr über den Sumpfmumpf und dieses tolle, Kinder bestärkende Buch von @alex.wagner.schreibt erfahren möchtet, dann schaut doch sehr gerne mal auf dem Blog vorbei! (Link ist in der Bio)
Und jetzt sagt mal: welche Strategien habt ihr, um mit Kindern über Angst zu sprechen? 
#kinderbuch #vorlesen #angst #hoffnung #lesenmitkindern #bilderbuch #buchblog
Und wie bewahrst Du Dein Brot auf? Hast Du schon d Und wie bewahrst Du Dein Brot auf? Hast Du schon die für dich optimale Lösung gefunden? (Werbung)
Ich finde den Brot-Frische-Topf von @roemertopf ideal, denn Ton schafft das perfekte Klima zur Aufbewahrung von Lebensmitteln. 
Mit meinem Code "Simone5" bekommst du 5 Euro auf Deinen Einkauf geschenkt und hast nur die Qual der Wahl, da alle Farben richtig schön sind!
#brot #brotaufbewahrung #brote #brotfrische  #Testsieger #Brotliebe #KitchenGoals #FoodStorage #ZeroWasteKitchen
Und jetzt ihr: bitte sagt mir, dass ihr auch so Sa Und jetzt ihr: bitte sagt mir, dass ihr auch so Sachen in eurem Alltag habt, die euch eigentlich viel zu doof sind, die einen aber trotzdem nerven...🫣🫣
#nachbarn #nachbarschaft #nachbarin #parkplatz #kannstedirnichtausdenken #alltag #kleinstadt
💾 Abspeichern nicht vergessen, denn die nächst 💾 Abspeichern nicht vergessen, denn die nächste Seriensuche kommt bestimmt...
Hast du schon eine davon gesehen?
💜Hi, ich bin Simone, 42 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buchtipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.
#serie #serientipp #netflix #netflixserie #familienserie #thriller #krimi
Erwartungen hochschrauben - darum geht's mir u.a., Erwartungen hochschrauben - darum geht's mir u.a., denn nur was wir vorleben, geben wir auch weiter. Was sind deine Gedanken dazu?
💜 Hi, ich bin Simone: 42, hab fünf Kinder und einen Jan und wir leben gemeinsam im Ruhrgebiet. Hier gibt's täglich Alltagsgeschichten, Gedanken und auch mal Buchtipps - am liebsten mit Kuchen! Folg mir sehr gerne, wenn da was für Dich dabei ist! 
#partner #partnerschaft #ehe #beziehung #coouplegoals #feminismus #gleichberechtigung
Wie seht ihr das? Kennt ihr diesen Satz auch? Oder Wie seht ihr das? Kennt ihr diesen Satz auch? Oder ist es etwas ganz anderes, das ihr in diesem Zusammenhang nicht mehr hören könnt?
🌿 Hi, ich bin Simone, 42 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buchtipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.
#ehe #couple #couplegoals #partnerschaft #beziehung #liebe #glück #glückgehabt #verzicht
Auf Instagram folgen

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archive

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2025 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes