Skip to content
books and babies
books and babies

FamilienBuchBlog aus dem Ruhrgebiet

  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Über mich / Kooperationen
books and babies

FamilienBuchBlog aus dem Ruhrgebiet

Ein Mittwoch, oder: Neuer Alltag mit Baby

Simone, 17. Juli 201917. Juli 2019

Was für eine Nacht! Die Tochter hatte sehr viel Hunger, entsprechend oft und lange war ich wach. Tatsächlich bekomme ich die Augen kaum auf, als der Wecker klingelt, denn die letzte Mahlzeit ist erst eine Dreiviertelstunde her. Jan fährt gleich zu einem Job und muss die Kinder daher zeitig wegbringen, sodass wir das Frühstück kurzhalten und er (beinah) pünktlich aufbrechen kann. Als alle verabschiedet sind, räume ich die Küche auf und dann ist es auch schon Zeit für die nächste Milch der kleinen Tochter. Danach ist es tatsächlich noch vor acht Uhr und so lege ich mich noch einmal hin, um ein wenig Schlaf nachzuholen. Natürlich funktioniert das mit dem geplanten Einschlafen nicht so gut wie aus Versehen, aber ein Stündchen wird es dann doch und tut unheimlich gut.

Anschließend gibt es ein zweites Frühstück, den heißersehnten zweiten Kaffee und die obligatorische Hausrunde, die aus Spielzeug zur Seite schieben, Befüllen der Waschmaschine und den nötigsten Putzereien besteht. Die kleine Tochter schläft und schläft, auch als ich sie anschließend in die Trage packe und wir zu unserem täglichen Spaziergang durch die Nachbarschaft aufbrechen. Als wir wieder zu Hause sind, kann ich rasch zwei Mails schreiben und dann mit der ab und an quäkenden Tochter auf dem Schoß die letzten dreißig Seiten eines Romans auslesen. (Slimani, ich werde berichten!) Ich starte mit dem Falten der Wäsche, doch die Tochter bekommt Hunger und somit eine Milch, und danach macht mir der Backofen ein Mittagessen. Ich sehe das Postauto, lauere dem Boten auf damit er nicht klingelt, und dann esse ich mit Blick auf die Uhr, denn bald muss ich los zum Kindergarten.

Die Babyschale fährt auf dem Beifahrersitz mit und ich fahre weiterhin extra vorsichtig, denn die Situation ist sehr ungewohnt für mich. Vor dem Kindergarten erwische ich direkt einen Parkplatz und werde sehr freudig willkommen geheißen: Frische Babys sind hier bei allen Kindern immer sehr gern gesehen und die Geschwister stehen vor Stolz fast platzend daneben und versuchen zu moderieren, wer die Schwester zuerst begrüßen darf. Irgendwann sitzen wir dann aber doch alle im Auto und das wird auch Zeit, denn der große Sohn kommt bald nach Hause. Er verbringt die erste Ferienwoche in einem Naturcamp und ist sehr begeistert. Die Mutter eines Klassenkameraden nimmt ihn heute mit zurück und ich bin wirklich froh über dieses nette Angebot. Zu Hause versammeln wir uns alle am Küchentisch, denn die Kinder haben immer Riesenhunger am Nachmittag und es gibt eine abenteuerliche Mixtur aus Pfirsich, Milchbrötchen und Bifi… Der große Sohn erzählt von seinem Tag: Das Highlight der Woche ist eine Wasserschlacht, die heute noch nicht stattfinden konnte, weil die Temperaturen nicht mitgespielt haben. Stattdessen wurden u.a. Flusskrebse gefangen und ich bekomme auch heute wieder neue Gesundheitstipps, denn mit Brennesseltee wird man 100 Jahre alt, sagt der Naturführer.

Der restliche Nachmittag ist ein ziemlicher Balanceakt: Alle wollen erzählen, neue Fähigkeiten vorführen, Spielideen ausprobieren und am besten noch in den Garten, mit Wasserfarben malen und den Stock fertig schnitzen… Nichts davon geht heute, allein mit den Vieren, so wirklich und ich versuche so gut wie möglich allen zuzuhören und zuzuschauen und habe dabei meist die kleine Tochter auf dem Arm, sodass auch das Ball spielen warten muss. Aber eigentlich kriegen wir das alles ganz gut hin und sogar das später stattfindende Abendessen – natürlich Nudeln – verläuft wesentlich friedlicher und weniger chaotisch als erwartet. Anschließend räumen wir auf, gucken eine Kinderserie, räumen weiter auf, ich mache alle Vier bettfertig und höre erfreut Jans Schlüssel in der Haustüre, sodass ich ‚nur‘ noch die Küche aufräumen musste, bevor ich den heutigen Tag hier festhalten konnte.

Und jetzt hoffe ich auf ein bis zwei ruhige Stündchen – möglichst mit noch offenen Augen. Wie war denn Euer Tag?

Eure Simone

Blog AlltagmitKindernBabyzeitBuchblogFamilienalltagmittwochsRuhrgebietTagebuchTagebuchblogWochenbett

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Follow my blog with Bloglovin

tach.mona

Großfamilienalltag - mit Kuchen geht's!
📍Ruhrgebiet #serien
✉️ simone@booksandbabies.de

💾 Abspeichern nicht vergessen! Meine TOP 4 des Ja 💾 Abspeichern nicht vergessen!

Meine TOP 4 des Jahres in der Kategorie Spannung:
Hast du die Serien schon gesehen?

🌿 Hi, ich bin Simone, 43 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buch- und Serientipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.

#serie #serien #serientipp #serienempfehlung
💾 Abspeichern nicht vergessen. (Werbung) Ein Buch 💾 Abspeichern nicht vergessen. (Werbung)

Ein Buch über den Tod, das Sterben und das Sprechen darüber. Ein Buch für kleine und große Menschen über Trauer und gegen die große Sprachlosigkeit, die uns bei diesen Themen oft begleitet.

Ich kann "Wenn wir ins Gras beißen..." von @ericwrede und @illustration_by_emily aus dem @emf_verlag wirklich allen empfehlen, die Trost schenken und aufklären möchten, denn dieses Buch ist wirklich eine große und sehr wertvolle Hilfe!

Kennt ihr es bereits? 

ℹ️ Eric Wrede und Emily Claire Völker: Wenn wir ins Gras beißen... Das Buch vom Tod für große & kleine Menschen. EMF Verlag.

#lesenmitkindern #trauer #trauerbegleitung #sterben #kindersachbuch
💾 Abspeichern nicht vergessen! Meine TOP 3-Serien 💾 Abspeichern nicht vergessen!

Meine TOP 3-Serien fürs ❤️ in 2025! 

Hast du sie schon gesehen?

🌿 Hi, ich bin Simone, 43 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buch- und Serientipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.

#serie #serien #serientipp #serienempfehlung
💾 Abspeichern nicht vergessen! Welche von diesen 💾 Abspeichern nicht vergessen!

Welche von diesen 3 Serien könnte was für Dich sein? 

🌿Hi, ich bin Simone, 43 und lebe mit unseren 5 Kindern
und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buch- und Serientipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.

#serie #serien #serientipp #serienempfehlung #bingewatching
Jetzt bin ich gespannt: wie war euer Jahr 2025? Ic Jetzt bin ich gespannt: wie war euer Jahr 2025? Ich hoffe, es war eins von den Guten? 

#jahresrückblick #2025 #meinjahr #unserjahr
💾 Abspeichern nicht vergessen! Falls Du zwischen 💾 Abspeichern nicht vergessen!

Falls Du zwischen den Jahren etwas Spannung vertragen kannst... 

🌿Hi, ich bin Simone, 43 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buch- und Serientipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.

#serie #serien #serientipp #serienempfehlung
#bingewatching
tach.mona
Ihr Lieben, ich wünsche euch ein wirklich schönes, Ihr Lieben, ich wünsche euch ein wirklich schönes, warmes und herzliches Weihnachtsfest mit all den kleinen Momenten, in denen man innehält und kurz denkt: "das muss es sein, das Glück." 

Genießt, lacht, esst und trinkt was Gutes und lasst euch bitte nicht nerven - nicht von all dem vermeintlichen Glitzer hier und auch nicht von Großtante E., die früher alles besser fand! Ich freu mich sehr darüber, dass ihr hier seid und auf all das, was kommt! 

Von Herzen schöne Weihnachten, Simone

P.S.: Wer hat die 24 entdeckt? ✨

#weihnachten #weihnachtsstimmung #weihnachtsgrüße
💾 Abspeichern nicht vergessen! 5 Winterbücher für 💾 Abspeichern nicht vergessen!

5 Winterbücher für stille Stunden, kalte Nächte und erhellende Lesemomente.

✨Hi, ich bin Simone, 43 und lebe mit unseren 5 Kindern und meinem Mann Jan im Ruhrgebiet. Ich teile hier Einblicke in unseren Großfamilienalltag, Buch- und Serientipps und easy Rezeptideen und freu mich sehr, wenn Du mir folgen magst.

#buchblog #literatur #lesenmachtglücklich #lesen #winterstimmung
Auf Instagram folgen

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archiv

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2025 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes