Skip to content
books and babies
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

  • Über mich / Kooperationen
  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Shop
  • Warenkorb
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Wunschliste
0
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

Der fehlende Funke

Simone, 27. Februar 202027. Februar 2020

Katya Apekinas Roman „Je tiefer das Wasser“

(Werbung, da Rezensionsexemplar)

Die in Los Angeles lebende Schriftstellerin Katya Apekina erzählt in ihrem Debütroman die Geschichte der Schwestern Edie und Mae, deren Leben sich nach dem Selbstmordversuch ihrer Mutter Marianne drastisch verändert. Plötzlich steht Dennis Lomack vor ihnen – der Vater der Mädchen, der sich bisher kaum um seine Kinder bemüht hat. Dennis ist daher zunächst eher ein Fremder für Edie und Mae, und dass er die beiden aus ihrem gewohnten Umfeld in New Orleans entfernt, um in seiner New Yorker Junggesellenwohnung unterzukommen, stößt zumindest bei Edie auf Ablehnung.

Edie ist die ältere der beiden Schwestern und sie ist ebenso wütend wie traurig, da das Zusammenleben mit ihrer instabilen Mutter immer schon schwierig gewesen ist. Auch für Mae bedeutet der Umzug eine große Umstellung, doch sie ist von Anfang an voller Bewunderung für ihren Vater und tut fortan alles, um ihm zu gefallen. Dennis Lomack ist von Beruf Schriftsteller und hat in der Vergangenheit einige sehr prominente Romane verfasst, die doch immer wieder zu einem Grundthema zurückzukehren scheinen: Die Beziehung zu Marianne, die wenig mit einer ‚gesunden‘ Verbindung zweier erwachsener Menschen zu tun hat, und die irgendwo dort anfängt, wo Vladimir Nabokovs Humbert Humbert mit seiner „Lolita“ aufgehört hatte.

Figuren bleiben fremd

Der Roman ist unterteilt in eine Vielzahl von teilweise sehr kurzen Kapiteln, die aus unterschiedlichen Perspektiven und von wechselnden zeitlichen Standpunkten aus erzählt werden. Im Mittelpunkt stehen zwar konsequent die beiden Schwestern, doch es kommen zahlreiche Nebenfiguren zu Wort, die sowohl das Verhältnis von Dennis zu seiner Frau Marianne, als auch das zu seinen Töchtern kommentieren. Das hat den Vorteil, dass eine einseitige Darstellung des Geschehens ausbleibt, es sind aber insgesamt einfach zu viele und vor allem zu schnell wechselnde Sichtweisen und Stimmen, um tatsächlich ein stimmiges Gesamtbild zu erschaffen. Durch diese fragmentarische Erzählweise bleiben die Figuren nämlich stets ein stückweit fremd und das ist vermutlich auch der Grund, warum ich mit der Geschichte und ihren Akteuren nicht richtig warm geworden bin.

Hinzu kommt, dass das gesamte Setting zu bekannt und letztlich auch ein stückweit klischeebeladen ist: Das New Yorker Umfeld des von der Kunst und seiner Muse besessenen Schriftsteller-Vaters und die mindestens halb verrückte Mutter, die für zusammenhängende Prosa kaum gemacht scheint und die sich deshalb ab und an mal an einem Gedicht versucht – Siri Hustvedts (übrigens großartiger) Roman „Was ich liebte“ lässt grüßen und das ist nur ein Beispiel für ganz ähnlich gestalteten Stoff von in New York spielenden Romanen. Und so ist „Je tiefer das Wasser“ für mich der Versuch eines Künstlerromans, einer Coming-of-Age- und einer tragischen Familiengeschichte, dem leider das Raffinierte, Einfallsreiche und Kunstvolle abgeht, das es hier unbedingt gebraucht hätte. So wurde ich zwar ganz gut unterhalten, konnte aber nichts mitnehmen aus diesem Buch, dessen Funke einfach nicht übergesprungen ist.

Katya Apekina: Je tiefer das Wasser. Roman. Aus dem amerikanischen Englisch von Brigitte Jakobeit.

Suhrkamp Verlag 2020, 396 Seiten.

ISBN: 978-3-518-42907-5, Preis: 24,00 Euro.

Hier geht’s zur Buchseite des Verlags.

Bücher Amerikanische LiteraturBesprechungBuchblogBuchbloggerFamilienbuchblogJe tiefer das WasserKatya ApekinaKünstlerromanLiteraturtippNew YorkRezensionRomanSuhrkamp

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Simone | Wohlfühlen • Alltag • Familie

_booksandbabies

✨ WOHLFÜHLEN im Alltag - bist du dabei?
🌿 Echt + ehrlich: Familienleben mit 5 Kindern
📚 Bücher, Kuchen + Fernweh
✉️ simone@booksandbabies.de

Currently Reading... (again): Siri Hustvedt: "Wha Currently Reading... (again):
Siri Hustvedt: "What I loved", auf Deutsch mit "Was ich liebte" sehr ähnlich. Ich lese diesen Roman gerade zum vierten Mal, weil ich die Welt, in die er mich hineinzieht, sehr faszinierend finde! 
Was liest du gerade? Und welches Buch möchtest Du gerne nochmal für Dich entdecken?
#bookstagramgermanyِ #literatur #reading #coffeeandbooks #trendingreels 
Lesen
Roman
Siri Hustvedt
Städte lesen
Buchtipp
Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Bitte einmal aufs Herz drücken, wenn du weißt, was ich meine... ❤️ Ich bin sehr gespannt, wie viele wir zusammenbekommen. 
#mutterundtocher #mutterundkind
Familienwochenende
Kind sein
Eltern sein
Mütter
Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die e Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die entspanntesten Kindergeburtstage gefeiert? 🎈
Hier stehen ab Mai mehrere Feiern an und gerade suche ich nach schönen Ideen für 6 und 8jährige. Also falls ihr welche habt: gerne her damit! 😀
🌿 Du magst diesen Post? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienleben #kindergeburtstag #geburtstagswünsche 
Kinder haben
Familienalltag
Kinderparty
Geburtstag feiern
Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon bereuen?
Genießt euren Tag - am besten nicht nur heute! 💜
🌿 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#zeithaben #achtsamleben #allesistjetzt #unserezeit #lebenistschön 
Meine Zeit
Wohlfühlen
Mein Leben
Achtsamkeit
Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deine Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deinem Kind/deinen Kindern? 😀 Ich hab da echt gern drüber nachgedacht - und bin gespannt, was es bei dir so ist!
💜 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt's täglich mehr davon.
#elternschaft #grossfamilie #mamagedanken #muttertochterliebe 
Gemeinsamkeiten
Familienleben
Mutter und Tochter
Wir beide
Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben si Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben sie gesagt... natürlich hab ich nachgefragt und weiß jetzt, was sie damit meinen:
🍝 Ich lege Wert auf Tischmanieren. Und das heißt nicht, dass hier das Butterbrot mit Messer und Gabel gegessen wird, aber so grundsätzlich halte ich den Einsatz von Besteck (und nicht nur alles mit dem Löffel reinschaufeln) für eine gute Sache.
🔡 Mir ist wichtig, dass meine Kinder gut und auch korrekt sprechen. Ab einem gewissen Alter korrigiere ich das, wenn Wortendungen verschluckt oder falsche Artikel benutzt werden. Denn sorry, aber Dativ und Genetiv sind für mich nicht verhandelbar und auch sowas wie: "er tretet mich" ist halt einfach falsch.
✌️Wir kommen von draußen rein: Hände waschen, immer. Auch vor und nach Pandemien, auch im Sommer, immer. Und zwar mit Seife! 🫣
🌿 Und jetzt erzählt mal: was ist euch wichtig und nervt eure Kinder? Habt ihr euch auch schon mal anhören müssen, dass ihr streng seid? Ich bin sehr gespannt!
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#elternsein #familienalltag #kinderhaben #mamagedanken 
Eltern sein
Familienalltag
Kindheit
Familienzeit
Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz schön hart! 
Mein Sohn ist auf Klassenfahrt und zwar ohne Handys und das finde ich auch eigentlich total richtig so. ABER: so gar nicht fragen zu können: "Alles gut bei Dir?", das ist echt unschön und brauche ich so schnell nicht wieder.
🌿War das bei euch auch so bei Klassenfahrten oder doch ganz anders geregelt? Und jetzt sagt mal: könnt ihr verstehen, dass mir das an die Substanz geht?
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienalltag #klassenfahrt #grossfamilie #mamagedanken 
Familie
Familienalltag
Kinder haben
Eltern sein
Mit 40 wird alles anders? Bei mir war es tatsäch Mit 40 wird alles anders?
Bei mir war es tatsächlich so! Ich habe mich sehr genau gefragt, was ich wirklich in meinem Leben haben möchte und was nicht und bin einen riesengroßen Schritt gegangen: raus aus der Uni, dem Unterrichten und dem guten Gehalt (allerdings bei total unsicherer Vertragslage, denn so ist das an Unis in den Geisteswissenschaften). 
Stattdessen rein in die Selbstständigkeit: ins Schreiben für verschiedene Kundinnen und Kunden, aber auch Social Media ist tatsächlich ein kleiner Teil dessen, was jetzt meine Arbeit ist. 
🌿Welchen großen Schritt bist du zuletzt gegangen oder welchen möchtest Du gehen? Und kennst Du diesen Wunsch nach Veränderung im Alltag auch? Ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit euch! 
💜 Du magst diesen Post und mich ein Stück begleiten? Dann folg mir sehr gerne!
#fortyandfabulous #ü40 #meinezeit #meinleben 
Wohlfühlen
Selbstfürsorge
Achtsamkeit
Ü40
Jobwechsel
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Follow my blog with Bloglovin

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archive

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2025 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes