Skip to content
books and babies
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

  • Über mich / Kooperationen
  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Shop
  • Warenkorb
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Wunschliste
0
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

Mörderisches Kopenhagen

Simone, 8. Juni 202014. Juni 2020

(Werbung, da Rezensionsexemplare)

Regelmäßige Leserinnen und Leser meines Blogs wissen es längst: Zwischendurch lese ich gern Krimis und bin dann am Ende meistens irgendwie unzufrieden. Auf die dänische Schriftstellerin Katrine Engberg, deren Bücher auf Deutsch bei Diogenes erscheinen, war ich sehr gespannt, denn die Beschreibungen der bisher von ihr erschienenen Kriminalromane hörten sich äußerst vielversprechend an. Ich habe dann hintereinander alle drei Bücher gelesen, angefangen mit „Krokodilwächter“ über „Blutmond“ bis hin zu dem neuesten Titel: „Glasflügel“. Ob mir die Krimis gefallen haben, wer dort eigentlich ermittelt und worum es genau geht, lest ihr jetzt und hier.

Ein guter Krimi?

Was braucht es für einen guten Kriminalroman? Ich denke, ein Krimi mit echtem Suchtpotenzial braucht zunächst einmal gute Schauplätze und Ermittler, die richtige Charaktere und keine flachen Abziehbilder sind. Eine gewisse Stimmung, die auch über den Ort transportiert wird, ist ebenfalls sehr wichtig. Darüber hinaus sollte nicht nur der zentrale Fall äußerst spannend sein, sondern auch das Privatleben der Ermittler muss zumindest einen interessanten Nebenschauplatz bieten. Denn dann will ich als Leserin nicht nur wissen, wer’s getan hat, sondern möchte mehr erfahren und lese nicht nur einen Krimi, sondern gern die ganze Reihe. So erging es mir beispielsweise mit Henning Mankells Wallander-Romanen, mit Ian Rankins Inspector-Rebus-Krimis und mit dem einmaligen Kommissar Adamsberg von Fred Vargas.

Krokodilwächter

Genau aus diesem Holz sind auch die Krimis von Katrine Engberg geschnitzt! Sie spielen allesamt in Kopenhagen (und Umgebung) und die Hauptfigur ist der Ermittler Jeppe Kørner, der gerade privat eine harte Zeit durchmacht, da seine Frau ihn verlassen hat und die kinderlose Ehe geschieden werden soll. Gemeinsam mit seiner äußerst patenten Kollegin Anette Werner ermittelt Kørner in dem brutalen Mord an der jungen Studentin Julie, die mit großen Hoffnungen im Gepäck aus der Provinz nach Kopenhagen gezogen war. Zusammen mit einer Freundin bewohnte die junge Frau eine kleine Wohnung im Haus der gerade pensionierten Literaturwissenschaftlerin Esther de Laurenti, die sich nunmehr auf das Schreiben von Kriminalromanen verlegt hat. Ihr Manuskript ist zwar längst noch nicht fertig, aber erschreckend ist ihr Buch schon jetzt, denn es scheint fast so, als würde Esther dort haargenau beschreiben, was Julie tatsächlich zugestoßen ist… Jeppe Kørner und Anette Werner müssen also nicht nur herausfinden, was Esther de Laurenti tatsächlich über den Mord weiß, sondern auch, was womöglich im nächsten Kapitel ihres Buches geschrieben steht, denn der Mörder hat gerade erst begonnen.

Katrine Engberg: Krokodilwächter. Ein Kopenhagen-Thriller. Aus dem Dänischen von Ulrich Sonnenberg. Diogenes Verlag 2018. ISBN: 978-3-257-07028-6, 512 Seiten. Preis: 22,00 (Hardcover-Ausgabe).

Blutmond

Der zweite Teil der Thriller-Reihe spielt vor winterlicher Kulisse in einem klirrend kalten Kopenhagen. In der Stadt ist Fashion Week, doch die sich bald schon überschlagenen Ereignisse sind alles andere als glamourös, da ein prominenter Designer auf hinterhältige und äußerst unschöne Art ermordet wird. Es gibt gleich mehrere Verdächtige, doch ausgerechnet Jeppes bester Freund Johannes scheint nicht nur ein Motiv, sondern auch die Gelegenheit gehabt zu haben. Während Kørner immer weiter in die Ermittlungen eintaucht, ist Anette Werner weit mehr als sonst mit sich selbst beschäftigt, da ihr Gesundheitszustand von Tag zu Tag schlechter wird. Auch Esther de Laurenti wird in diesem Teil wieder eine Rolle spielen und das ist besonders schön, da so die Gruppe der bekannten Figuren, die wiederkehren und weitererzählt werden, noch wächst.

Katrine Engberg: Blutmond. Ein Kopenhagen-Thriller. Aus dem Dänischen von Ulrich Sonnenberg. Diogenes Verlag 2020 (im Taschenbuch). ISBN: 978-3-257-24531-8, 496 Seiten. Preis: 12,00 (Taschenbuchausgabe).

Glasflügel

Auch im dritten Band der Kopenhagen-Thriller-Reihe geht es wieder um Mord, diesmal aber ein wenig anders. Denn Katrine Engberg hat das Tempo ihres Romans noch einmal gehörig angezogen und so gibt es schon bald weitere Opfer, die in öffentlichen Brunnen abgelegt werden und zuvor einen langsamen und qualvollen Tod gestorben sind. Das vielleicht Bemerkenswerteste an dieser Krimi-Reihe ist, dass Engbergs Bücher von Band zu Band noch besser werden und so hat mir „Glasflügel“ außerordentlich gut gefallen. Auch in Kørners und Werners Leben haben sich große Veränderungen ergeben und diese beeinflussen das Ermittlungsgeschehen ganz entscheidend.

Am Ende sind einem die Hauptfiguren noch ein ganzes Stück sympathischer geworden und die hier berichtende Leserin ist durch und durch zufrieden, endlich wieder eine Krimiautorin entdeckt zu haben, die alles gleichzeitig kann: Spannung aufbauen und unerwartete Wendungen kreieren, gute Figuren und interessante Nebenschauplätze erschaffen und dabei jede Menge Kopenhagen-Sehnsucht erwecken.

Katrine Engberg: Glasflügel. Ein Kopenhagen-Thriller. Aus dem Dänischen von Ulrich Sonnenberg. Diogenes Verlag 2020. ISBN: 978-3-257-07123-8, 432 Seiten. Preis: 22,00 (Hardcover).

Bücher BuchtippCrimeDiogenes VerlagfeaturedKatrine EngbergKopenhagenKopenhagen-ThrillerKrimiKriminalromanKrimireiheRezensionScandi noirSpannungSuchtpotenzial

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Simone | Wohlfühlen • Alltag • Familie

_booksandbabies

✨ WOHLFÜHLEN im Alltag - bist du dabei?
🌿 Echt + ehrlich: Familienleben mit 5 Kindern
📚 Bücher, Kuchen + Fernweh
✉️ simone@booksandbabies.de

Currently Reading... (again): Siri Hustvedt: "Wha Currently Reading... (again):
Siri Hustvedt: "What I loved", auf Deutsch mit "Was ich liebte" sehr ähnlich. Ich lese diesen Roman gerade zum vierten Mal, weil ich die Welt, in die er mich hineinzieht, sehr faszinierend finde! 
Was liest du gerade? Und welches Buch möchtest Du gerne nochmal für Dich entdecken?
#bookstagramgermanyِ #literatur #reading #coffeeandbooks #trendingreels 
Lesen
Roman
Siri Hustvedt
Städte lesen
Buchtipp
Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Bitte einmal aufs Herz drücken, wenn du weißt, was ich meine... ❤️ Ich bin sehr gespannt, wie viele wir zusammenbekommen. 
#mutterundtocher #mutterundkind
Familienwochenende
Kind sein
Eltern sein
Mütter
Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die e Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die entspanntesten Kindergeburtstage gefeiert? 🎈
Hier stehen ab Mai mehrere Feiern an und gerade suche ich nach schönen Ideen für 6 und 8jährige. Also falls ihr welche habt: gerne her damit! 😀
🌿 Du magst diesen Post? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienleben #kindergeburtstag #geburtstagswünsche 
Kinder haben
Familienalltag
Kinderparty
Geburtstag feiern
Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon bereuen?
Genießt euren Tag - am besten nicht nur heute! 💜
🌿 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#zeithaben #achtsamleben #allesistjetzt #unserezeit #lebenistschön 
Meine Zeit
Wohlfühlen
Mein Leben
Achtsamkeit
Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deine Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deinem Kind/deinen Kindern? 😀 Ich hab da echt gern drüber nachgedacht - und bin gespannt, was es bei dir so ist!
💜 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt's täglich mehr davon.
#elternschaft #grossfamilie #mamagedanken #muttertochterliebe 
Gemeinsamkeiten
Familienleben
Mutter und Tochter
Wir beide
Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben si Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben sie gesagt... natürlich hab ich nachgefragt und weiß jetzt, was sie damit meinen:
🍝 Ich lege Wert auf Tischmanieren. Und das heißt nicht, dass hier das Butterbrot mit Messer und Gabel gegessen wird, aber so grundsätzlich halte ich den Einsatz von Besteck (und nicht nur alles mit dem Löffel reinschaufeln) für eine gute Sache.
🔡 Mir ist wichtig, dass meine Kinder gut und auch korrekt sprechen. Ab einem gewissen Alter korrigiere ich das, wenn Wortendungen verschluckt oder falsche Artikel benutzt werden. Denn sorry, aber Dativ und Genetiv sind für mich nicht verhandelbar und auch sowas wie: "er tretet mich" ist halt einfach falsch.
✌️Wir kommen von draußen rein: Hände waschen, immer. Auch vor und nach Pandemien, auch im Sommer, immer. Und zwar mit Seife! 🫣
🌿 Und jetzt erzählt mal: was ist euch wichtig und nervt eure Kinder? Habt ihr euch auch schon mal anhören müssen, dass ihr streng seid? Ich bin sehr gespannt!
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#elternsein #familienalltag #kinderhaben #mamagedanken 
Eltern sein
Familienalltag
Kindheit
Familienzeit
Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz schön hart! 
Mein Sohn ist auf Klassenfahrt und zwar ohne Handys und das finde ich auch eigentlich total richtig so. ABER: so gar nicht fragen zu können: "Alles gut bei Dir?", das ist echt unschön und brauche ich so schnell nicht wieder.
🌿War das bei euch auch so bei Klassenfahrten oder doch ganz anders geregelt? Und jetzt sagt mal: könnt ihr verstehen, dass mir das an die Substanz geht?
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienalltag #klassenfahrt #grossfamilie #mamagedanken 
Familie
Familienalltag
Kinder haben
Eltern sein
Mit 40 wird alles anders? Bei mir war es tatsäch Mit 40 wird alles anders?
Bei mir war es tatsächlich so! Ich habe mich sehr genau gefragt, was ich wirklich in meinem Leben haben möchte und was nicht und bin einen riesengroßen Schritt gegangen: raus aus der Uni, dem Unterrichten und dem guten Gehalt (allerdings bei total unsicherer Vertragslage, denn so ist das an Unis in den Geisteswissenschaften). 
Stattdessen rein in die Selbstständigkeit: ins Schreiben für verschiedene Kundinnen und Kunden, aber auch Social Media ist tatsächlich ein kleiner Teil dessen, was jetzt meine Arbeit ist. 
🌿Welchen großen Schritt bist du zuletzt gegangen oder welchen möchtest Du gehen? Und kennst Du diesen Wunsch nach Veränderung im Alltag auch? Ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit euch! 
💜 Du magst diesen Post und mich ein Stück begleiten? Dann folg mir sehr gerne!
#fortyandfabulous #ü40 #meinezeit #meinleben 
Wohlfühlen
Selbstfürsorge
Achtsamkeit
Ü40
Jobwechsel
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Follow my blog with Bloglovin

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archive

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2025 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes