Skip to content
books and babies
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

  • Über mich / Kooperationen
  • Blog
  • Bücher
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs
  • Erzähl von Dir!
  • Shop
  • Warenkorb
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Wunschliste
0
books and babies

FamilienBuchBlog I Shop für Schönes

Novembergeschichten aus Eis, Schnee und viel Phantasie

Simone, 30. November 202020. September 2021

(Werbung, da Rezensionsexemplare)

Im November habe ich viele Kinderbücher und auch Seminarlektüre für die Uni gelesen, aber ansonsten war das kein überragender Lesemonat für mich. Ich habe so einige Bücher angelesen, aber richtig beeindruckt hat mich davon keins. Dennoch gibt es auch in diesem Monat einen Roman, den ich euch vorstellen und hervorheben möchte – auch, wenn ich mich der großen Begeisterung um die bisher erschienenen Jahreszeitenbücher von Ali Smith nicht anschließen kann. Aber jetzt beginne ich erstmal mit einem Kinder- und Jugendbuch, das ich gemeinsam mit meinem großen Sohn gelesen habe:

Der Winter des Bären

In Kiran Millwood Hargraves Spannungsroman „Der Winter des Bären“ hat der scheinbar ewige Winter Einzug gehalten. Die Heldin der Geschichte ist die junge Mila, die gemeinsam mit ihren drei Geschwistern im Eldbjørn-Wald lebt und dort mit einem rauen Alltag zurechtkommen muss. Die Mutter ist verstorben und auch der Vater lebt nicht mehr bei seinen Kindern, daher hat Milas große Schwester Sanna das Sagen und führt ein manchmal allzu strenges Regiment.

Eines Tages macht Mila unfreiwillig Bekanntschaft mit einer Gruppe von Männern, die nichts Gutes im Schilde führen, und zugleich eine seltsame Macht über Mila besitzen. Als am nächsten Morgen ihr Bruder Oskar verschwunden ist, weiß Mila, dass sie etwas tun muss und begibt sich in ein waghalsiges und gefährliches Abenteuer, um Oskar zu retten.

„Der Winter des Bären“ ist genau das richtige Buch für lange Wolldeckenabende, während es draußen klirrend kalt ist. Empfehlen würde ich es ab 9 Jahren, aber frühestens, denn passagenweise ist die Geschichte wirklich sehr spannend und manchmal auch richtig traurig.

Kiran Millwood Hargrave: Der Winter des Bären. Aus dem Englischen von Claudia Feldmann. Insel Verlag 2020. ISBN: 978-3-458-17881-1, 255 Seiten. Preis: 14,00 Euro.

Winter

„Winter“ ist der zweite Roman in der Jahreszeitenreihe der schottischen Schriftstellerin Ali Smith und spielt rund um Weihnachten in einem viel zu großen Haus in Cornwall. Dort lebt Sophia in der zweifelhaften Gesellschaft eines schwebenden Kinderkopfes, der ihr zwar einige Rätsel aufgibt, aber letztlich einfach da zu sein scheint. Sophia scheint sich nicht mehr besonders gut zurechtzufinden, in dieser seltsamen und schrillen Welt, in der wir jedes Jahr meist vergeblich auf Schnee warten, von der Natur nie weiter entfernt waren und nichts mehr zu vermissen scheinen als die Nähe zu einem einfachen und formklaren Leben.

Sophias Sohn Arthur, dessen Freundin sich gerade von ihm getrennt hat, besucht seine Mutter zum Fest, möchte aber unangenehmen Fragen zu seinem Liebesleben möglichst entgehen, weshalb er einer jungen Frau, die er an einer Bushaltestelle kennengelernt hat, ein lukratives Angebot macht.

Wo wir stehen im Leben

Als dann noch Sophias eigenwillige Schwester Iris, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, auftaucht, kann Weihnachten beginnen und wir erfahren in zahlreichen Rückblicken, wie Sophia, Arthur und die anderen dorthin gekommen sind, wo sie jetzt im Leben stehen. Das alles ist durchaus glaubwürdig und interessant erzählt, aber am Ende ließ „Winter“ mich ebenso wie sein herbstlicher Vorgänger etwas ernüchtert zurück. Denn auch, wenn der Roman gespickt ist mit scharfsinnigen Detailbeobachtungen und teilweise auch Gegenwartsdiagnosen, die äußerst zutreffend sind, so fehlt mir doch so etwas wie eine unerwartete Wendung oder ein größerer Zusammenhang, so dass ich sagen muss: Ja, ich habe „Winter“ recht gern gelesen, war mir aber auch schon während der Lektüre darüber bewusst, dass dieser Roman kein echtes Highlight für mich ist.

Ali Smith: Winter. Aus dem Englischen von Silvia Morawetz. Luchterhand Verlag 2020. ISBN: 978-3-630-87579-8, 320 Seiten. Preis: 22,00 Euro.

Der Ickabog

Wenn J.K. Rowling eine neue Kindergeschichte geschrieben hat, bzw. eine, die sie seit vielen Jahren in der Schublade hat, nun herausbringt, dann möchte ich dort gerne hineinlesen oder in diesem Fall hineinhören. Als ich dann entdeckte, dass das Hörspiel zu „Der Ickabog“ von Heike Makatsch gelesen wird, war ich noch überzeugter, denn ihre Stimme und ihre Art vorzulesen, haben meinen Sohn und mich schon bei „Mary Poppins“ begeistert.

Die Geschichte vom Ickabog spielt im Königreich Schlaraffien und ist ein Märchen voller unglaublicher Wendungen und rasanter Einfälle, das meinen Sohn sofort komplett in seinen Bann gezogen hat. Die Lesung, die mir als mp3-Fassung vorliegt, umfasst nicht weniger als 7h und 51min, sodass ich mein Kind zwei lange Nachmittage lang fast gar nicht zu Gesicht bekommen habe… Aber was er mir danach erzählte, war voll purer Begeisterung! Denn die Geschichte vom Ickabog, der schrecklich oder gar grausam sein soll, ist eine schaurige Sage, die man erzählte, um kleinen Kindern Angst zu machen. Doch die Zweifel daran, ob es den Ickabog nicht vielleicht doch ‚wirklich‘ gibt, werden immer lauter und so sind es schließlich zwei Kinder, die sich dem sagenumwobenen Ickabog stellen müssen und die die Wahrheit zwischen all den Mythen herausfinden werden.

Mehr wird an dieser Stelle lieber nicht verraten, aber ich kann euch versichern, dass diese Geschichte alles hat, um phantasiebegeisterte Kinder vollauf in ihren Bann zu ziehen!

J.K. Rowling: Der Ickabog. Gelesen von Heike Makatsch. Der Hörverlag 2020. ISBN: 978-3-8445-4187-8. Spieldauer: 7h. und 51min. Preis: 15,00 Euro.

Bücher Kinderbücher Ali SmithBücher des MonatsBuchtippFamilienbuchblogHeike MakatschHörbuchHörspielHörverlagIckabogInsel VerlagJ.K. RowlingMärchenRezensionRomanSpannungsroman für KinderWinter

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Simone | Wohlfühlen • Alltag • Familie

_booksandbabies

✨ WOHLFÜHLEN im Alltag - bist du dabei?
🌿 Echt + ehrlich: Familienleben mit 5 Kindern
📚 Bücher, Kuchen + Fernweh
✉️ simone@booksandbabies.de

Currently Reading... (again): Siri Hustvedt: "Wha Currently Reading... (again):
Siri Hustvedt: "What I loved", auf Deutsch mit "Was ich liebte" sehr ähnlich. Ich lese diesen Roman gerade zum vierten Mal, weil ich die Welt, in die er mich hineinzieht, sehr faszinierend finde! 
Was liest du gerade? Und welches Buch möchtest Du gerne nochmal für Dich entdecken?
#bookstagramgermanyِ #literatur #reading #coffeeandbooks #trendingreels 
Lesen
Roman
Siri Hustvedt
Städte lesen
Buchtipp
Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Mütter und Töchter - nicht immer einfach, oder? Bitte einmal aufs Herz drücken, wenn du weißt, was ich meine... ❤️ Ich bin sehr gespannt, wie viele wir zusammenbekommen. 
#mutterundtocher #mutterundkind
Familienwochenende
Kind sein
Eltern sein
Mütter
Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die e Zu Hause oder auswärts - wo habt ihr bisher die entspanntesten Kindergeburtstage gefeiert? 🎈
Hier stehen ab Mai mehrere Feiern an und gerade suche ich nach schönen Ideen für 6 und 8jährige. Also falls ihr welche habt: gerne her damit! 😀
🌿 Du magst diesen Post? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienleben #kindergeburtstag #geburtstagswünsche 
Kinder haben
Familienalltag
Kinderparty
Geburtstag feiern
Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon Kurze Erinnerung, denn wer will das später schon bereuen?
Genießt euren Tag - am besten nicht nur heute! 💜
🌿 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#zeithaben #achtsamleben #allesistjetzt #unserezeit #lebenistschön 
Meine Zeit
Wohlfühlen
Mein Leben
Achtsamkeit
Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deine Mach mit: welche Gemeinsamkeiten hast du mit Deinem Kind/deinen Kindern? 😀 Ich hab da echt gern drüber nachgedacht - und bin gespannt, was es bei dir so ist!
💜 Du magst diesen Post? Dann folge mir sehr gerne, denn hier gibt's täglich mehr davon.
#elternschaft #grossfamilie #mamagedanken #muttertochterliebe 
Gemeinsamkeiten
Familienleben
Mutter und Tochter
Wir beide
Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben si Meine Kinder finden mich manchmal streng, haben sie gesagt... natürlich hab ich nachgefragt und weiß jetzt, was sie damit meinen:
🍝 Ich lege Wert auf Tischmanieren. Und das heißt nicht, dass hier das Butterbrot mit Messer und Gabel gegessen wird, aber so grundsätzlich halte ich den Einsatz von Besteck (und nicht nur alles mit dem Löffel reinschaufeln) für eine gute Sache.
🔡 Mir ist wichtig, dass meine Kinder gut und auch korrekt sprechen. Ab einem gewissen Alter korrigiere ich das, wenn Wortendungen verschluckt oder falsche Artikel benutzt werden. Denn sorry, aber Dativ und Genetiv sind für mich nicht verhandelbar und auch sowas wie: "er tretet mich" ist halt einfach falsch.
✌️Wir kommen von draußen rein: Hände waschen, immer. Auch vor und nach Pandemien, auch im Sommer, immer. Und zwar mit Seife! 🫣
🌿 Und jetzt erzählt mal: was ist euch wichtig und nervt eure Kinder? Habt ihr euch auch schon mal anhören müssen, dass ihr streng seid? Ich bin sehr gespannt!
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#elternsein #familienalltag #kinderhaben #mamagedanken 
Eltern sein
Familienalltag
Kindheit
Familienzeit
Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz Seit Freitag kein Wort und das find ich schon ganz schön hart! 
Mein Sohn ist auf Klassenfahrt und zwar ohne Handys und das finde ich auch eigentlich total richtig so. ABER: so gar nicht fragen zu können: "Alles gut bei Dir?", das ist echt unschön und brauche ich so schnell nicht wieder.
🌿War das bei euch auch so bei Klassenfahrten oder doch ganz anders geregelt? Und jetzt sagt mal: könnt ihr verstehen, dass mir das an die Substanz geht?
💜 Du magst einfach ehrliche Einblicke? Dann folg mir sehr gerne, denn hier gibt es täglich mehr davon.
#familienalltag #klassenfahrt #grossfamilie #mamagedanken 
Familie
Familienalltag
Kinder haben
Eltern sein
Mit 40 wird alles anders? Bei mir war es tatsäch Mit 40 wird alles anders?
Bei mir war es tatsächlich so! Ich habe mich sehr genau gefragt, was ich wirklich in meinem Leben haben möchte und was nicht und bin einen riesengroßen Schritt gegangen: raus aus der Uni, dem Unterrichten und dem guten Gehalt (allerdings bei total unsicherer Vertragslage, denn so ist das an Unis in den Geisteswissenschaften). 
Stattdessen rein in die Selbstständigkeit: ins Schreiben für verschiedene Kundinnen und Kunden, aber auch Social Media ist tatsächlich ein kleiner Teil dessen, was jetzt meine Arbeit ist. 
🌿Welchen großen Schritt bist du zuletzt gegangen oder welchen möchtest Du gehen? Und kennst Du diesen Wunsch nach Veränderung im Alltag auch? Ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit euch! 
💜 Du magst diesen Post und mich ein Stück begleiten? Dann folg mir sehr gerne!
#fortyandfabulous #ü40 #meinezeit #meinleben 
Wohlfühlen
Selbstfürsorge
Achtsamkeit
Ü40
Jobwechsel
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Follow my blog with Bloglovin

Kontakt: simone@booksandbabies.de

Inhalt

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Archive

Du möchtest mir einen Kaffee ausgeben? Darüber freue ich mich sehr. Wenn Du auf den Button klickst, wird frisch aufgebrüht:

Du brauchst einen Film/Imagefilm? Dann bitte hier entlang:

Kategorien

  • Blog
  • Bücher
  • Erzähl von Dir!
  • Kinderbücher
  • Rezepte
  • Unterwegs

Legal

Datenschutzerklärung
©2025 books and babies | WordPress Theme by SuperbThemes